CopterX Alu Heck am Micro Star 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avionix
    Avionix

CopterX Alu Heck am Micro Star 400

Hallo !

Da ich das Plasteheck meines MicroStar 400 / Zoom 400 durch ein Alu Heck ersetzen möchte, stellt sich mir die Frage, ob schon einmal jemand versucht hat, dort ein T-Rex Alu-Heck zu verbauen.

Das Problem ist ja, dass der Zoom und ähnliche Modelle ein 9mm Heckrohr haben. Die T-Rex/CopterX Aluteile fürs Heck sind alle für ein 12mm Rohr vorgesehen.

Kann man das Rohr so modifizieren, dass die Rex Teile passen, quasi Schrumpfschlauch drüberschrumpfen, bis man 12mm Durchmesser hat oder so ? Oder 12mm Rohr nehmen mit 9mm Innendurchmesser und dann mit Epoxydharz verkleben ? Das wären so meine Gedanken dazu.

Aber wie sieht es da mit der Belastbarkeit aus ? Schliesslich will ich nicht unbedingt, dass mir das Ganze um die Ohren fliegt. Das ist mit einer der Gründe, warum ich auf Alu umrüsten möchte, da die originale Plastikkonstruktion schon etwas "windig" ist.

Mir ist bewusst, dass es extra Angebote für 9mm Heckrohre gibt. Die sind mir aber zu teuer. Für den CopterX bekomme ich den kompletten Heckrotor in Alu für schlappe 30 Euro.

Gruss
    Christian
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: CopterX Alu Heck am Micro Star 400

Hi,

ich würde mal im Ebay nach den Walkera Tuninghecks gucken.
    Da könnte es was geben was auf dein Heckrohr passt.

MfG Erik

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Wie soll das mit dem Zahnriemen passen? Die Zahnung wird nich passen und der Riemen passt garantiert nicht durch das 9mm Rohr.
      Das Riemenrad hat ja schon den Durchmesser von deinem Heckrohr.

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
        Hi,

ich würde mal im Ebay nach den Walkera Tuninghecks gucken.
        Da könnte es was geben was auf dein Heckrohr passt.

MfG Erik
        Hallo und Danke für deine Antwort.

Bei den Teilen von Walkera habe ich bisher auch nur welche für ein 12mm Heckrohr gefunden (bspw. DF36). Der MicroStar V2 hat soweit ich weiss auch schon ein 12mm Rohr.

Das einzige, was interessant wäre, ist das Alu Heckrotorgehäuse-Set von Lindinger für den Red Max ( http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=66971 ).

Das ist aber nur das Gehäuse + Anlenkung. Fürs gleiche Geld bekomme ich wie gesagt ein komplettes Heckrotorsystem vom CopterX. Wenn das irgendwie passen würde wäre das echt klasse.

Gruss
        Christian

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Wie soll das mit dem Zahnriemen passen? Die Zahnung wird nich passen und der Riemen passt garantiert nicht durch das 9mm Rohr.
          Das Riemenrad hat ja schon den Durchmesser von deinem Heckrohr.
          Hallo !

Das sind auch 2 interessante Aspekte, die ich, wenn ich ehrlich bin, noch nicht wirklich bedacht habe. Das könnte mir natürlich einen Strich durch die Rechnung machen. Aber unter Umständen kann ich ja das originale Riemenrad nehmen (siehe Bild). Da weiss ich nur nicht, ob der Durchmesser der Heckrotorwelle passt. Kann da vielleicht mal kurz jemand messen ?

Meine ist exakt 2mm im Durchmesser. Wenn die des CopterX/T-Rex 450 auch 2mm im Durchmesser ist, dann wäre das ja kein Problem mehr.

Wäre dann nur noch das Problem der ordentlichen Befestigung.

Achso, nicht wundern beim Anschauen des Bildes. Ein Heckrotorwellenlager ist heute festgegangen und hat sich ins Plastik gearbeitet. Von daher brauche ich eh ein neues Gehäuse.

Gruss
          Christian
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2009, 20:04.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Die Rexe haben eine 3mm Welle. Es nützt nichts, wenn du nur die Herowelle vom Rex nimmst. Das vordere Riemenrad wird auch nicht auf die Zahnung passen.

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Hmm, Schade, dann hat sich das erstmal erledigt. Ist mir dann doch etwas zu aufwändig.

Trotzdem vielen Dank ...

Gruss
              Christian

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Wen es interessiert : Ich habe mir das o.g. Heckrotorset von Lindinger für den Red Max bestellt. Dieses passt wie angegossen auf den Zoom 400 / MicroStar und ist qualitätiv sehr gut.

Morgen werde ich dann mal damit fliegen. Ich denke mal, dass man das minimierte Anlenkungsspiel schon merken wird.

Gruss
                Christian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schore
                  Schore

Hallo Christian!

Wie war Dein erstes fliegen mit dem Alu-Teil?
                  Bin schon "etwas" neugierig
                  Habe selbst einen Micro Star 400, aber noch mit Welle.
                  Da müßte das Alu-Heck doch auch passen?

Schöne Grüße

Kurt

Kommentar

• Avionix
                    Avionix

Hallo Kurt !

Der Heli fliegt nach dem Umbau sehr gut. Ich konnte die Kreiselempfindlichkeit noch weiter erhöhen und habe dadurch ein wesentlich stabileres Heck beim pitchen. Die Steuerpräzision wird merklich verbessert.

Ich kann dieses relativ günstige Aluteil also nur jedem empfehlen.

Da ich auch noch einen Zoom 400 (bgl. Micro Star 400) mit Welle habe, sag ich jetzt mal pauschal, ohne das Teil dort verbaut zu haben, dass das dort auch passt. Ich wüsste nicht, warum es nicht passen sollte. Das Heckrohr hat ja auch 9mm.

Wie ist dein Micro Star denn ausgestattet ? Ich fliege meinen mit einem Futaba Gy240 Kreisel mit dem 3114 als Heckservo. Motor ist ein MB2040-H BRUSHLESS, Empfänger SMC16Scan, Steller ist ein Mystery 30A, den ich mit Gaskurve fliege. Als Antriebsakkus benutze ich 3S1P Lipos (Saehan/Zippy/Mystery) mit 2100-2200mAh.

Gruss
                    Christian

Kommentar

• Schore
                      Schore

Hei Christian!

Mein "Star" ist ganz "normal". Ist mit der Ausstattung von Graupner.
                      Vor ner Zeit in der Bucht geschossen (alles dabei!)
                      Naja, mit dem fliegen is aber noch nicht weit her. Ist noch mehr schweben.
                      Aber das wird schon (hoffe ich), übe fleissig am Sim, mit meinen Koax`n
                      und Quark.

Mit diesen Alu-Teil muß ich aber demnoch mal kucken

Gruß

Kurt

Kommentar

• Avionix
                        Avionix

Hallo !

Für alle, die an diesem Thema interessiert sind folgende Info :

Da ich meinen 2. Zoom 400 mit Wellenantrieb auch auf das Aluheck vom Red Maxx / Falcon 3D / Robbe Spirit Fun und wie sie nicht alle heissen umrüsten wollte, habe ich mir das gleiche Teil nochmal bei Lindiger bestellt.

Doch leider musste ich feststellen, dass der Hersteller Art-Tech dieses Teil insofern abgeändert hat, dass nun eine dickere Heckrotorwelle zum Einsatz kommt. Diese dürfte ca. 2,5mm Durchmesser haben (Habe gerade nichts zum Messen hier) und passt dadurch nicht mit den anderen Originalteilen zusammen wie z.B. die Heckrotorsteuerbrücke und das Heckrotorzentralstück. Ebenfalls passen die originalen Heckrotorabtriebsritzel nicht auf diese Welle.

Schade eigendlich, ich werde das Teil leider wieder zurück senden müssen und bin nun am Suchen nach einem Händler, der noch die alte Version mit der 2mm Welle verkauft.

U.u. könnte man die neue Version auch umbauen auf 2mm Welle. Dann bräuchte man aber auch eine entsprechende Heckpitchhülse in 2mm und 2 neue Lager.

Just4Info für alle Zoom 400, MicroStar, Falcon 3D, Solaris, Bluster, Spirit Fun & Red Maxx - Flieger.

Gruss
                        Christian
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2009, 21:53.

Kommentar

Lädt...
                        X