Concept 30 mit Elektromotor ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eumpel
    eumpel

Hallo, vor 8 Jahren habe ich mir einen Kyosho Concept 30 SR neu gekauft und ausgerüstet. Leider habe ich mich nie getraut ihn höher als 0,5 Meter steigen zu lassen (ich hatte auch keinerlei Unterstützung und er war mir zum kaputtmachen zu Schade). Nun hatte ich den Heli bei einem Umzug wieder in der Hand. Der Motor ist fest aber ansonsten funktioniert noch alles.
    Jetzt habe ich auch einen großen Garten, deshalb die Frage: Gibt es eíne vernünftige Möglichkeit den Concept auf Elektro umzurüsten oder hat das schon einmal jemand versucht, der mir vieleicht Tips (bezügl. Material) geben kann.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße aus dem Saarland

Bis dann Jürgen Walch
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi,

ich habe selbst keinen elektrifizierten 30er...
    aber ich glaube daß "Technikchris" und "Maniac" da experimentiert haben. Die könntest Du über "Mitglieder" ausfindig machen und anmailen, vielleicht werden Sie so geholfen .
    GruÃ? Martin

Kommentar

• maniac
      maniac

Hab mal zufällig vorbeigeschaut- wir haben mit Ultra 1600/8 und 1300/12 über Zahnriemengetriebe elektrifiziert.
      Ging mit 20-24 zellen bis zu 14 min . Wenn Du möchtest schau ich ob ich noch genügend Umbauteile habe.
      gruss marcus

Kommentar

• Technikchris
        Technikchris

Hallo,

wie der Martin richtig geschrieben hat, den Concept 30, es ist sogar auch ein SR, lasse ich elektrisch fliegen. Ich wollte den eigentlich vor 2 Jahren als Verbrenner verkaufen, doch der Interessent hat mich so runtergehandelt, daß ich mich wirklich geärgert und ich den SR behalten habe X(.

Aus heutiger Sicht bin ich froh, daß es so gelaufen ist . Der SR hat nämlich sehr gute Eigenschaften für den E-Umbau, den man bei ganz wenigen Verbrennern findet, sehr leichte Mechanik, 2-stufiges Getriebe, Heckrotorwelle (keine Probleme mit statischen Aufladungen), HR-Pitchbrücke mit Gelenken usw.

Mit moderner bürstenlos Motor-und NiMH- Akkutechnik kann man ohne weiteres über eine 1/4 Stunde fliegen.

Für das ßben im Garten ist er bestimmt gut geeignet, da durch die einzelnen Schlaggelenke und den relativ schweren Paddel eine ausgezeichnete Flugstabilität erreicht wird, die evtl. nur später beim Kunstflug etwas stört

Ich empfehle Dir auf jeden Fall einen Motor mit Ventikühlung, damit Du während des stationären SR im Garten die Temperaturverhältnisse niedrig halten kannst(bitte aber nicht von Ikarus), wenn Du bereit bist in einen Bürstenlosen zu investieren, so wirst Du bei Plettenberg bestimmt etwas Passendes finden (ich glaube, da gibt es sogar einen BL mit Venti und Kühlrippen). Außenläufer bekommt man schlecht rein, wenn man das Originalgetriebe so wie ich beibehält. 18-20 Zellen stellen meiner Meinung nach die ideale Energiequelle dar.

@Martin: Habe die leichten Quick Paddel drangeschraubt, entgegen der Empfehlung auf dem Beipackzettel habe ich gleich die hinteren Bohrungen für advanced "Turnen" genommen. Ergebnis: Rollen und Nicken spürbar schneller. Bei einer Mütze voll Gegenwind fast kein Stehenbleiben beim Loop mehr. Man muß schon sauber steuern und nicht alle Knüppel gleich auf Anschlag bringen...

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi Chris,

freut mich, wenn´s wenigstens jetzt um nen Loop rumreicht.
          Haste auch schon mal ne Rolle versucht?
          Exporate ist bei Deine jetzigen Konfiguration auch ratsam, sonst schwebt sich´s nicht mehr so gemütlich...auf der TS habe ich mittlerweile 15%, damit wird´s dann wieder ziemlich zahm. :]
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Technikchris
            Technikchris

Ein nächtliches Hallo,

"gerollt" bin ich noch nicht mit den Quick -Paddeln, konnte nur einen Flug zwischen zwei Schauern machen, bin 8-10 Loopings geflogen, da ich die neuen GP 3300 zum ersten Mal drinnen hatte, bin ich nach 10 Minuten in den Schwebeflug, nach weiteren 3 Minuten war dann der Akku leer.

Habe sogar 25% Expo (Graupner) auf Roll und Nick für den Schwebeflug, in den anderen Flugphasen alles linear.

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi Chris,

schade, daß auf Deiner HP nichts vom SR zu sehen ist.
              Vielleicht werde ich auch mal nen Concept elektrifizieren.
              Welche Komponenten hast Du im Moment verbaut, wie schwer ist das ganze und wie hast Du den Antrieb gelöst?
              Kannst Du mir mal ein Bildchen von der Antriebslösung mailen?
              [a href=\"mailto:martin.greiner@helioldie.de\"]martin.greiner@helioldie.de[/a]
              Was kostet eigentlich so eine Motor/Reglereinheit?
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Technikchris
                Technikchris

Hallo Martin,

Bildchen und Mail sind zu Dir unterwegs [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Mit nächtlichem Gruß Chris

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

THX!

Was machst Du zu "nächtlicher Stund" noch Online*
                  (Bin schon gespannt auf die Bildsche...)
                  GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                  X