Probleme mit Lama v4 (rote LED)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingofpain
    kingofpain

Probleme mit Lama v4 (rote LED)

Da dies mein erstes Posting hier ist ersteinmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.

Leider muss ich mich gleich mit einem Problem an euch wenden:

Ich habe einen Lama v4 von Esky. Nachdem ich bei einem Crash die Klemme für die Paddelstange zerstört hatte musste ich gleich Ersatzteile bestellen. Ich entschied mich dafür eines dieser Alu-Tuning Kits zu kaufen. Dies habe ich dann auch eigentlich erfolgreich verbauen können. Nachdem ich den Lama dann schön ausgerichtet habe (Taumelscheibe, etc.) fliegt er auch wunderbar und ist gut zu kontrollieren. Allerdings - und jetzt kommt mein Problem - hebt er nur ein paar cm vom Boden ab.
    Wenn ich an der Fernsteuerung den Gashebel ca. über 60% bewege, fängt die LED an der Steuereinheit des Lama an rot zu leuchten.
    Das Steuergerät kalibriert sich aber richtig wenn ich den Akku anstecke - also die LED leuchtet dann erstmal grün.

Als ich den Heli gekauft hatte war dies noch nicht so und auch direkt nach meinem Umbau war dieser Fehler meines Erachtens noch nicht da. (wenn ich jetzt aber nochmal so darüber nachdenke habe ich mich schon von Anfang an über die recht geringe Akku-Laufzeit gewundert, habe nichtmal 10min erreicht).

Kann es sein das die Akkus irgendwie ein Problem haben? Das LiPo-Ladegerät erkennt die aber zumindest noch und läd diese auch.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe (hatte schonmal im Forum gesucht aber nix passendes gefunden).

Grüße
    Andi
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Probleme mit Lama v4 (rote LED)

Willkommen im Forum erstmal und guten morgen

Zu deinem Problem. Hast du den Lipo evtl. tiefenentladen, sprich zu lange geflogen?
    Ein Lipo soll nur bis ca 20% entladen werden da er sonst kaputt geht/gehen kann.

Hört sich für mich verdächtig danach an.

Und eine Flugzeit von ~10min ist eigentlich normal würd ich sagen.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• kingofpain
      kingofpain

Kann nicht genau sagen ob der Akku mögl. tiefentladen ist. Normalerweise schaltet das Steuergerät des Lamas doch vorher ab oder?

Ich hab mit nem Multimeter mal die Spannung des Akkus gemessen und die lag leicht über 7,4V (den genauen Wert weiss ich jetzt nicht mehr) - aber die Messung war natürlich ohne Belastung - könnte also sein das die Spannung dann unter Last noch in die Knie geht (weiss nich wie das bei den LiPo-Akkus so ist).

Zu den tiefentladenen Akkus hab ich schon paar Sachen gelesen...scheint aber auf jeden Fall so das ich die mit meinem Ladegerät nicht wieder flott bekomme.

Mir wäre erstmal wichtig zu wissen ob das wirklich am Akku liegt oder ob auch irgendwas anderes kaputt sein kann.

Kommentar

• agentsmith1612
        agentsmith1612

Wie wäre es mal mit einem neuen Akku ausprobieren?

Es kann folgendes vorliegen:
        - Akku nicht mehr ganz so gut wie schon vermutet
        - Wellen zu schwergängig nehme ich mal nicht an
        - Regler hat nen Knacks weil zu heiß geworden bei zu langem fliegen (bei 10 min darf das aber nicht sein)
        - Motoren defekt (Dauermagneten verlieren ihre magnetische Kraft wenn sie zu heiß werden) aber bei 10 min sollte das nicht auftreten

Also wie gesagt erstmal anderen Akku probieren und wenn der Fehler trotzdem vorhanden ist ists was anderes.

Kommentar

• Birgitt
          Birgitt

hm, hab auch einen von Esky.

Alu Satz mit langer Welle ohne Probleme.
          Als ich aber die sogenannten Tuingblätter einbaute war schluß, ging nur noch 20cm vom Boden und wieder runter, rauf, runter etc...
          Scheint als wären die orginalen Motoren einfach zu schwach um die tieferen und zugleich längeren und stärker gebogenen Blätter ausreichend antreiben zu können. Zurück auf orginal Blätter ging es wieder.
          Accus sind bei meinem aber schon nach 6/sechs Minuten an der Grenze !!
          Bei deinen 10 Minuten könnte ich mir auch vorstellen das sie zu rief entladen waren.
          Wenn du z.B. einen mit Vollkarosse hast sinkt auch die mögliche Dauer zum fliegen.
          Hoffe es war was brauchbares für dich dabei :-)

Kommentar

• kingofpain
            kingofpain

Danke für die Hinweise.

Das es an den Rotorblättern liegt würde ich ausschliessen - ich hab die ganze Sache auch schon ohne Rotorblätter versucht - mit selbem Ergebniss.

Nur der Richtigkeit halber: 10Minuten hab ich eigentlich auch nie erreicht. Da ich noch Neuling in der Sache bin hab ich den Lama auch noch nie längere Zeit auf 100% laufen lassen.

Ich werd mir demnächst mal nen neuen Akku besorgen und dann mal weiterschauen.

Kommentar

• Hawker866
              Hawker866

Hey,
              muß von dem gleichen Problem berichten, Motoren getauscht, nix, akku`s geladen mit org Lipo-Lader -Balncer nix, das gleiche wenn weder Servo`s noch Motoren angeschlossen sind. Denke mal die 4in1, aber hab mir gestern ACL holen wollen und mir wurde ein Lipo-Checker mit 3 LED-Blitzern nahegelegt. und siehe da, sobald ich schub gebe 25-30% signalisiert mir "der Checker" Spannung unter 3,5 V, obwohl der Lipo frisch aus dem Lader kommt. Hoffe das ist das Problem

Kommentar

• Baddy82
                Baddy82

Habe gerade das gleiche Problem allerdings erst nach etwa 2min. Flugzeit.Habe die 8mm extreme welle die Alu Pendelstange und extreme Blätter verbaut...hab kein Messgerät,hat einer von euch den Fehler gefunden?
                Grüsse

Kommentar

• BIMBO
                  Gesperrt
                  • 04.02.2012
                  • 132
                  • marcel

mein lama steht schon 1 jahr unbenutzt im eck. aber soweit ich mich erinnerre leuchtt die rote led wenn die spannung einbricht!!
                  also, entweder zu viel getunt, grosse rotorblätter etc oder lipo kaputt!!
                  auch ein frisch geladener lipo hat keinen druck mehr obwohl er aus dem ladegerät kommt wenn er einen knall hat( tiefentladung,,verschleiss etc..... auch ohne dicken bauch). am besten einen lipochecker ans balancerkabel anschliessen und gas geben, dann kann man beobachten ob die spannung einbricht!!!
                  aber ist zu 100 pro der lipo!

Kommentar

Lädt...
                  X