Flottes Vorwärtsfliegen mit dem Blade MCX möglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Flottes Vorwärtsfliegen mit dem Blade MCX möglich ?

Hallo,

wie schaut es mit flottem Vorwärtsfliegen mit dem Blade MCX ( im Vergleich zu den größeren Koaxen ) aus ?

Ich habe ein Video gesehen, da könnte man auf die Idee kommen, daß der MCX das etwas besser kann als die "großen" Koax-Helis.
    Tschüss
    Klaus
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

AW: Flottes Vorwärtsfliegen mit dem Blade MCX möglich ?

Also mein mCX fliegt schon ganz ordenltich vorwärts, ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst.

Meinste das die z. B. zur Seite abdriften?

Also ich hab zwischen meinem mCX und CX2 noch keinen großen Unterschied gemerkt.

Kommentar

• conny
      conny

Hi ,

mir war der MCX auch zu lahm und ich habe daher folgende 2 Maßnahmen ergriffen:
      1) Anbringen eines kleines Gewichtes ganz vorne in der Nase/Haube (z.B. 1 cent Stück).

2) Verkürzen des Gestänges für die Nick Steuerung.

Durch beide erhalte ich mehr Nick, wobei Methode 2 natürlich Akkuschoneder ist. Der Effekt ist daß der MCX deutlich besser vorwärts geht. Aber Achtung, wenn man aus voller Fahrt ne Kurve fliegen will und das vielleicht auch noch wie vom großen Heli gewohnt mit Roll einleitet dann gehts ziemlich flott abwärts :-)

Gruß
      Conny

Kommentar

• agentsmith1612
        agentsmith1612

Das passiert mir auch schon so ohne Modifikationen.

Vorwärtsflug, dann mit Roll einleiten und dann Gier nachführen und meistens isser dann schon fast auf dem Boden.^^

Wenn du das Nick gestänge aber kürzst musst du das beim Trimmen ausgleichen und du hast nur mehr Nick nach vorne nach hinten wirs weniger.

Kommentar

• conny
          conny

Wenn du das Nick gestänge aber kürzst musst du das beim Trimmen ausgleichen und du hast nur mehr Nick nach vorne nach hinten wirs weniger.
          yup so isses, das geht auch nur in Grenzen, aber dadurch daß ich mehr "Spielraum" für Nick habe geht's ein wenig flotter vorwärts.

Gruß
          Conny

Kommentar

• Feryl
            Feryl

Habe auch das Nickgestänge gekürzt und musste nichtmal nachtrimmen. Seitdem fliegt er ganz flott vorwärts, auch wenn er in Kurven deutlich mehr speed hat.

Allerdings will er sich bei vorwärtsflug geradeaus immer wieder in die richtige Position schaukeln. Das stört ein bisschen und unterscheidet sich ein wenig von den großen Koaxen. Da ist mein CX2 noch besser dabei. Außerdem kann man die Trägheit des MCX nicht wirklich aufheben und merkt auch das der deutlich langsamer reagiert als z.B. der CX2.

Kommentar

• agentsmith1612
              agentsmith1612

Sind halt auch Linearservos verbaut.

Naja nicht wirklich Linear aber halt mit Gewindestange und Motörchen.

Aber ich find das gnaz gut das der so träge ist dadurch ist er eben auch mega stabil.
              und man kann mal eben Funke hinlegen und was anderes machen der kommt nichts aus der ruhe.

Aber kurz eine andere Frage ihr wisst das sicher. An der Funke beim RTF Set vom mCX kann man ja Dual Rate einschalten, kann die LP5DSM das auch (die vom CX2)?

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

Die mcx die ich kenne fliegen im Zimmer recht flott gradeaus.Wenn wir aber in einer Halle rumeiern ist nach 5-6 Metern schluß .Da bleiben die Teile auch mit gedrücktem Nick stehen.Nick in neutral und wieder nach vorn und es geht wieder los.Das Verhalten ist bei allen gleich.Liegt warscheinlich an der Stabilisierung des Rotorkopfes.
                ---GruÃ? Maik--
                Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• agentsmith1612
                  agentsmith1612

Liegt an der oberen Rotorebene. Ist eigentlich bei allen Koaxen so nur das es bei den großen nicht so stark auftritt, da hier das Gesamtgewicht in einem kleinen Verhältniss zum Gewicht der oberen Rotorebene steht als beim mcx, neben dem Akku ist ja die Stabistange schon eines der schweren Teile. Und der Schwerpunkt habe ich gemerkt ist ja auch sehr weit oben. Wenn man es auf dem Tisch mal mit der Hand etwas daneben Anfasst kippt er schnell um.

Aber an sich hat der mCX ja so gut wie keine Masse.

Kommentar

• MrBallboa
                    MrBallboa

Zitat von conny Beitrag anzeigen
                    Hi ,

mir war der MCX auch zu lahm und ich habe daher folgende 2 Maßnahmen ergriffen:
                    1) Anbringen eines kleines Gewichtes ganz vorne in der Nase/Haube (z.B. 1 cent Stück).

2) Verkürzen des Gestänges für die Nick Steuerung.

Durch beide erhalte ich mehr Nick, wobei Methode 2 natürlich Akkuschoneder ist. Der Effekt ist daß der MCX deutlich besser vorwärts geht. Aber Achtung, wenn man aus voller Fahrt ne Kurve fliegen will und das vielleicht auch noch wie vom großen Heli gewohnt mit Roll einleitet dann gehts ziemlich flott abwärts :-)

Gruß
                    Conny
                    Hallo Conny, auch ein Hallo an alle Piloten hier drin,

bin neu hier also schon mal sorry wenn ich was falsch mache.
                    Möcht mich kurz vorstellen, heisse Hermann bis 50 Jahre alt und komme aus dem bayerischen Schwaben
                    Hab seit ein paar Wochen einen Blade mcx.
                    Macht suoer spass, aber seit kurzem geht er immer nach links hinten weg. Mit Trimmen bring ich ihn nicht hin. Mach ich was verkehrt? Wie geht das mit kürzen?
                    Bin ein blutiger Anfänger,vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
                    Viele Dank schon mal im Vorraus

Gruss Hermann

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Wenn du von hinten auf den MCX schaust, so gibt es zwei Servos
                      Das rechte ist für die Bewegung nach rechts und links zuständig (Roll)
                      das linke für vorwärts und Rückwärts (Nick)

In deinem Fall musst du das Linke Gestänge verlängern (eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn), so fliegt er mehr vorwärts

Hab ein Video gefunden, so machst du es (NUR mit dem Linken Servo)
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• MrBallboa
                        MrBallboa

Danke für die schnelle Antwort.
                        Kann das sein das bei mir das umgekehrt ist?
                        Der linke servo ist bei mir Roll, also nach links und rechts und der rechte servo für vor und zurück. habe schon mal versucht den rechten stab in die mitte zu stellen aber beim einschalten geht er immer wieder nach unten. Muss ich dann das linke Gestänge verlängern und das recht kürzen?
                        Gruss

Hermann

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Sorry......hab mich vertan.....ist Links = Roll / Rechts = Nick

Du must das rechte Gestänge verkürzen - Im Uhrzeigersinn
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• MrBallboa
                            MrBallboa

Danke,

hat eigendlich gut funktioniert. Vor geht er jetzt ganz gut. Nur nach links ging er nicht so gut. Habe Gestänge nach links gedreht aber wahrscheinlich zu wenig und beim 2-ten mal aushängen ist mir der kugelkopf weggebrochen
                            Habe ihn weider geklebt aber er fliegt leider nicht mehr nach links, trau mich nicht ihn wieder weg zu machen sonst bricht er mir wieder. Und gerde beim letzten Flug ging er bei Vollgas nicht mehr in die Höhe, nur mehr ca, einen halben Meter.
                            Hoffe Du kannst mir weiterhelfen ( wenn ich nicht zu sehr NERVE )

Gruss

Hermann

Kommentar

• SteveLA
                              SteveLA

Hi, solche Teile gehören generell ersetzt, nicht geklebt, da sich kleine Ungenauigkeiten, wie du feststellen musstest, schnell auf das Flugverhalten auswirken.

MFG Stefan,
                              dessen MCX vorwärts flitzt wie eine Eins, dafür aber nahezu nicht mehr rückwärts fliegen kann

Kommentar

Lädt...
                              X