Erfahrung mit dem Eco 8
Einklappen
X
-
tomturbo
AW: Erfahrung mit dem Eco 8
naja ich will ja auch nicht nur schlecht reden:Zitat von ERaptor Beitrag anzeigenaber mal ehrlich wo der eco rauskam
gab es noch keinen der aus der schachtel schon gut ging
sicher würde ich mir auch keinen mehr kaufen
nachdem ich en raptor hatte
evtl gibts bei mir en 50 v2
nurma so nebenbei bemerkt
Zumindest ist der ECO 8 in einer Zeit entwickelt worden, wo e-Helifliegen noch nicht so populär war und hat das Ganze ein Stück vorangetrieben. Zudem musste damals noch mehr aufs Gewicht geachtet werden. darum die auf Leichtigkeit ausgelegte Konstruktion.
Kommentar
-
maschi2704
Na da werd ich doch auch mal noch was dazu schreiben. Ich habe auch mit dem ECO 8 angefangen und habe ihn heute noch in einem BK117 Rumpf und fliege ihn wirklich noch sehr gern. Klar ein bischen Tuning musste rein aber ich bin der Meinung das dieser Heli für Anfänger ganz OK ist.
Klar mit meinem Raptor oder 500ér Rex kann der einfach nicht mithalten aber sooooo schlecht kann man den doch garnicht machen.
Es war halt damals eine andere Zeit mit anderen Materialien als es die jetzt gibt.
LG Sandro
Kommentar
-
Abend,
bin totaler flug-RC Anfänger, der gerne mal die Helicopterluft schnuppern will. Deshalb wollte ich erstmal nicht viel Geld ausgeben und momentan bietet sich die Gelegenheit, da ein Bekannter mir sein fast unbenutztes Eco 8 RTF Pack, was im Ikarus shop zu bekommen ist für wenig Euros anbietet. Da ich außerdem von der Auto RC Szene noch viele 6 Zellen Nimh Akkus besitze, die ich dafür verwerten könnte wollte ich fragen ob das ok ist bzw das Teil überhaupt mit den 6 Zellen abhebt.1x Logo 500 3D
1x FPV Racecopter
1x DJI Inspire
Kommentar
-
Nee, mit 6 Zellen geht da nix. 8 Zellen ist Minimum, 10 Zellen normal und 12 Zellen für 3D.
Alles in allem: Du solltest Dir das nicht antun. Am Ende wird das Experiment teurer als ein neuer Heli, der auf der Höhe der Zeit ist.
Kommentar
-
Hi @ all,
Eco 8 mit NC Zellen macht aber keinen Sinn , wenn dann Lipo..und kein Bürsten Motor ..Wenn Du in 3 sec. keinen Heli mehr sehen willst dann empfehle ich dir auch einen T-REX 500 oder ähnlich ..
Aber für das erlernen Heli zu fliegen , geht auch ein ECO 8 mit ein paar Teilen die man selbst anfertigen muss und kann ..wenn man allerdings in das Tuning Fiber verfällt gibt es in der Tat andere Helis , aber meist auch doppelt bis dreifach so teuer..Um den Eco 8 ranken sich viele Geschichten , fest steht aber das es der ECO 8 war der den E-Flug bei Helis voran getrieben hat , fest steht auch das der Heli für langes fliegen und nicht für 3 D ausgelegt ist , was besonders dem Anfänger entgegen kommt, denn der möchte nicht nach 3 1/2 bis 5 min Flugzeit schon wieder laden und vom dem hohen Verschleiß ist noch gar nicht die Rede ...
Es ist wie immer im Leben jede Münze hat zwei Seiten und von den Münzen gibt es jede Menge in jeder Preislage...so auch bei Helis ....mein ECO 8 hat sich in 7 Jahren wohl etwas verändert , das liegt aber zum Teil daran das man sehr viele Teile für kleines Geld angeboten bekommt und ein paar Teile bei dem ECO 8 Pflicht sind, aber dann ist es immer noch ein schöner Heli zum fliegen lernen.. Der auch mal einen Steuerfehler verzeiht ..Gru� Manfred
Kommentar
-
DarkSoul666
Habe auch mit dem ECO 8 angefangen.
Mit 8 Zellen und Bürstenmotor!!!!
Sowas ist ja heute undenkbar...weil es ja angeblich nicht fliegt.
Habe in einer kleinen Hallo so das Schweben gelernt.
Klar ist mit so einer Kofiguration nicht soooo viel möglich, bietet dem Anfänger jedoch einen sehr günstigen Einsteig.
Ebenso hatte ich damals einen Kreisel OHNE HH.....geht auch.
Zum schweben lernen reicht es allemal....zumal die akkus sehr günstig sind.
MfG
Sebastian
Kommentar
-
Hi @ all,
genau Sebastian, so sehe ich das auch . Ich glaube die meisten die mit dem Eco angefangen haben hatten zu beginn Probleme , aber die hätten Sie oder haben Sie wie man in den Foren lesen kann auch mit jedem anderen Heli...Aber seit es die Seite Von Kurt Moraw gibt , kann man nachlesen wie mit wenigen Hand griffen der ECO zu einem recht gut fliegenden Heli wird.
Der dem Anfänger das fliegen lernen doch erleichtert und nicht wie andere Heli´s durch Lautstärke und Drehzahl den Anfänger erst mal verunsichert...man braucht keine 2200 U/min. und mehr zum fliegen lernen , es geht auch mit 1350 U/min. - 1500 U/min.
Ich bin da für bekannt das ich mit sehr hohen Drehzahlen fliege, aber man sollte seine Ansprüche nicht auf einen Anfänger übertragen. Da für ist nach erlernen des Heli fliegen noch Zeit genug...denn Spaß beim lernen ist besser wie Frust ...Gru� Manfred
Kommentar
-
Dass der Eco 8 stocked nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist war mir schon klar, aber die Vorteile sind für mich ja wie Manfred schon bereits erwähnt hat die lange Flugzeit und günstigen Unterhaltskosten wie Akkus. Das Tuning Fieber kenn ich, aber als Schüler sind mir da schon materiell die Grenzen gesetzt. Das Gerät soll ja auch mehr den Aufstieg von den Koaxial Helis dienen, wenn mir die Fliegerei ja Spaß macht kann ich mir immernoch einen "ordentlichen" kaufen wenn es das Budget erlaubt xD1x Logo 500 3D
1x FPV Racecopter
1x DJI Inspire
Kommentar
-
nur wenn man überlegt, was man für einen Funcopter bezahlt, macht der Eco8 beim besten willen keinen Sinn mehr .. und ja en Eco crash kann ganz schön ins Geld gehenGru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
Und bedenkt, dass man mit einem modernen Heli auch viel schneller lernt. Nach kurzer Zeit will man vom Eco nämlich mehr, als der Heli kann. Dann tuned man und das kostet sehr viel Geld.
Da liegt man mit der Anschaffung eines gebrauchten Helis in der Regel günstiger. Oder man kauft einen günstiger Clon vom T-Rex 450. Das macht deutlich mehr Sinn.
Kommentar
-
Durfte letzten Sommer den Eco8 mal fliegen und naja was soll ich sagen.
Ich bin was anderes gewöhnt.
Und optisch gefällt er mir auch überhaupt nicht.
Ich habe gedacht das Ding fällt bald auseinander so wabbelig war das.
Schon wenn man ihn in der Hand hält bemerkt man die sehr mindere Qualität des Kunststoffes.
Naja zu seiner Zeit wars wahrscheins DER Renner unter den E-Helis.
Aber heute ist es wohl eher das Standmodell fürs Museum
Kommentar
-
Und noch was: Der Kopf des Eco 8 ist außerdem total unpräzise. Man gewöhnt sich ungewöhnliche Steuerbefehle an, die man später bei einem modernen Heli wieder wegtrainieren muss. Jede Minute, die Ihr Euch mit dem Eco beschäftigt, ist daher verlorene Zeit oder Nostalgie (Oldtimerfliegen).
Kommentar
-
Also "Tunen" kommt bei mir sowieso nicht in Frage und ein richtig moderner Heli + Funke, Elektronik ist bisschen Geldintensiv. Naja da so viele von dem Ding abraten werd ich lieber erstmal die Finger davon lassen und die 100 Euro in was sinvolleres investieren xD1x Logo 500 3D
1x FPV Racecopter
1x DJI Inspire
Kommentar
-
moin
Einen gebrauchten und bereits getunten ( notwendiges Tuning ) Eco 8 zu kaufen für kleines Geld ist in Ordnung , solang der Heli oben bleibt kostet er auch nicht viel ( Ersatzteile sind teuer bei Ikarus ) .
Aber einen Baukasten-Eco8 würde ich mir nicht kaufen . Es gibt einiges was geändert werden muss damit die Kiste brauchbar ist .
Damit das hier nicht falsch rüber kommt , ich fliege selber Eco8 und bin zufrieden .
Allerdings habe ich ihn gebraucht gekauft für kleines Geld und er war bereits mit dem notwendigen Tuning versehen und es waren noch reichlich Ersatzteile dabei .
Ich leg mich wieder hin .
Kommentar

Kommentar