Bell 230 Lipos wohin!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

Bell 230 Lipos wohin!?

Hallo,
    nun steht das Projekt soweit unlackiert fertig!
    Auch für Lipos habe ich mich entschieden und mir 2x5S 5000mAh von Flightmax geholt.
    Wenn ich diese nun in Reihe auf eine GFK Platte einschweiße, bekomm ich sie gerade noch so in den Rumpf ins Mittelteil rein.
    Hab aber auch schon bei anderen gesehen, welche die Lipos seitlich an die Mechanik anbringen (links und rechts)
    Die seitliche Lösung wäre für den Akkuwechseln besser, aber wie verhält es sich mit dem Schwerpunk!?
    Wie habt Ihr es gelöst und was würdet Ihr mir vorschlagen?
    Grüße
    Ingo
  • passion
    Gesperrt
    • 03.09.2006
    • 370
    • oliver

AW: Bell 230 Lipos wohin!?

Moin Ingo,

ich hatte beim Jet Ranger 2x 5S seitlich befestigt, habe diese Akkus auch in einem anderen Heli als 5S betrieben - jetzt baue ich gerade um auf 12S und weiß noch nicht wie ich es mache, muß noch die Akkus ordern ( SLS ) Es wird jetzt eine Stange da ich die dann auch beim Rigid und in der großen BO105 einsetzen kann - ich kann aber im Moment leider nicht sagen ob ich den Pack dann noch unter die UNI Mechanik bringe ??

Wenn Du die Lipos schon hast kannst ja schauen wie Du mit dem Schwerpunkt hinkommst ...

Gruß Olli ...

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Ingo,

vielleicht hilft die ja auch ein "typenfremder" Beitrag. Ich habe eine Bell 230 von Vario und die beiden Lipos (auch 2x 5S 5000mAh SLS ZX) im Einsatz. Ich habe beide Akkus seitlich (1x rechts und 1x links) am Chassis mit Klettband zur Fixierung und Klettbänder zur Befestigung angebaut.

Der Akku Wechsel geht sehr gut, da die Zugänglichkeit deutlich besser ist, als die Montage innerhalb der Seitenplatten. Für den Schwerpunkt ist es m.M. nach seitlich ebenfalls besser, da der Schwerpunkt besser nach vorne verlegt werden kann. Die meisten Scaler sind ja nun Hecklastung bezüglich des Schwerpunktes...

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Hallo Markus,
        könntest Du ein Bild einstellen von dem Einbauzustand?
        Grüße
        Ingo

Kommentar

• paddy1112
          Member
          • 13.03.2008
          • 98
          • Patrick
          • Südlicher Bodensee

Ich habe die Accus rechts und links von der Mechanik plaziert und wechsle Sie durch die Scheiben welche mit Magneten befestigt sind
          Angehängte Dateien
          GruÃ?
          Patrick

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

@Ingo,

Zur Zeit probiere ich an der Mechanik neue Teile aus, somit kann ich Dir leider im Moment kein Bild von der Bell schicken...

Aber die Befestigung der Akkus im Trainer ist identisch. AUf dem Foto ist noch ein Klettband zu sehen. Ich habe mittlerweile zwei dran, hält bombig...

Gruß Markus
            Angehängte Dateien
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Hi Patrick,
              noch eine Frage, wo hast Du die Halterungen befestigt und wie bekommst Du die Mechanik wieder raus!?
              Grüße
              Ingo

Kommentar

• paddy1112
                Member
                • 13.03.2008
                • 98
                • Patrick
                • Südlicher Bodensee

Hi
                Ich habe Leisten in die Zelle geklebt an denen die Accuauflagen festgeschraubt sind. Wenn die Mechanik raus muss müssen die Auflagen zuerst raus.
                GruÃ?
                Patrick

Kommentar

• Cali30
                  Cali30

Gestern habe ich 2 Winkel aus Holz gebaut, schauen aus wie kleine Parkbänke!
                  Die werde ich heute in den Rumpf einharzen.
                  Werde diese Woche zu den nächsten Schwebeversuchen kommen und wenn alles paßt und auch das Wetter mal mitmacht von der Halle endlich meinen ersten richigen Flug im Freien waagen
                  Wenn dann alles paßt, bau ich die Mechanik usw. raus und mach mich an die Lackierung!!
                  Am We möchte ich mich mal in Sinsheim nach passenden Farben umschauen und noch ein paar Anregungen holen.
                  Grüße
                  Ingo

Kommentar

• Cali30
                    Cali30

Update:
                    Also so eben habe ich die besagten Schwebeflüge vollbracht und bin mit Schwerpunkt, Lipos, Halterungen usw. zufrieden.
                    Das wechseln, laden usw. ist dürch die Magnetscheiben völlig problemlos.
                    Nur mein Motor (Graupner Compact 655) wird mir persönlich etwas zu heiß!
                    Konnte die Drehzahl noch nicht ermitteln, fühlt sich aber um die 1300-1400 an.
                    Eventl. versuche ich doch das 24Z Ritzel von Vario und geh mit der Gasgeraden höher. Aktuelles Gewicht komplett liegt nun bei 6,2kg!
                    Bin über alle Tips dankbar
                    Grüße
                    Ingo

Kommentar

• paddy1112
                      Member
                      • 13.03.2008
                      • 98
                      • Patrick
                      • Südlicher Bodensee

Hi
                      Ich habe den orginal Zusatzlüfter auf dem Motor und kein Tempproblem.
                      Wenn ich wieder zuhause bin schaue ich mal in die Unilog Messungen und gebe dann nochmal Bescheid
                      GruÃ?
                      Patrick

Kommentar

• Cali30
                        Cali30

Hallo Patrick,
                        den Lüfter habe ich auch aber den bekomm ich nicht drauf, da es an den Seitenteilen hängen bleiben würde.
                        Hast Du mir da eventl. auch ein Bild und mit welcher Drehzahl und Hauptrotorblättern fliegst Du?
                        Grüße
                        Ingo

Kommentar

• Maxx
                          Maxx

Hallo zusammen,

etwas Offtopic aber da gerade über Akkubefestigung gesprochen wird, wie befestigt Ihr die Akkus im Skalar Trainer?

Habe festgestellt, dass rein mit Klett-Schlaufenband die Akkus nicht sicher halten.

Rutschen nach wie vor in Längsrichtung.

Fliegt Ihr eine 10S "Stange" oder teilt Ihr die auf zwei 5S auf?

vielen Dank im voraus für die Info.

Schönen Tag
                          Marc

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Hallo Marc,
                            als Skalartrainer habe ich Konionsstangen bzw. mir eine aus 2x5S Lipos Stange geschrumpft und in den Mittelschacht geschoben.
                            Relativ am Ende habe ich mir in passender Höhe so eine Querstrebe verbaut, dass der Akku nicht oben ans Getriebe kommt.
                            Im vorderen Bereich habe ich eine Art Gummirutschmatte angebracht und alles mit 2 Klettbändern aus dem Rex 600 verspannt!
                            Hat Bomenfest gehalten, selbst Loopings und Rollen hat der Skalartrainer bis kurz vor seinem Rumpfeinbau verkraftet.
                            Im Rumpf habe ich 2x5S Lipos im Einsatz die nun rechts und links von der Mechanik sitzen.
                            Grüße
                            Ingo

Kommentar

• Maxx
                              Maxx

Hallo Ingo,

danke für deine schnelle Antwort.

Bin ja schon gespannt auf deine Bell!

Hättest du vielleicht ein Foto von deiner Konstruktion.

Ich habe das Problem, dass ich zwei 5S Stangen habe und diese nur schwer zu befestigen sind.

Bin am überlegen ob ich mir nicht auch einen 10S Konion hole, ist aber 330 mm Lang und von der Höhe wird es auch zum Zahnrad hin knapp.

Habe mir jetzt den Orbit 25-14 XL zugelegt. Musste die Seitenteile etwas bearbeiten, passt aber jetzt gut.

Viele Grüße
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X