Ich bräuchte da ein neues, weil sich meins mit der Zeit auf der offenen Seite nach unten gebogen hat und ich denke das dies die Ursache für Vibrationen bei starkem Gas geben ist.
Blade SR: ca. 20 min übermutig Fliegen, dann 1-2 Stunden basteln, zuvor 2-3 Tage aufs Eintreffen der Ersatzteile aus online-shop warten. Schon bei geringem Wind deutliches Steigen in der Boe.
Funcopter: bisher ca. 4 Std Flugzeit, bisher crashfrei, bzw. folgenlos, auch bei stärkerem Wind kaum lufthüpfend, dafür aufbäumend, was jedoch mit nick-down kompensierbar ist, Heck schwänzelt.
Das Nutzungs/Wartungsverhältnis also eindeutig pro funcopter, außerdem in allen Belangen umweltignoranter.
Check mal vorne das Flankenspiel der Zahnräder, wenn das zu eng steht erzeugt das auch Vibrationen, da die Zahnräder nicht 100% rund laufen.
Zahnflankenspiel ist auf der großzügigen Seite. Meine Vibrationen kommen offensichtlich vom Heckrotor (passt jedenfalls vond er Frequenz ganz gut), da bin ich etwas ratlos...
Ich habe aber noch ein Problem, der Drehzahlsteller nimmt gerne mal kurz (max. eine Sekunde) das Gas komplett raus. Der wird wohl als nächstes arbeitslos...
Das Nutzungs/Wartungsverhältnis also eindeutig pro funcopter, außerdem in allen Belangen umweltignoranter.
lg, Calle
Das kann ich leider gar nicht unterschreiben. Pitchgesteuert ist der Blade SR weitaus unanfälliger was Wind angeht. Im FP Modus (der eigentlich gar keiner ist) mag es anders aussehen.
der Blade Sr, anfängerfreundlich mit inkonstanter Drehzahl, trotzdem pitch-mixed, am besten mit halbsymmetrischen Rotorblättern nachgerüstet, um die Drehzahl weiter reduzieren zu können, der fliegt dann so, wie gerade beschrieben und verbiegt dennoch wenigstens die Blattspindel, falls der Rotor nicht nur Luftkontakt behält.
@ cwh:
konntest Du das Zahnflankenspiel jetzt so einstellen, dass die Zähnchen während der Pirouetten nicht mehr überspringen, gibt 's davon ein vid?
Gruß, Calle
Deine Beiträge zum FC habe ich mit Interesse verfolgt. Wir haben uns ja auch ein Wenig mit dem Gerät beschäftigt, die erweiterte Version von heute ist immer noch nicht endgültig. Ich habe noch wenig Erfahrung in einzelnen Bereichen, und habe auch den ßberblick über diesen "Monster-Thread" etwas verloren. Daher bitte ich Dich (und eventuell auch andere Leser) um Hilfestellung bei folgenden Fragen:
1. Bei uns war vermutlich der Gyro defekt, jetzt ist ein G011 drin der bei mir noch verfügbar war, geht ganz gut aber nicht absolut perfekt. Welchen Kreisel könnte (sollte) man in den FC einbauen, und bringt das überhaupt noch was?
2. Bei meinem T-Rex bleibt der Regler kalt, beim FC ist der Regler nach 10 Minuten schon relativ heiß. Welchen Regler sollte man einbauen, und bringt das noch was? Ich würde die verheizte Energie lieber zum Fliegen nutzen.
@ cwh:
konntest Du das Zahnflankenspiel jetzt so einstellen, dass die Zähnchen während der Pirouetten nicht mehr überspringen, gibt 's davon ein vid?
Gruß, Calle
danke für deine tollen Tipps diesbezüglich. Ich habe nach deiner und Hans-Willis Anleitung das Ganze jetzt soweit verlängert (die Kegelräder auf der Welle nach außen verschoben), bis ich erstmal der Meinung war, das Flankenspiel habe sich zum Vorteil verändert...
Probefliegen war noch nicht ... Bei uns regnets ... aber mein Bauch sagt:"Passt schon"...
ßbriigens herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Hatte ihn auch 2 Wochen lang. Danach hielt er es nicht mehr bei mir aus ....... ;-)
Du heizt ja ganz nett rum mit dem FC. Wenn ich nur auch soweit wäre ...
Aber bei Position 4:20 (auf deinem Video) springt dein Heckgetriebe auch immer noch über ... Schraubt nicht nur an Jo´s Hubi rum und schaut euch nochmal dein Flankenspiel an... Sonst sind deine Zähne bald rund...
Video? ... Tja, da sollten wir wieder nach Melle ... Haben wir nicht eh noch so viel vor ?
Und der Piccolo ist wieder gesund ...
habe den FC bisher nur im O-Zustand bewegt, werde wegen des Heckschwänzels zunächst auch nen anderen Gyro und dann zusätzlich nen schnelleren Heckservo probefliegen, dann beides in Kombination. Und davon ggf. Video-schnipsel von Lastwechseln im Flug posten bzw. Euch berichten.
Hätte ich nur, wie Hans-Willi, einen Fundus zur Verfügung, um probatorisch zu erfliegen, was noch verbessert werden kann, woraus später die billigste Nachrüst-Kombi werden könnte...
Und, der Regler im FC wird hier ebenfalls ca. 60° warm, jedoch sind mehr als 10 min forcierter Rundflug bei "nur 2.2A und 30% Restladung" noch kontrollbedürftig?
1. Bei uns war vermutlich der Gyro defekt, jetzt ist ein G011 drin der bei mir noch verfügbar war, geht ganz gut aber nicht absolut perfekt. Welchen Kreisel könnte (sollte) man in den FC einbauen, und bringt das überhaupt noch was?
2. Bei meinem T-Rex bleibt der Regler kalt, beim FC ist der Regler nach 10 Minuten schon relativ heiß. Welchen Regler sollte man einbauen, und bringt das noch was? Ich würde die verheizte Energie lieber zum Fliegen nutzen.
Also bei meinem ist nen LTG 2100 drauf. Ist aber auch (noch?) nicht sooooo 100%ig. Der FC schwänzelt noch ein Wenig. Mal Profis fragen... Vielleicht muss er ja anders eingestellt werden für DAS Servo...(Ori-Servo)...
Als Regler verwende ich einen Simprop magic / Robbe Roxxy. Der behält nen kühlen Kopf und kannste nach Belieben proggen (für meine LiFes).
@ cwh:
das manchmal übersetzende Heckgetriebe wird in diesem FC unter Flugzeitnotation so lange gequält, bis die Drehmomentkompensation des Hauptrotors versagt, erst dann wollen wir an dem rumschrauben...
Lg, Calle
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar