Habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Eco 7 Ranger bei Ebay ersteigert.
Als ich ihn nun testete ab einer gewissen Drezahl schüttelt er sich heftig wenn ich weiter gas gebe hört es wieder auf. Wenn die Drehzahl wieder runter genommen würd schüttelt er sich wieder heftig es zereißt ihn fast .
gleiche Unart hat meiner auch. Es ist zum Heulen.
Etwas Linderung hat das wuchten des Rotorkopfes gebracht.
Ich habe auf einem Blatthalter jetzt drei U-Scheiben.
Je nach Drehzahl schüttelt er sich so, das das Landegestell aushakt.
Einmal ist der Bajonettverschuß vom Heck aufgegangen.
Wenn jemand etwas konstruktives weis, würde ich mich wie Norman über Tipps freuen.
Ich hatte an meinem CFK-Blätter montiert, diese gewuchtet und peinlich darauf geachtet, dass beide Rotorblätter in den Blatthaltern gleich fest sind (so dass sie gerade nicht zusammenklappen, wenn ich den Heli hochkant halte). Damit ging es. Meinen Eco hat es mehrfach wegen solcher Vibrationen total zerlegt.
Auch wenn es leider nicht konstruktiv ist: Ich habe mir schließlich einen anderen Heli zugelegt und empfehle das auch.
Ich hatte an meinem CFK-Blätter montiert, diese gewuchtet und peinlich darauf geachtet, dass beide Rotorblätter in den Blatthaltern gleich fest sind (so dass sie gerade nicht zusammenklappen, wenn ich den Heli hochkant halte). Damit ging es. Meinen Eco hat es mehrfach wegen solcher Vibrationen total zerlegt.
Auch wenn es leider nicht konstruktiv ist: Ich habe mir schließlich einen anderen Heli zugelegt und empfehle das auch.
CU Guido
Ich versteh nur nicht .
Habe noch einen Eco 7 Sport und der fliegt super ohne Vibrationen.
So, ich habe neue CFK Rotorblätter montiert. Dabei ist aufgefallen, das die Paddelstange, das ist der verzinkte Weichdaht zwischen die Paddeln, etwas krumm war.
Diesen "Weichdraht" habe ich vorsichtig gerichtet.
Spurlauf der Blätter passt jetzt ordentlich.
Probegeflogen.
Grausam.
Der Heli schüttelt sich, dass man meint, gleich ist es aus.
Wenn er auf Touren ist "geht" es.
Gleiches Spiel beim Auslaufen des Rotors.
Schau mal, wo das Schütteln herkommt, also Blätter abmachen und langsam hochdrehen.
Vielleicht ist das Zentralstück krumm, vielleicht die Blatthalter oder die Paddel produzieren eine Unwucht.
Manchmal kann es auch der Heckrotor sein.
Einfach mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
danke für deine Hilfe. Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. Rotorkopf abgebaut.
2. Prüfen, ob die Rotorwellen einen Schlag hat (Finger an der Welle). "negativ"
3. Rotorkopf ohne Rotorblätter aber mit Paddel montiert.
4. Motor hochlaufen lassen und beobachten, ob Viberationen vorhanden. "ganz ganz leichte"
5. Rotorblätter wuchten. "top"
6. Rotorlätter anbauen und fest anschrauben. (So fest, dass die Blätter gerade nicht wegderehen, wenn der Heli um 90° gedreht wird.
7. Brett durch die Kufen schieben und je 1 Otto- und 1 Conradkatalog o.ä. auf die Brettenden.
8. Hinter einem Schrank in "Deckung" gehen. :-)
9. Hochlaufen lassen des Motors.
10. Verzweifeln.
Die Rotorwelle hat etwas Spiel (10tel/mm) in den Lagern. Vielleicht reicht das bischen aus.
Im Kurz vor dem Abheben (Draußen auf dem Hof) wird der ECO7 JR dann etwas ruhiger. Ab und an schüttelt es sich dann noch im Flug.
Hallo Elmar,
startest du den JR von einer glatten Oberfläche oder von einer Grasfläche??
Hatte wie geschrieben ja auch immer das Proplem mit dem Schütteln.
Aber nachdem festziehen der Rotorblätter (etwas fester als sonst), natürlich genau ausgerichtet und einen Startplatz als Wiese, wars weg.
ich starte von einer Asphaltfläche.
Dabei deht scih der Heli teilweise um bis zu 90° nach links.
Seit dem ich die Blätter fester angezogen habe vibriert der ECO 7 JR auch im Flug.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar