Unterschiedlich breite Motorritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo,

ich wollte gerade bei meiner zweiten Uni-Mechanik einen Sechskant-Startadapter montieren und hab nicht schlecht gestaunt: die Kurbelwelle (lange Heim-Version) ist scheinbar zu kurz dafür!
    Da es aber bei der anderen Mechanik gepasst hat (gleicher Motor) habe ich mal beide (Alu-)Kupplungsglocken und Ritzel verglichen: Kupplungsglocken identisch, aber das eine Ritzel ist 10mm, das andere 14mm breit! Das
    Im Graupner-Katalog gibts aber scheinbar nur eine Bestellnummer. Hat jemand in letzter Zeit mal ein einzelnes Ritzel (Best.Nr. 4448.222A) gekauft und kann mir sagen, wie breit das ist?
    Oder hat zufälligerweise noch jemand ein schmales mit 22 Zähnen über? Hätte auch ein breites 22er oder 24er zum Tausch anzubieten :]

Grüße,
    Holger
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Hallo Holger,

Graupner hat irgendwann mal die Ritzelbreite geändert. Das hat anscheinend den Grund, damit der Motor ca. 3mm weiter oben sitzt und der große Kühlkopf vom OS-Motor nicht mehr am Gebläsegehäuse anliegt! Zudem wurde dadurch auch das Problem mit der zu kurzen Kurbelwelle behoben! Ich habe mein Ritzel von 14 auf 11 mm abgedreht! Ist aber nicht ganz einfach, weil hier sehr genau und überlegt gearbeitet werden muß! Zudem Muß auch die distanzbuchse zwischen den Lagern um das gleiche Maß gekürzt werden. Die Best. Nr ist die gleiche geblieben, weil ja beide Ritzel verwendet werden können! Ich hatte als das Ritzel noch 14mm hatte das Fliehgewicht erst mal ohne Lüfterrad mit der Mutter festgezogen. Dabei hält dann das Fliehgewicht mittels Spannkonus auf der Kurbelwelle. dann die Mutter wieder entfernt und erst dann habe ich das Lüfterrad mit der Mutter befestigt. dabei muss diese ja nicht mehr so stark angezogen werden1 Ist zwar nicht gerade gut, aber es funktioniert!

Gruß Bernd
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo Bernd,

das ist ja mächtig clever von Graupner, die Teile still und heimlich umzukonstruieren, und nirgends ein Wort davon zu erwähnen. Aber zumindest müßte man dann ja ohne Probleme an ein schmales kommen. Der Trick mit der Festziehen ohne Lüfterrad funktioniert bei mir leider nicht, da mit dem Sechskant-Adapter (Grundplatte ist 3mm stark) die Mutter kaum die Welle berührt. Und eine Kurbelwellenmutter, die nur auf einem Gang fasst, ist mir irgendwie nicht ganz geheuer. Zum Abdrehen: ist das Ritzel nicht extrem hart?

Grüße,
      Holger

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi,

gestern hab´ ich die Uni2000 bestellt und wenn ich Euren Beitrag so lese, dann bereu´ ich es jetzt schon!
        Naja Holger, wenn ich mein Ritzel dann auf die Flachschleifmaschine leg´, sag´ ich Dir bescheid. Du kannst dann Deines daneben legen.

Gruss
        Micha

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Micha?
          den "Schleifer" wirst Du bei einer "neuen" Uni-2000 (=niedriges Ritzel) nicht anlegen müssen; da sind ja diese besagten "technischen" ßnderungen, die dem Fortschitt dienen, bereits eingearbeitet!

Kommentar

• Bee
            Bee

Hi Dieter,

so wie ich Holger verstehe, ist das neue breit und das alte schmal. (Ein schmales braucht er, ein breites hat er bekommen)
            ?( ?( ?(
            Ist ja wie an Ostern oder bei einem ß-Ei: Spannung, Bauen, Spielen

Gruss
            Micha

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Micha,
              ich weiß ja nicht, wann und wo der Holger die jeweiligen Ritzel bzw. Kupplungen gekauft hat: Die "neueren" Ritzel sind die niedrigen! Und wenn das nicht so ist kann man es ja z.B. beim Fachhändler als unpassend beanstanden.

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

Hallo Holger,

klar ist es nicht gut einfach Teile unzukonstruieren ohne etwas zu sagen! Aber wenn es dem technischen fortschritt dient und sich dadurch eine Verbesserung ergibt, so muss nicht immer unbedingt was dazu gesagt werden. Was denkst Du wieviele ßnderungen es an einem Auto im Laufe einer Modellreihe gibt, das sind tausende und kaum einer bekommt etwas davon mit!
                Auch andere Hersteller von Helimechaniken ändern an ihren Produkten mal das eine oder andere ab.
                Bei Dir ist es jetzt so wie ich das verstehe leider so gewesen, dass Du zuerst die verbesserte ausführung gehabt hast und erst dann bei Deiner 2. Mechanik (wer weis wie lange die beim Händler lag) die erste Ausführung erhalten hast!
                Zum abdrehen sei noch gesagt, dass das Ritzel nur brüniert, aber nicht gehärtet war! Zumindest war das bei meinem Ritzel (14mm hoch) so!
                Auf jeden Fall hast Du mit der UNI 2000 eine für diesen Preis sehr gute Mechanik! Ich jedenfalls bin sehr damit zufrieden.

Gruß Bernd
                Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo Micha,

nein, ich meinte, dass die Beschaffung eines Schmalen kein Problem sein sollte, da es die aktuelle Ausführung ist. Meine Ritzel stammen übrigens aus Expert-Mechaniken der vor-98er Serie.

Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

...Alles wird gut...

Kommentar

Lädt...
                    X