Ein lieber Freund würde seine Fräse anwerfen und mir CFK-Chassisteile für meinen Futura Nova anfertigen.
Kann mir bitte jemand die Wandstärke der origialen Robbe CFK Teile hier posten, also die der hinteren, oberen und vorderen Platten??
meine Seitenplatten sind auch kopiergefräßt. Ich hab alle 3 Chassissegmente in 1,2mm Wandstärke und das reicht vollkommen aus, die orig. haben (glaub ich) 1,5-1,8mm. Die 1,2er halten bereits seit über einem Jahr ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen.
Hallo Christian,
du bist ja noch extremer in den Wandstärken als ich.
von der Dauerfestigkeit reichen 1,2mm leicht aus, allerdings wenn man keine Reimenantrieb hat, verwindet sich das Chassis sehr stark bei Heckeinsatz mit den sich daraus ergebenden Folgen für die Präzission des Heckrotors.
@fossy:
nimm lieber 2mm für die oberen Chassisteile. Die unteren können auch 1,5 mm dick sein.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
selbst wenn du wie ich andere Wandstärken nimmst, mußt Du NICHTS an den Abstandhaltern oder sonstigen Bauteilen verändern. Es passt alles wie original. Ich mußte bei meinen 3 Novas nix verändern oder umbauen.
@Albert: Ich mag halt das extreme , aber ob das
:loeblich: ist, kann ich nicht beantworten.
Wenn ich doch das Maß der oberen Platten variiere, dann kann doch das lichte Maß der unteren Platten nicht mehr stimmen.
Die oberen Lagerböcke haben eine Breite von 30 mm, die org. Alu-Seitenteile eine Stärke von 1,5 mm , ergibt zusammen 33 mm.
Die kleinen Abstandhalter (S4813) haben eine Breite von 14,5 mm x 2 = 29 mm .
Ergibt zusammen 33 + 29 = 62 mm - was auch nicht stimmt, da die großen Abstandhalter(S4820) 61 mm breit sind ?( ?( ?( .
Aber hier sieht man, wenn ich oben das Maß der Seitenplatten variiere, kann das lichte Maß der unteren Platten nicht mehr eingehalten werden.
siehst Du, daß habe ich eben auch gemeint. Ich werde es jetzt so lösen, daß die CFK Platten die gleiche Stärke aufweisen, wie die originalen aus Alu, nämlich 1,5 mm. Wichtig scheint mir die Dicke der oberen Platten zu sein, da sie mitverantwortlich für den Abstand der hinteren und vorderen Platten zueinander sind, wodurch sich zwangsläufig auch das Maß für den Motorträger ergibt....
Hi,
ich hab heute nachmittag mal bei einem meiner Novas alles vermessen, Die Schrauben an den Verbindungsstellen gelockert und auf Verspannungen usw. kontrolliert. =] Bei mir ist weder am Motor noch sonst wo eine Verspannung drauf, also macht es IMHO nichts wenn die Platten wie bei mir 0,3mm dünner sind :loeblich:
Hi Fossy und Ralf,
prinzipiell habt ihr mit den unterschiedlichen Dicken schon recht, daß es eigentlich nicht gehen müsste. Aber halt nur eigentlich. D.h. die Seitenplatten sind so weich, daß unterschiede von 1-2 mm zwar nicht schön, aber es trotzdem funktioniert.
bitte die oberen Seitenplatten 2mm dick machen.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar