Quick of Japan EP9 Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buckker
    Buckker

Quick of Japan EP9 Bau- und Erfahrungsthread

Sali Zämä

Seit heute bin ich im Besitz eines EP9. Der Heli wird den meisten wohl unbekannt sein, wie mir bis vor kurzem auch.

Die EP9 Teile sind fast ausschliesslich aus eloxiertem Alu gefertigt, auch das Chassis und Landegestell. Die Qualität der Teile ist wirklich beachtenswert. Keine Kratzer und Dellen. Zudem alles sauber verputzt. Der Heckantrieb erfolgt über ein Zahnriemen. Der einzige Negativpunkt der mir bis jetzt auffiel, ist die zweiteilige Kunststoffhaube, die noch zusammengeklebt werden muss.

Nochmals zum Chassis. In die Servoausschnitte passen Servos der Standartgrösse. Ich finde das allerdings etwas übertrieben für die 500er Klasse. Deshalb hab ich mir selber Adapterplättchen für das S9650/S9257 gefräst.

Hier noch meine Ausrüstung:

Scorpion HK3026-1400
    YGE80
    6S260030C
    3xFutaba S9650
    1xGY401 mit S9257
    430er Torsion Blades
    AR7000 oder AR6200

Alle Teile sind sauber verpackt

Adpaterplättchen für S9650/S9257

Nun hab ich angefangen das Chassis zusammenzubauen

Gruss Michael
  • passion
    Gesperrt
    • 03.09.2006
    • 370
    • oliver

AW: Quick of Japan EP9 Bau- und Erfahrungsthread

Hallo Michael,

ich hab einen alten vom Helishop Maurer hier stehen der fast identisch sein dürfte mit dem Quick of Japan, bei mir hat er den Spitznamen Bleiente weil er im Verhältniss recht schwer ist - für normales entspanntes fliegen ist er gut genug, im Anhang mal ein Bild vom Chassis

Gruß Olli ...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

...jaha optisch fast identisch, aber die "Japaner" (EP 8, 9 & 10) sind leichter als ihre europäischen Kollegen...s. u. A. auch: http://www.rs-e-motoren.de/joomla/in...d=90&Itemid=74

Mein Quick EP 8 of Japan wiegt flugfertig (ohne Akku mit dicker GFK-Haube) exact 1111 Gramm (Hab auch 'nen 401 und einen YGE60BL drin).
      Ich finde ihn wirklich klasse, trotz höherem Gewicht im Gegensatz zu meinem "Leichtgewicht" Lipoly V1 (888 Gramm, ohne Akku mit GFK-Haube, in gleicher "Rotorflächenklasse" - der ist "geräuschtechnisch" in einer ganz anderen Liga! ) und trotz dem zweistufigen Getriebe, kreischt er nicht so wie mein 450er Rex!

Ich bin angetan von der Qualität des Helis und mag auch die Optik der Quicks (nicht umwerfend hübsch, aber irgendwie anders eben - aber ich mag ja auch den Acrobat leiden).

Auf jeden Fall sehr fein, Dein EP9 was hat er denn für einen HR-Durchmesser?

Wünsche viel Erfolg bei der Fertigstellung und Spass beim Fliegen.

Gruß Tugrul
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Salü

So, gestern hab ich noch bis halb elf weitergemacht Inzwischen ist der EP9 bis auf die Elektronikeinbauten fertig.

Qualitativ kann der Heli mit locker mit den JR mithalten. Alles passt supergenau. Wirklich toll

@Tugrul Der Heli hat 970mm Rotordurchmesser

So nun mache ich weiter mit meiem Baubericht:

Das ist die Taumelscheibe des EP9. Interessant ist, das es zwei kurze und zwei längere innenliegenden Anlenkungskugeln gibt. Dadurch verlaufen die beiden Pitchkompensatorhebelchen schön gerade

Hauptrotorblatthalter

Teile der Paddelwippe. Sehr cooles Decolatagedrehteil(das Blaue)

Die Heckeinheit während dem Zusammenbau

Gruss Michael

Kommentar

• Buckker
          Buckker

Sodele, weiter geht's

Der komplette Heli ohne Elektronik

Die Hauptrotormechanik

Das Riemenrad.

Das Haupt/Heckrotorgetriebe. Für den EP9 gibt's verschiedene Heckzahnräder. So kann die Heckrotodrehzahl nach eigenen Wünschen angepasst werden.

Die komplette Heckmechanik

Gruss Michael

Kommentar

• Buckker
            Buckker

Hallo

Da die Originalhaube nicht zu gebrauchen war, hab ich sie gegen eine GFK getauscht.

Gruss Michael

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Hi,

und schon die Luft zerschnitten? Wie schneidet es sich?

Hab' meinen EP8 eingebombt - nach langer Pause wieder geflogen und vergessen den Lipo zu heizen - der Einbruch war phänomenal - mitten im Flug ist er runter gekommen wie ein Klumpen Lehm - ich Idiot!

Naja wieder aufbauen und weidda geht's!

Viel Spass beim Flug, Gruß Turi

Ach ja - schade, Du hast dem Samurai seinen authentischen Look ja ganz genommen mit der neuen Haube, jetzt sieht er fast aus wie viele Andere - schade, schade - hätte da noch eine ordentliche GFK Haube vom EP8 (weiss/schwarze Kabine), könnte sehr knapp passen - Tanga Look?
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Buckker
                Buckker

Hallo

Die Original Haube gefiel mir überhaupt nicht Ausserdem ist das Zusammenkleben der beiden Haubenhälfen ein richtiges Gefummel.

Geflogen bin ich noch nicht. Mir fehlt im Moment noch ein passendes Ritzel. Wenn ich's richtig ausgerechnet habe, hat das Hauptzahnrad Modul 0.8. Woher kriegt man ein 12er oder 13er Ritzel mit Modul 0.8?

Gruss Michael

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Ouha - kann ich Dir auch nicht genau sagen, denke hier hast schon mal gefragt, oder?:

Habe da noch das gefunden, vielleicht haben die eine Ahnung ist auch ein Eidgenosse :

Gruß Turi

Kommentar

• Buckker
                    Buckker

Hallo Turi

Danke für die Links.

Den Heli hab ich von Virusflyer.ch. Mati (Inhaber Virusflyer) ist auch schon auf der Suche nach nem passenden Ritzel, hat leider noch nichts gefunden. Deshalb hab ich hier mal nachgefragt.

Gruss Michael

Kommentar

• Buckker
                      Buckker

Hallo

So, jetzt sind alle Servos inklusive der Adapterplatten verbaut.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                      X