Da ich das Plasteheck meines MicroStar 400 / Zoom 400 durch ein Alu Heck ersetzen möchte, stellt sich mir die Frage, ob schon einmal jemand versucht hat, dort ein T-Rex Alu-Heck zu verbauen.
Das Problem ist ja, dass der Zoom und ähnliche Modelle ein 9mm Heckrohr haben. Die T-Rex/CopterX Aluteile fürs Heck sind alle für ein 12mm Rohr vorgesehen.
Kann man das Rohr so modifizieren, dass die Rex Teile passen, quasi Schrumpfschlauch drüberschrumpfen, bis man 12mm Durchmesser hat oder so ? Oder 12mm Rohr nehmen mit 9mm Innendurchmesser und dann mit Epoxydharz verkleben ? Das wären so meine Gedanken dazu.
Aber wie sieht es da mit der Belastbarkeit aus ? Schliesslich will ich nicht unbedingt, dass mir das Ganze um die Ohren fliegt. Das ist mit einer der Gründe, warum ich auf Alu umrüsten möchte, da die originale Plastikkonstruktion schon etwas "windig" ist.
Mir ist bewusst, dass es extra Angebote für 9mm Heckrohre gibt. Die sind mir aber zu teuer. Für den CopterX bekomme ich den kompletten Heckrotor in Alu für schlappe 30 Euro.
Gruss
Christian

Kommentar