Fragen zur Futura

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

Fragen zur Futura

Hallo,

ich habe heute mit einem Vereinskollegen seine Futura mit Benzinmotor einzustellen. Die Mechanik ist schon ziemlich alt, aber noch nicht geflogen (Aluchassi in gold). Hierzu habe ich folgende Fragen:

1.: Das Heckrotorgestänge schlägt gegen die Schelle, die das Heckrohr mit den Heckstreben verbindet. Ist das bei Euch aus so und wie habt Ihr das gelöst?

2.: Der im Bausatz enthaltene ZG 23 hat keinen entstörten Zündkerzenstecker. Ein entstörter Stecker passt aber m.E. nicht in die Mechanik. Fliegt Ihr den Heli mit dem Standardstecker auf der Kerze, oder habt Ihr das anders gelöst?

3.: Die Taumelscheibe hat eine um 45° versetzte Vierpunktanlenkung und wird mechanisch gemischt. Ist es richtig, dass die Taumelscheibe für Roll-rechts nach hinten rechts kippen muss.

Ich wäre den erfahrenen Futura-Piloten für entsprechende Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße

Matthias
  • malottki
    Member
    • 08.11.2001
    • 286
    • Stephan
    • Deutschland, NRW

AW: Fragen zur Futura

Hi Matthias,

die ersten beiden Fragen kann ich nicht beantworten.
    Zu 3:
    Ja der Rotorkopf ist 45° gedreht. Je nach Drehrichtung der Mechnik hast Du je nach Kipprichtung Roll oder Nick am Kopf anliegen.
    Um sicher zu sein, welche Funktion was ist, gehe von montierten Rotorkopf aus. Da kannst Du es am sichersten ableiten.

Gruß
    Stephan
    Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Matthias,

die Taumelscheibe muß bei der 45 Grad Anlenkung wie folgt laufen:

Nick Vorwärts - Taumelscheibe bewegt sich nach vorne links
      Nick Rückwärts - Taumelscheibe bewegt sich nach hinten rechts

Roll Links - Taumelscheibe bewegt sich nach hinten links
      Roll Rechts - Taumelscheibe bewegt sich nach vorne rechts

Einen entstörten Kerzenstecker würde ich unbedingt verwenden,
      das Störpotential ist nicht zu unterschätzen.

Schau mal bei Vario, da gibt es bestimmt einen passenden.

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von komasu Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich habe heute mit einem Vereinskollegen seine Futura mit Benzinmotor einzustellen. Die Mechanik ist schon ziemlich alt, aber noch nicht geflogen (Aluchassi in gold). Hierzu habe ich folgende Fragen:

1.: Das Heckrotorgestänge schlägt gegen die Schelle, die das Heckrohr mit den Heckstreben verbindet. Ist das bei Euch aus so und wie habt Ihr das gelöst?

Matthias
        Hallo !
        Das Heckgestänge wird in Haltern geführt ,und darf nicht anschlagen ,oder sich biegen !
        Die Schellen für das Heckrohr (Sechskant) sind ganz schlecht zu bekommen,....
        Das andere hat man ja schon beantwortet !

Kommentar

• komasu
          komasu

Hallo,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Wir werden das Heckgestänge wohl erst einmal entweder mit einem Schrumpfschlauch überziehen oder mit zusätzlichen Schellen in einem Bowdenzugrohr führen, um Knackimpulse zu vermeiden.

Mit dem Kerzenstecker wird es wohl schwieriger, aber da wird sich auch was finden.

Besonders wichtig war mir die Ansteuerung des Rotorkopfes.
          Vielen Dank an Michael.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

• piper-51
            piper-51

Hallo,
            wieviele Heckgestänge-Führungen habt Ihr verbaut, normalerweise sind es drei, beim 1,8m sind es fünf lt.Plan.
            Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Zitat von piper-51 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              wieviele Heckgestänge-Führungen habt Ihr verbaut, normalerweise sind es drei, beim 1,8m sind es fünf lt.Plan.
              Gruß
              Wolfgang
              Hallo !
              Deine Angaben stimmen , 3 oder 5 ,..
              Kommt auch drauf an mit was du anlenkst, bei einer Carbonstange kannst du auch beim 180 cm Heli mit 3 Haltern arbeiten !

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Du musst halt eine "entstörte" Kerze nehmen, imho sind das die R-Typen, dann brauchts keinen speziellen Kerzenstecker mehr.

Auf meiner Nova Cuatro mit ach so speziellen slh261 von TC ist auch nur der normale rote Plasiknupssi drauf.

Wichtig wird sein, dass das Zündkabel geschirmt ist. Bei der ANtennenverlegung halt drauf achten, dass die möglichst weit von der Zündanlage entfernt ist.

OL

Kommentar

Lädt...
                X