Indoor-Heli - aber welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

Hallo zusammen,

ich hätte es ja selbst nie geglaubt, aber ich ertappe mich zunehmend beim Gedanken mir für den Winter einen kleinen E-Heli zuzulegen. Da ich bereits V-Helis fliege habe ich also schon Flugerfahrung und eine Anlage ist da (FC18V3). Ebenso eine vernünftiges Ladegerät (Ultra Duo PlusII), weil ich nebenbei auch noch allerlei Flächenmodelle fliege (V- und E-Antrieb).

Da gibt es vom Piccolo drei Versionen - richtig? Wo sind da die Unterschiede? Reicht da der FUN, wenn man wirklich nur so "just for Fun" fliegen will?
    Es soll auch unterschiedliche PiccoBoards geben?
    Und wo ist der Unterschied vom Piccolo zum Hornet?
    Und da gibt es auch noch den LMH als E-Version. Was haltet ihr davon?
    Wie sieht es bei den verschiedenen Typen mit den Ersatzteilpreisen und der Verfügbarkeit aus?

Fragen über Fragen... Hmmm ?(

Geronimo
  • Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

Hallo Geronimo,

habe mich bei meinem Wiedereinstieg in die HELI-Fliegerei sehr intensiv auch mit den "Kleinen" beschäftigt bevor ich mich doch für den Logo 10 entschieden habe.

Also Piccolo, LMH und Hornet sind erstmal besser wie ihr Ruf. Sie sind nicht leicht zu fliegen aber werden trotzdem wegen des günstigen Einstiegspreises (Komplettpaket mit RC)gerne von Jugendlichen gekauft und auch geflogen. Und wer einen Piccolo fliegen kann, der fliegt auch den Rest .
    Die Minnis fliegen fast alle mit festem Pitch nur über die Drehzahl. Da kann man schön Schweben und Rundflüge machen aber kein Kunst- oder Rückenflug. Dies geht nun mit dem Piccolo Pro der wieder einen einstellbaren Pitch hat. Das dazu passende Board PicoBoard Pro beinhaltet Empfänger, Regler Motor, Regler Heckmotor (Heck wird mit Drehzahl geregelt) und Gyro. Günstige Gesamtpakete gibts bei [a href=\"http://www.house-of-race.de\"]http://www.house-of-race.de[/a] , [a href=\"http://www.rc-city.de\"]http://www.rc-city.de[/a] oder auch bei Günter Wachsmuth [a href=\"http://www.wachsmuth.com\"]http://www.wachsmuth.com[/a] und anderen. Am besten anrufen und Paketpreis machen lassen. Dort bekommt man auch schnell und günstig alle E-Teile (kann sich mancher großer Lieferant mal eine Scheibe abschneiden). Als Indoor sind die kleinen Spitze und der Pro kann auch bei leichtem Wind noch draußen geflogen werden. Mehr Infos gibst auch (ich hoffe mir wird hier verziehen ) unter dem Ikarus Forum [a href=\"http://www.ikarus-modellbau.de/cgi-forum-g/ultimatebb.cgi.\"]http://www.ikarus-modellbau.de/cgi-forum-g/ultimatebb.cgi.[/a] Ersatzteile halten sich in Grenzen, das macht das Teil gerade für den kleinen Geldbeutel interessant. Wenn Du z.B. vor die Wand fliegst, kommt bei Indoor häufiger vor, fällt die Kiste runter und der Rotorkopf fliegt auseinander. Teile aufsammeln, zusammenstecken, weiterfliegen. Evt. mal etwas Sekundenkleber. Da Du schon Flugerfahrung hast sollte das ganze für Dich kein Problem sein und man kann bei Wind und Wetter seine Runden aus dem Sessel im Wohnzimmer drehen . Es werden in Hallen auch bereits Treffen und sogar Wettbewerbe veranstaltet. Also im Winter mit Sicherheit eine Alternative. Bin selbst am überlegen, wenn sich nach all den Anschaffungen (HELI / RC usw.) mein Geldbeutel wieder gefüllt hat mir nicht auch für zu Hause doch noch einen Piccolo anzuschaffen.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Also erst mal Danke für die ausführliche Antwort - Wolfgang.

Die IKARUS-Seite gibt ja leider nicht viel Informationen über die Versionen her. Nur schöne Werbetexte aber kaum Inhalte. Hab ich das jetzt richtig verstanden:

1.) Es gibt drei Piccolos. Den FUN-Piccolo, den ECO Piccolo und den Piccolo PRO. Letzterer ist mit Pitch, der ECO ist er Ur-Piccolo (drehzahlgesteuert) und der FUN ist ein "abgespeckter" ECO - Richtig?

2.) Der Unterschied zwischen ECO und FUN: Der Fun hat statt einer CFK-Rotorwelle eine aus Stahl und hat keine Kugellager sondern Gleitlager. Ich hab irgendwo gelesen, der FUN hat ein Delrin-Getrieberad. Und er ECO? Gibt es bei diesen Typen auch Unterschiede im Motor? Und was gibt es für gute Alternativen zum Standardmotor (außer Brushless).

3.) Es gibt zwei PiccoBoards. Das Standard ist für Drehzahlgesteuerte und das Pro hat die zusätzlich nötigen Mischer für die Pitchsteuerung - Richtig?

Wer hat den FUN und damit schon Erfahrungen? Ich tendiere zu diesem Heli, weil er günstig ist, ich nur so "Just for fun" fliegen will und ich denke dass alle anderen (Hornet, Picco Pro etc.) dafür schon zu aufwendig sind? Zur Not kann man dann immer noch nachrüsten (z.B. Kugellager)

Geronimo

Kommentar

• Wolfgang Neumann
        Wolfgang Neumann

Genau so ist es.

Bei dem Namen Eco nur vorsicht könnte leicht mit dem Eco8 verwechselt werden. Also Fun-Piccolo / Piccolo / Pro. Sind die drei Basismodelle. Für den Piccolo gibts es sogar noch ein Aufrüstkit als Piccolo Pitch. Ist dann wie fast wie der Pro. Du kannst also vom FUN hochrüsten auf einen Pitch. Sicherlich gibst auch viel Tuning und auch ein paar vernünftige Teile, die den kleinen mehr stabiltät geben, aber wenn Du nur das ganze als "Just for Fun" benutzen willst reicht der FUN mit Sicherheit aus. Es gibt auch einen besseren Motor G310L (ist glaube ich mittlerweile mindestens beim Piccolo jetzt Serie). Viele Infos dazu findest (Ich hoffe wird mir jetzt hier nicht übel genommen ) im Forum von Ikarus [a href=\"http://www.ikarus-modellbau.de/cgi-forum-g/ultimatebb.cgi.\"]http://www.ikarus-modellbau.de/cgi-forum-g/ultimatebb.cgi.[/a] Da teilen sich die Mitglieder nur in die Bereiche Piccolo / Eco8 / Slowflyer.
        Da wirst Du auf Deine Fragen mit Sicherheit eine höhere Resonanz bekommen. Bei dem Board für den FUN gibt es das normale und das Plus. Im Plus ist ein Kreisel und optional ein HLM eingebaut. Das Plus mit HLM kann man nur empfehlen, da es den Heli sehr stabil macht. Kaufen würde ich ihn aber nicht bein Hersteller sondern bei den Händlern im Internet, da sparst Du noch eine Menge Geld. Ebay ist zu teuer, da zahlst du manchmal mehr wie beim Händler und weißt nicht was Du bekommst. Am besten nimmst Du ein Set ohne Sender (den hast Du ja schon). Das Teil ist dann wirklich komplett inkl. Kleber und Werkzeug .

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

Hallo Geronimo!

Ich fliege auch seit letztem Winter zusätzlich Indoor.
          Da ich fast durchgehend eine Sporthalle zur Verfügung habe, gab es so manchen Samstagabend den wir dort bis 2 oder 3 Uhr morgens mit fliegen verbrachten.
          Neben meinem LMH hatte wir auch noch Slowflyer aus Depron(Eigenbau) im Einsatz.

Warum ich dir das erzähle?
          Du solltest dir bei deiner Kaufentscheidung überlegen, wo du fliegen kannst.
          Im Wohnzimmer (normaler Größe) ist bestimmt kein Pitchheli gefragt, da reicht ein kleiner Pico, in einer Halle mit ausreichender Deckenhöhe kann dann ein Pitchheli vielleicht auch einen Looping fliegen. Hast du diese Räumlichkeit?

Zudem ist stellt sich die Frage, ob du den Heli als Outdoorheli verwenden willst, z.B. mit in den Urlaub nehmen oder sogar mal kurz in der Mittagspause ne Runde drehen. Da ist ein Microheli bestimmt nicht das Richtige.

Ich habe mir einen LMH zugelegt, da hast du bei der Firma Borchert einen wirklich außergewöhnlich guten Service und die E-Teile sind meiner Meinung nach auch sehr günstig, wenn man mal wirklich etwas braucht, kommt aber eher selten vor.

UND... ganz geile Nummer ... ich mache jetzt Nachtflug mit dem LMH, wenn der mal abschmiert, ... kein großes Thema ...
          Also, auch eine weitere ßberlegung bei der Kaufentscheidung.

Und noch ein [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=1949&boardid=36\" target=\"_blank\"][font color=\"red\"]Link[/font] [/a] für dich.

Gruß
          BlackMoskito
          Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
          Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
          Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Geronimo
            Geronimo

Danke Jungs,

für mich stellt sich nicht die Frage wo ich fliegen will --] und ich mir dann den entsprechend passenden Heli kaufe. Ich beabsichtige nur einen gewissen Betrag auszugeben (es ist ja eigendlich mehr ein Jucks) und was ich dann dafür bekomme muss für meine Ansprüche und den Einsatz reichen. Es gibt ja auch im Winter draußen ein paar ruhige Tage mit absoluter Windstille und blitzblauen Himmel. Eine Halle hab ich leider nicht zur Verfügung (BlackMoskito - du glücklicher!). Ich tendiere langsam zum Piccolo FUN. Da gibt es ja im Netz schon sehr günstige Set-Angebote --] Heli + PiccoBoard + 2 Servos für 199EUR. Quarz rein, Akku rein und fliegen. Den Rest sieht man dann schon.

Was ich aber nicht verstanden habe und auf der IKARUS-HP nicht rausbekommen haben: Der FUN hat ein Delrin-Getriebe. was hat dann der normale für eine bessere Ausrüstung?

Geronimo

Kommentar

• Wolfgang Neumann
              Wolfgang Neumann

Hallo Geronimo,

bezüglich des Gertriebe habe ich keine Unterschiede gefunden. Aus meinen damaligen Suchen haben ich ein paar Unterschiede aus div. Foren gefunden:

Der Unterschied zwischen Fun-Piccolo und Eco-Piccolo:

Fun:
              - Keine Kugellager
              - Stahl Rotorwelle
              - 295er Motor

Piccolo:
              - Kugellager
              - CFK-Rotorwelle
              - 310er Motor

Er hat keine kugellager, ist nicht so direkt zu steuern und die Flugzeit soll auch etwas kürzer sein!

Beim Fun Piccolo ist kein Koffer dabei, man muss die Kabel von Heck selber löten, Tuningmotor, Kugellager, CKF-Wellen und ehrlich gesagt finde ich das Desing von Eco Piccolo auch schöner, also ich finde wenn man das zusammenrechnet, das du mim Eco Piccolo besser weg kommst.

Darüber hinaus sind die Haupt- und Heckrotorwellen aus Stahl statt aus CFK und als Motor wird der G295 mitgeliefert, beim ECO Piccolo ist der G310 dabei (der "Tuning-Motor"). Außerdem sind beim Fun-Piccolo an den Motorkabeln keine Stecker dran. Die Kabelenden werden verdrillt und in einer Aderendhülse zusammengepresst; dazu müssen am Piccoboard die Stecker abgeschnitten werden.

Das Heckrohr war bei meinem Fun aus einem dickeren und damit stabileren Material, aber möglicherweise werden ja auch die normalen Piccolos jetzt mit solch einem Heckrohr ausgeliefert.

Noch ein Unterschied: Der Aufklebersatz für die Haube... Ansonsten fallen mir keine weiteren Unterschiede ein.
              Das sind alles Originalzitate (nicht von mir) aus den Foren bzgl. Fun und Normal. Also scheint das Zahnrad wohl gleich zu sein. Was Du aber optional kaufen kannst ist der Freilauf.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
              X