Taumelscheiben halten nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scratchy
    Scratchy

Taumelscheiben halten nicht

Nachdem mich das Helifieber gepackt hat, habe ich mir innerhalb weniger Tage 3 Koax gekauft.
    Blade MCX
    Blade CX3
    Lama V3
    Warum es gleich 3 sein mussten weiss ich selbst nicht so genau, sie haben mich halt angelächelt in ihren Regalen

Nun habe ich aber nach wenigen Flugstunden bei allen 3 Hubis das gleiche Problem:

Die Taumelscheibe löst sich vom Kugellager (keine Ahnung ob ich die korrekten Fachbegriffe verwendet habe).

Ist das so eine Art Volkskrankheit bei Koaxen ? Ein Bekannter der die Bell von Graupner besitzt meinte, auch bei ihm hätte es dieses Problem gegeben.

-Falls ihr dieses Problem kennt: Was macht ihr? Vorsichtig kleben (Freilauf darf natürlich nicht eingeschränkt werden).
    Wie lange hält so eine Klebeverbindung dann?

- Tuningteile verwenden? Ich habe einige Alu Taumelscheiben entdeckt, ich vermute mal dort sind die eigentliche Scheibe und das Lager fester verbunden.
    Oder gibts vielleicht besser gearbeitete Kunstoffteile, quasi Plastiktuning?

Falls ihr Tuningteile nutzt: Passt die Alu - Taumelscheibe vom CX2 auch am CX3?

Mein Plan war eigentlich die Anfangs- und Lernphase über die "normalen" Teile zu verbrauchen und dann irgendwann eine Art Komplett - Tuning zu veranstalten, Motoren, Kühlung, Aluteile, Rotorblätter usw.
    Wenn ich aber dauernd 2 teilige Taumelscheiben habe muss ich wohl den Alupart etwas vorziehen
  • Heli-Alex
    Heli-Alex

AW: Taumelscheiben halten nicht

Hallo scratchy,

du scheinst sie ja ganz schön her zu nehmen ...
    Nein, schau mal unter www.helibande.de (diese Seite kann ich Dir als zukünftigen Schrauber sehr empfehlen ) und gib als Suchbegriff Taumelscheibe ein.

Da hast Du deine benötigten Infos gleich mit Bild vor Augen.

Wenn's beim ersten Heli aber schief geht, tausch die anderen beiden lieber um .
    Denn das ist doch sehr ungewöhnlich. Ich fliege den blade cx2 und bin von der e-flite Qualität eigentlich überzeugt.

Gruß
    Heli-Alex

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo !
      Ich würde dem Händler die Dinger auf den Tisch legen, und mal höfflich nachfragen ob sowas nicht länger wie 3 Tage halten sollte!
      Er kann dir ja aus Kulanz 3 Alu Taumelscheiben geben !
      Auf keinen Fall würde ich nach drei Tagen, an den Fliegern mit kleben oder sowas anfangen!

Kommentar

• Scratchy
        Scratchy

Naja hart ran müssen die eigentlich nicht, draußen fliegen ist (noch) nicht mein Ding. Und in der Wohnung ist es momentan eher hoch / runter und paar Meter vor und zurück.
        An Crashs kanns eigentlich nicht liegen, der Lama z.B. hat noch die ersten Rotorblätter, der hatte noch keinen Feindkontakt.

Ich hab von diesem Taumelscheibenproblem wie gesagt schon gehört, einige Bekannte (haben alle die Graupner Bell) kennen das Problem auch.

Da die Teile eigentlich recht stramm aufeinander sitzen hab ich bissl Bedenken ob paar Tropfen Sekundenkleber da wirklich eine Abhilfe schaffen, so viel halten die auch nicht.

Mittelfristig will ich sowieso auf Alu umsteigen, allerdings wollte ich eben mit den ersten Teilen bissl lernen (und schrotten), wenn die Klebertaktik lange genug hält solls mir recht sein. Ich hab nur keine Lust, dass mir das Ding mitten im Flug flöten geht und ich was vollkommen Unkontrollierbares in der Luft stehen habe.

Und von der Qualität her muss ich sagen, dass sowohl E Flite als auch E Sky sehr gut sind, binn bis auf die doofen Scheiben sehr zufrieden.
        Hatte davor 24h lang leider nen Carson , wie in nem anderen Forum so schön steht: Stock unten dran und als Rasentrimmer nutzen, oder auf den Schrank stellen aber auf keinen Fall fliegen lassen die Dinger.
        Das Teil hat nun der Händler wieder und ich hab mir wen gesucht der wohl etwas mehr Ahnung hat.

Kommentar

• Raptorrent
          Raptorrent

Hey

Ich würde nicht soviel geld in das Koax tunen investieren!

Spar lieber und kauf dir einen "RICHTIGEN"!!

Kommentar

• agentsmith1612
            agentsmith1612

Habe auch bei meiem mCX und CX2 diese Problem festgestellt, habe einfach die Taumelscheiben gekleppt und bis jetzt halten die bombenfest.

Kommentar

• Scratchy
              Scratchy

So,

habe heute mal - weil nur für den verfügbar - beim Lama V3 die Taumelscheibe durch eine Aluversion ersetzt. Auf der Packung stand E Sky, die Vermutung, dass es ein Originalteil ist lag nahe.

Beim Einbauen haben sich dann paar Probleme ergeben.

Bei der ursprünglichen Plastiktaumelscheiben sind die Kugelköpfe welche an die Servos kommen und die mit den Rotorblättern verbunden werden nicht auf der selben Höhe, die Kugelköpfe an welchen die Rotorblätter angeklemmt werden liegen ein gutes Stück höher.

Die Kugelköpfe der Alutaumelscheibe liegen alle auf einer Ebene.

Diese Differenz muss ich logischerweise ausgleichen. Im Ruhe- / Schwebezustand ist die Taumelscheibe ja in etwa waagrecht. Ohne mechanische Einstellungen müsste ich mit der Alutaumelschreibe 100% "Nick vor" und 100% "Roll rechts" ansteuern damit die Scheibe in der waagrechten ist.

Rein- Rausschrauben der Stangen hat leider nicht gereicht, zu wenig Gewinde, alleine damit hab ich die Taumelscheibe nicht neutral gestellt bekommen. Also musste ich wohl oder übel die Servoärmchen abnehmen und ein Stück "verdreht" aufsetzen.

Nach all dem steht die Taumelscheibe nun wieder waagrecht.

Während früher mit der Plastiktaumelscheibe die ßrmchen in neutraler Stellung ca. waagrecht waren ( von vorne auf den Hubi geschaut der Linke auf 9 Uhr, der rechte auf 3 Uhr) sind diese nun in neutraler Stellung beide nach oben gerichtet ( von vorne auf den Hubi geschaut der linke auf ca. 10:30 Uhr und der rechte auf ca. 1:30 Uhr).

Nun meine Frage: Verändert sich der Hubweg der Servos beim Wechsel von waagrecht als neutrale Stellung zu schräg als neutrale Stellung gravierend, theoretisch sollte der mögliche Ausschlag ja etwas geringer sein.

Wenn dies so wäre und der ideale Servo Nullpunkt waagrecht wäre könnte ich dies nur durch längere Stangen erreichen da bei den Serienmäßigen der Spielraum vom Gewinde nicht reicht um in eine neutrale Stellung zu gelangen.
              Gibt es zu den Aluscheiben passende Stangen, die etwas länger als die Originalversion sind oder muss man die selbst irgendwie basteln?

Oder ist ein schräger Servoarm als Nullpunkt ok?

Kommentar

• Feryl
                Feryl

Also ich weiß ja nicht was ihr mit den Dingern anstellt, aber bei mir ist noch nix in die richtung passiert.

Sowohl beim CX2 als auch beim MCX sitzen die Taumelscheiben fest. Keine Anzeichen von irgendwelchen stellen die sich lösen.

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

hallo

also ich hatte nen bell 47G dort ist mir das auch passiert allerdings nicht schon nach 3 Tagen
                  erst viel später
                  ich würde auch reklamieren gehen nochmals plasticktaumelscheiben kaufen /bekommen
                  auf keinen fall zu fiel tuning (wie schon erwähnt) wenn du tuning hast kanst du wehnig bis garnichts mehr also forher. wenn du dem heli beherschst kannst du ja einen gröberen kaufen

lg
                  Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Fremo80
                    Fremo80

hatte ich auch schon am MCX.Keine Panik, Rotorwellen abbauen, Kugellager ganz abziehen und mit minimal Sekundekleber wieder eingeklebt.Hält bombe und alles Funktioniert super.

Kommentar

Lädt...
                    X