Robbe Futura, SE, Gold, usw. usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Hallo Leute

Möchte mir nach meinen Raptor30 Erfahrungen einen grösseren Heli zulegen und bin nach einigem Abwägen auf Robbe gestossen (habe ursprünglich auf einem Robbe Future SE gelernt). Nun habe ich ein ziemliches Wirwar mit den Modellen. Den SE gibts ja wohl nicht mehr. Dafür aber den Millenium (ev. sogar Mille II ?), Futura Nova, Super Sport, Quatro, usw. Aber was ist jetzt wie aus welchem System entstanden (zeitliche Abfolge)? Beim Hersteller selbst kann ich aus den Infos leider auch nicht viel herauslesen.
    Wenn ich in den Inseraten lese, ist oft auch von einer "Goldmechanik" die Rede. Ist das einfach die Einbaumechanik und gibts die noch oder ist die bereits uralt?
    Und dann gibts da ja noch sämtliche Mischformen.

Wäre froh, wenn Ihr mir mal ein paar Tips zum Unterscheiden der einzelnen Typen geben könntet.

Vielen Dank & Gruss

Raoul
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi,

eigentlich war die "Goldmechanik" die erste...Haken daran ist, daß die Rumpfmechanik ebenfalls golden ist, die hat aber den Tank hinter der Hauptrotorwelle...
    Dann die SE, gefolgt von der Contest(für Rumpf/Tank hinter HR-Welle.) Dann die "Lightversion" Futura Super Sport.
    Dazu kamen einige Typen in 1.80er (SE & Contest), im Anschluß die Nova...und dann die Quattro.
    Der Mille jedoch hat mit der Futura Reihe nichts zu tun.

Hoffe, daß das so in etwa stimmt(keine Garantie!)und es weiter hilft...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• HeliCrack
      HeliCrack

Hallo Martin

Gibts dazu auch irgendwelche Jahrezahlen (nur damit ich weiss, wovon unegfähr gesprochen wird)?
      Super Sport ist also die "Low cost" Version für z.B. den Einstieg.
      Der Quatro ist für Benziner, oder?
      Wie unterscheiden sich dann Mille und Nova?
      Und gibts dann die Rumpfmechanik noch, oder Ersatzteile dazu?

Gruss Raoul

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Raoul,

mit Jahreszahlen kann ich wirklich nicht, sorry!
        Zunächst mal gehen die Goldenen, der SE, die Contest, auch die 1.80er und der SS für den 22er ZG(entsprechende Untersetzung vorausgesetzt).
        Mit Nova und Quattro, da weiß ich nicht, ob die auch mit dem 22er funzen.
        Zur Rumpfmechanik kann ich nichts sagen, aber ich denke daß die Ersatzteile noch erhältlich sind, da mit andern Futuras gemeinsam...
        Der Supersport ist doch eine arge "Billigfassung", Plastekopf, Plaste TS........
        Mille ist mit einem anderen Getriebe ausgestattet und ist mehr auf´s 3D Fliegen ausgelegt. Die Nova eher für´s F3C...

Bin mir sicher, daß Du morgen noch die entsprechende Antwort zur Chronologie erhältst.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo!
          Aufs Jahr genau weiß ichs auch nicht aber es hat sich ungefähr so abgespielt:
          ca. 1992 : Ur Futura (Goldmechanik) mit 6 -Kant- Heckrohr.
          ca. 1995 : Futura SE
          ca. 1997?: Futura Super Sport
          ca. 1998 : Millenium 1
          ca. 2000 : Futura Nova

Die Jahreszahlen beziehen sich auf die Zeitschrift ROTOR als sas System das erste Mal getestet wurde.
          mfg,
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo Raoul,

die Goldmechanik gibt es einmal als Einbaumechanik
            aber auch als Trainer(der mit der schönen großen GFK-Haube).
            Die Mechanik ist sehr Flexibel gewesen,man konnte verschiedene Motoren einbauen 2Takt 4Takt Benziner.
            Augenscheinlichstes Merkmal ist das 6-kannt Heckrohr.

Gruß

Steffen

Kommentar

• HeliCrack
              HeliCrack

Hallo Leute

Vielen Dank erstmals für Eure Antworten.
              Der Ablauf ist mir nun klar. Wie stehts denn nun aber mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen?
              Ich liebäugle mit einer zum Trainer umgebauten Einbaumechanik (gold). Sind denn die Einaumechaniken heute anders, oder immer noch gold?

Danke & Gruss

Raoul

PS: Was ist denn der Youngblood für einer?

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hi,

der Younglbood ist der Futura SE. Der hieß früher Futura Youngblood S.E. (S.E: stand für "Signed Edition", da beim Dekor eine dedruckte Youngblood Unterschrift dabei war. Als Curtis von robbe zu JR wechselte, nahme robbe das "Youngblood" aus der Typenbezeichnung heraus.

Gruß
                Chris
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi Raoul,

meines Wissens wurde die "goldene Einbaumechanik" durch die Contestmechanik ersetzt...die basiert auf dem SE.
                  Die Goldene hat dickere Seitenplatten als die Contest, auch noch den alten(schwereren)Freilauf und fällt damit im Gewicht etwas schwerer aus...
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• HeliCrack
                    HeliCrack

Hallo Leute

Bei Robbe finde ich leider keine Einbaumechanik und auch keine Kontest. Gibts nun also keine Einbaumechanik mehr?
                    Wie siehts denn mit den Ersatzteilen für Futura SE und die goldene Einbaumechanik aus. Bekommt man die noch über den Fachhandel?

Danke & Gruss

Raoul

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hi

ich bin auch als erstes den Futura Gold mit 10ccm Motor geflogen und dann umgestiegen auf Futura SE / Contest und Nova. Die Contest als Rumpfmechanik mit nach vorn gedrehtem Zylinderkopf und hinten verlegten Tank hat eine andere Standardübersetzung als der Gold oder SE , Nova. 1 : 8,6 glaube ich. der SE hat 1 : 9,2.Bin mit allen hoch zufrieden gewesen und habe mich eigentlich immer nur verbessert. Ersatzteile wird es wohl noch langelange geben, da viele Teile am SE, Contest, Nova identisch sind.

Gruß Nico

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan
                        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Raoul!

Ich besitze noch eine Einbaumechanik. Sie ist vom Aufbau her fast identisch mit einer Contest Mechanik. Es haben sich in den ganzen Jahren eigentlich nur kleine Details geändert, daher ist die Ersatzteilversorgung unproblematisch.
                        Robbe betreibt eine Politik ähnlich vieler Autohersteller. Dort werden viele (Standart-)Teile in verschiedenen Modellen gleichzeitig verbaut. Außerdem sind die Mechaniken schon vor 10 Jahren so gut gewesen, daß wohl kaum Bedarf Bestand, Neuentwicklungen zu machen. Nun gut, Mille und Nova sind halbe Neuentwicklungen, wobei selbst dort viele Teile zu finden sind, die 5 Jahre vorher schon in anderen Mechaniken zuverlässig ihren Dienst taten.
                        Daher ist es sogar möglich, aus einem Futura SE mit anderen Seitenteilen und anderem Krümmer (durch die um 180°gedrehte Einbaulage des Motors bedingt) eine Contest-Mechanik zu bauen.
                        Meiner Meinung nach sind die Einbaumechaniken (Contest) aus dem Lieferprogramm gefallen, da Nova und Mille diese ersetzen. Der Clou an den Einbaumechaniken und Nova/Mille ist nämlich vorallem, die für die Schwerpunktlage optimierte Tanklage.

Kommentar

• rainerz
                          rainerz

Hallo,

ich habe mir auch einen alten Futura Benziner ZG22 mit
                          Gold-Mechanik gekauft, welche Trainerhaube von den heutigen Futura xxx passt denn dazu oder gibts noch die orginale.
                          Kennt jemand einen "Link" im Internet, wo es über diesen Futura Infos gibt.

Gruß Rainer

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi Rainer,

auf meiner Goldenen habe ich die Haube von der SE drauf - geht prima.
                            Mit einer geänderten Aufnahme kann man sicher auch die Nova/Millehaube drankriegen.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• rainerz
                              rainerz

Hi Martin,

dann müsten ja auch die Rümpfe kompatibel sein oder muß
                              man da extra eine Rumpf- /Einbaumechanik haben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einens ZG23 mit eigenem
                              Lüftergehäuse (wie bei den RC-Cars oder bei Vario),
                              ob so einer in die Goldmechanik passt.

Gruß
                              Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X