Hallo,
haben meinen Robbe Fasst Empfänger auf die vorgesehene Empfängerplatte gepackt und die Antennen am Heckrohr und Heckrohrstreben festgemacht. Bin damit schon 6 Akkuladungen geflogen und bisher keine Probleme.
Anderes würde ich nicht machen. Bei einem E-Revo hatte ich den Empfänger (35MHz ) auch mal vorne installiert. Das hat dann auch 300€ Reparaturkosten verursacht.
Ich verwende die Spektrum DX7 und werde den Empfänger auf die Platte hinten packen und den Sateliten seitlich um 90° verdreht auf die Seitenplatte kleben.
Liegen die Antennen nicht doch etwas sehr nah an Alu/CFK Teilen? Könnte mir vorstellen, das die Antenne die nach vorn zeigt, so gut wie komplett abgeschiermt wird.
Die Antenne nach unten kann man auch dem Bild nicht so ganz erkennen.
..., eigentlich null Abstand zu leitenden Materialen (CFK und Alu).
Abstand zu nichtleitenden Materialien wird man bei diesem Heli nirgendwo finden... hab das ganze auch schon in einem voll CFK TREX 600 geflogen (ähnliche Verlegung) --> hatte nie Probleme!
da findet man genug Möglichkeiten, die eine Antenne muß ja außerdem nicht zwingend nach vorne verlegt werden. Zwischen etwas Abstand und null Abstand ist ein Unterschied, bei dir liegt ja die Antenne offensichtlich sogar am CFK auf. Gut möglich, daß so ein Flugbetrieb möglich ist, hast ja auch noch die zweite Antenne, aber du verschenkst womöglich einige Reserven dieses Systems in Grenzsituationen. Leider hilft es nix, wenn ein 2G4-System unter Idealbedingungen über 3km Reichweite hat, du kannst auch im Nahbereich keinen Empfang mehr durch Signalauslöschungen, Abschattungen, etc. haben. Wenn man sich wie bei Spektrum auch bei Futaba die Antennenausblendungen anzeigen lassen könnte, wäre wohl so mancher verwundert. Aber ist ja eh dein Heli
ich bin leider noch nicht fertig mit meiner Verkabelung... mir sind die Crimpstecker ausgegangen. Anbei aber mal ein Foto, wie's ich machen werde. Den Empfänger hab ich so plaziert, dass die Antennen nach hinten zeigen. Diese werden dann in Bowdenzugröhrchen geführt; eine Antenne mach ich seitlich raus, entlang der Empfängerplatte und die andere befestige ich nach unten am Heckservohalter.
der Alien hat ja eh so eine schöne Plattform wo der Empfänger drauf ist. Rechts daneben auf deinem Bild sehe ich bei dir noch viel Platz und gute Möglichkeiten, Bowdenzugröhrchen aus Kunststoff zu montieren, die die Antennen aufnehmen. Du könntest hinten wie ein V rausgehen, sodaß beide Antennen zueinander 90° haben. Es wäre ja schon nicht schlecht, wenn du die Antenne, die jetzt bei dir nach vorne geht, nach hinten gehen läßt. Da wäre die Antenne hinten komplett frei. Ich hab mal schnell ein Bild angehängt (deines), das gelbe Ding soll ein Kunststoffröhrchen sein, das hinten rausgeht und lange genug ist, um die Antenne vollständig aufzunehmen. Das rote sind Kabelbinder. Gäbe auch noch viele andere Möglichkeiten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar