Koax fliegt Kreise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feryl
    Feryl

Koax fliegt Kreise

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage wegen einem bisher nicht lösbaren Problem.

Also ein bekannter von mir besitzt einen JPerkins 47g. Der flog anfangs immer sehr ruhig und bequem. Er hatte dann natürlich auch mal den ein oder anderen Crash damit.

Nun ist schweben auf der Stelle so gut wie garnicht mehr möglich. Der Heli zieht beim normalen schweben immer seine Kreise, ohne irgendein zutun des Piloten.

Fliegt man etwas höher und dann einige Manöver und lässt dann wieder los, zieht der Heli in irgendeine unvorhersehbare Richtung weg. ßhnliches macht mittlerweile auch mein Blade MCX, wenn auch nur ganz wenig.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Rotorwellen sind 100% gerade und schon ausgetauscht. Paddelstange wurde auch komplett überprüft, Rotorkopf gegen einen aus Alu ausgetauscht.

Hatte ähnliches Problem mal mit einem Graupner 47g, dieser wurde eingeschickt und fliegt seitdem wieder. Es wurde damit begründet, dass die 4in1 schief saß und deshalb der Kreisel nicht richtig arbeiten konnte. Das wollte er auch nochmal ausprobieren.

Ansonsten sind wir beide am Ende unserer Weisheiten und wären sehr froh wenn jemand helfen könnte!
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

AW: Koax fliegt Kreise

Ich hatte das Problem Anfangs an meinem CX2 auch.

Hatte einen Alu Rotorkopf oben und immer ist der Heli mit dem Heck stabil aber er hat immer größere Kreise um eine imaginäre Achse gezogen.

Wenn ich es nicht manchmal unterbunden leicht unterbunden hätte wäre er unkontrollierbar geworden.

Erstes tun: 4 in 1 musst gerade und fest sitzen.

Innere und ßußere Welle müssen 100 % gerade sein, ebenfalls die Paddestange 100 % gerade.

Rotorblätter ausgewuchtet.

Anlenkungen oben sehr leichtgängig

Tritt das Problem trotzdem auf gibt es nur einen Grund bzw. Ursache.

Der Grund für das Problem ist das die obere Ebene dem Heli "nacheilt"
    Das heißt, dass man eine Steuerbefehl ausübt und der Heli seine Position/Lage verändert. Die obere Ebene verändert die Posittion ebenfalls um dann kurz danach wieder in die waagerechte Postition zurückzukehren -> Heli schwebt stabil.

Ist bei diesem Prozess die obere Ebene konstruktiv gehindert, dieses Prozedur auszuführen, so tritt das beschriebe Problem auf.
    Ursache ist oft das zwischen Paddelstange und Rotorkopf oder zwischen den Kugelköpfen der Paddelstange und den Pfannen ander Anlenkung zu hohe Reibung ensteht und damit die Paddelstange zu "langsam" reagiert.

Sehr häufig hat das aber mit dem Alukopf zu tun. Kunststoff in Alu besitzt eine höhere Reibung als Kunststoff in Kunststoff.

Ich habe bei mir mehrere Aluköpfe probiert und auch meherer Paddelstangen immer das selbe mehr oder weniger. Seit dem habe ich viel lieber Kunststoffköpfe, denn hier habe ich keine Probleme.

Wie gesagt probiert mal einen Kunststoffkopf.

Edit: Mein mCX macht das auch manchmal, aber kA woran es liegt, ich habe mal versucht die Schraube am oberen Rotorkopf mal fester und mal lockerer zu machen, auf jeden Fall passiert das stärker wenn sie zu lose oder zu fest ist.

Kommentar

• muschmann66
      muschmann66

Tach
      meistens gibt es nur einen Grund wenn das teil Kreise zieht !!
      Die Paddelstage ist mal draußen gewesen und nicht genau wieder mittig am Kopf eingebaut worden oder Gewichte sind nich beide gleich weit aussen.
      Selber schon gehabt !!!

Mattes

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

nun denn, will ich mal mein halbwissen unter die Leute mischen :-)

Koax dreht im Stillstand mit dem Heck weg:
        1: 4in1 verstellt oder defekt
        2: einer der beiden Motoren giebt den Geist auf (Magnetisierung der Dauermagnete lässt nach, Lagerschaden etc.

oder: Heli bleibt zwar gerade aber beschreibt einen imaginären Kreis in neutraler Position um den Rotor, dann hat auf jeden Fall die Haupt/Außenwelle einen Schlag bekommen !!!

nach deiner Beschreibung tippe ich auf nen Schlag der Hauptwelle.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2009, 16:53. Grund: TIPPFEHLER OHNE ENDE

Kommentar

• Scratchy
          Scratchy

Kurze Frage zum Thema "4in1" und "gerader Sitz"

Muss diese Einheit nur idealer Weise genau waagrecht sitzen (wenn der Hubi auf ner waagrechten Unerlage steht) oder bringt auch eine Drehung nach links oder rechts Probleme?

Bei meinem Lama sitzt die Einheit an sich waagrecht aber leicht nach rechts gedreht.

Kommentar

• agentsmith1612
            agentsmith1612

Das wäre ja eine Verdrehung um die Z-Achse.

Da der Kreisel ja nur Drehungsunterschiede um die Z-Achse wahrnimmt und er bei der Intialisierung sich einen Wert merkt ist es egal, ob nur nur in der Z-Achse schief drauf ist oder nicht.
            Ich denke die Hauptsache ist das er in der Y-Achse und ferner auch in der X-Achse waagerecht steht.

Kommentar

• Feryl
              Feryl

Erstmal vielen Dank für die Antworten, wir werden das mal nach eueren Hinweisen ausprobieren. Sonst frag ich nochmal nach!

Kommentar

• helicat2009
                helicat2009

möglich währe störende Frequenzen, falsche Trimmung, Physikalisch doch noch unwucht
                im Hauptrotor, Akku alt, alles möglich.

Kommentar

• oxylos
                  oxylos

Meist ist die Rotorwelle verbogen, innere oder äußere oder beide.
                  Je nach Kreisrichtung die andere, hier wirds beschrieben:

Kommentar

Lädt...
                  X