Steuermöglichkeit Lama V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiritus
    Member
    • 07.10.2004
    • 363
    • Bjoern

Steuermöglichkeit Lama V4

Hallo,

mit welchen Maßnahmen kann man eigentlich die Steuermöglichkeiten verbessern ?
    Ich habe bereits die Servohebel verlängert. Maßimale Taumelscheibenausschläge sind jetzt vorhanden. Aber bei dem leichtesten Windhauch (eigentlich ist das für mich noch Windstille) ist kein steuern mehr möglich. Bevor ich jetzt alles mögliche ausprobiere wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen.
    Gru� Björn aus W-tal
  • Max1234
    Gesperrt
    • 18.11.2008
    • 594
    • Fritz
    • Berlin /Seefeld

AW: Steuermöglichkeit Lama V4

Der ist ja auch nur für Indoor gedacht und nicht für Drausen.

Kommentar

• Spiritus
      Member
      • 07.10.2004
      • 363
      • Bjoern

Hi Max,

grundsätzlich ist mir das schon klar aber wenn es windstill ist sollte es ja wohl auch draußen klappen.
      Aber auch für Indoor stellt sich ja die Frage, wie kann man die Steuermöglichkeit verbessern ?
      Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• agentsmith1612
        agentsmith1612

Man kann die Servoschubstangen an den Servos weiter nach Außen hängen, dann hat man mehr Steuerweg.

Das Problem des noch so kleinen Windzuges draußen und die dadurch kaum mehr mögliche Steuerung hat eher einen anderen Grund.

Das liegt daran, dass die obere Rotorebene ja nur nach unten bläßt und die Untere ja nur minimal im Verhältniss zur oberen Steuerbar ist. Kommt nun Wind auf und ist der Heli nur im einen kleinen Winkel geneigt, so greift der Wind direkt unter oder über die obere Rotorebene und drückt oder hebt den Heli einfach dahin wo er gerade will. Da kann die untere Ebene noch so lange Servohebel haben da kann man nicht Gegensteuern.

Dazu kommt noch das der Heli ja an der oberen Ebene wie "aufgehangen" ist.
        Man stelle sich vor, dass die innere Welle unendlich lang ist und der Heli wie ein Pendel daran hängt. Ist das Pendel unten auch nur leicht in Schwingung so braucht man unten am Pendel enorm viel Kraft um es in einer Lage zu halten und zu stabilisieren. Genau das muss die untere Ebene erledigen. Tritt aber nun oben am Pendel eine kleine Kraft auf, so kann man sich leicht denken was dann unten passiert.

Es ist eben das Koax Prinzip mit der oberen stabilisierendem Ebene.

Ich kann nicht genau sagen ob das jetzt hier alles stimmt was ich sage, jedoch habe ich ein paar von diesen Punkten selbst schon mehrfach beobachtet.

Man könnte die Steuermöglichkeiten verbessern in dem, man die obere Ebene auch anlenkt. Auf Youtube und im Netz habe ich schon mehrere Umbauten gesehen wie das relativ einfach machbar ist.

Kommentar

• Heinz Dieter
          Heinz Dieter

Hallo Björn.

Schau mal hier:

Im Nachbarforum wird gerade über die Umsetzung diskutiert. Mein Umbau ist kurz vor dem Abschluss (wenn bloß die Teile schneller kommen würden!).

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
          X