Kleines Resumee zum Furion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Kleines Resumee zum Furion

Hallo,

nachdem ich mir Anfang Dezember nen Furion zugelegt habe und dieser mangels Bausatzqualität immer noch herumsteht, habe ich mich entschlossen hier mal nen kleinen Erfahrungsbericht einzustellen:

Mit Bauschritt 1, Aufbau Chassis und Montage der Heckriemenspannrollen begannen die Probleme. Ein konischer Halter für die Heckriemenspannrolle war aufgrund schlechter Fertigung nur halb so groß wie er sein sollte. Bau gestoppt. Bestellung aufgegeben.

Eine Woche später.

Nachdem ich problemlos bis zur Montage der Padelwippe gelangt bin, musste ich feststellen, dass dem Bausatz ein defektes (angebrochenes) Doppelkugelgelenk beiliegt. Bau gestoppt. Bestellung.

Eine Woche später.

Der Rotorkopf konnte nun vermeintlich fertiggestellt werden. Doch wie bereits in einem anderen Thread zu lesen, liefen die Blatterhalter ungleichmäßig schwer. Alles auseinandergebaut. Nachgemessen. Abstandshalter ungleichmäßig dick.
    Da ich keinesfalls auf augenmaß nacharbeiten wollte-> Bau gestoppt. Bestellung.

Eine Woche später.

Als die Abstandshalter endlich da waren, wurde der Kopf erneut montiert. Doch leider musste ich bei der Endmontage feststellen, dass der Pitchkompensator in den Stiften des Zentralstücks klemmt. Ursache unbekannt. Alles mögliche wurde nach dem Ausschlussprinzip getestet. Fehlersuche ergebnislos. Bestellung: Zentralstück, HR-Welle, Blattlagerwelle, Pitchkompensatorzentralstück.

Eine Woche später.

Nun funktionert der Kopf wie er es soll und die Gestänge konnten montiert werden. Das nächste Problem. Die Kugelgelenke sitzen so stramm auf den Kugeln, dass sich der Kopf nur schwer von Hand bewegen lässt.

Scheinbar ebenso ein bekanntes Problem (vgl. Threads runryder.com).

Nun habe ich schön langsam die Schn.... voll von diesem zwar optisch schönen aber miserabel gearbeiteten Heli. Ich habe seit 2004 mehr als 2 dutzend Helis gebaut. Dieser ist wohl für den Preis der miserabelste. Vor allem habe ich noch in keinen Heli soviel Geld investiert schon bevor er das erste Mal geflogen ist.

Bin mal gespannt wann ich den zum Fliegen bringe.

P.S. Musste mal Dampf ablassen.

Grüße von einem vollkommen unzufriedenen MA Kunden
    Tom
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: Kleines Resumee zum Furion

Hi,
    da hast aber viel Pech gehabt! Eigentlich hört man nur gutes vom Furion! Aber fliegen tut er einfach geil! Leistung bis zum geht nicht mehr!!

VG
    Tim

Kommentar

• HumpinHeli
      HumpinHeli

hast aber viel Pech gehabt
      Vermutlich...

Aber fliegen tut er einfach geil
      Hoffe das entschädigt für den ßrger beim Bau...;-)

Gruß
      Tom
      Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2009, 15:41.

Kommentar

• Tim Winski
        Tim Winski

Wird es ganz bestimmt! Ich hab den Albert Fruth bei unserem Hallenevent gesehen wie er mit dem Teil abging! Es war auch noch ein Teampilot da (Namen möchte ich nicht nennen), der mit dem Heli auch richtig abging! Seitwärts dauer TicToc's in der Halle, etc.

Berichte dann aber von deinem Erstflug!

VG
        Tim

Kommentar

• T-Rex Killer
          Member
          • 15.05.2008
          • 168
          • Tobias

Hallo,

da hst du aber wirklich Pech gehabt. Habe beim Aufbau nur ein Problem gehabt und daran waren die Abstandshalter zwischen den beiden Radiallagern im Kopf Schuld, nach deren Austausch laufen die Blatthalter jetzt wunderbar. Die engen Kugelkopfpfannen sind zwar ärgerlich, aber nach leichtem quetschen dieser laufen sie jetzt annehmbar leicht, der Rest sollte sich mit ein paar Flügen ergeben denke ich. Davon ab bin ich von der Qualität allerdings wirklich angetan gewesen, bis jetzt das wertigste was mir im 450er Sektor untergekommen ist und in der Größe sind so einige Modelle durch meine Hände gegangen. Wünsch dir viel Spaß beim fliegen sollte dich nach allem was man so hört dann für dein "Leid" entschädigen

MFG

Tobias
          Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• Tim Winski
            Tim Winski

Hi,
            und hast schon deinen Erstflug gemacht?

VG
            Tim

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Sowas ähnliches ist mir bei meinem ersten Baukasten vom Rave passiert, wo man hingelangt hatt nur sch...

Beim 2.ten hatt dann alles gepasst.

Zum Furion, hab mein vom Thiem (hubschrauber.de) und da war ausem Kasten raus alles erste Sahne, war auch schon mit den Gehärteten Wellen ausgestattet, etc. pp...

Bei den Blatthaltern ging bei mir am Anfang sehr Hackelig, bis die CFK Zungen sauber Verschraubt waren, dann ging´s Butterweich...

Das Beste am Furion ist, das er wirklich Leicht aber dennoch der stabilste 450ér seiner Klasse ist.... Zudem der einzige der bei 2800 am Kopf eine Geile Leistungsperformance hatt..

Kommentar

• Tim Winski
                Tim Winski

Hi,
                die Leistungsperformance ist wirklich hammer geil! Aber ich schätze mal das all seine Probleme nach dem Erstflug vergessen werden!

VG
                Tim

Kommentar

• Florian Uhlemann
                  Florian Uhlemann

Hatte auch Probleme mit dem Rotorkopf, habs aber auch erstmal selbst angepasst, Ersatzteile kommen kostenfrei von ma... Erstflug war überraschend gut! Mit jedem Flug fliegt er besser! =)

Welche kopfgeschwindigkeiten soll ich mit nem 2221-8 nehmen!?

Kommentar

• HumpinHeli
                    HumpinHeli

Hallo,

mein Furion ist endlich "entjungfert".

Nach zahlreichen Probs während der Bauphase, hat mich der Erstflug entschädigt.
                    Kein Nachtrimmen etc... erforderlich und lässt sich fliegen wie ne eins- bin begeistert. Kreiselempfindlichkeit von 68% ohne jegliche Probs am Heck.

In der Kombi Srecker mit YGE geht er wie ne Rakete....

Ein Grüße
                    Tom

Kommentar

• Florian Uhlemann
                      Florian Uhlemann

Super, freu mich für dich! Ist wirklich nen top heli. Hast du am Heck etwas Spiel in der ansteuerung? Zb zwischen Schiebehülse Kugel und dem Kunststoff Winkel?!

Kommentar

• HumpinHeli
                        HumpinHeli

Hab am Heck kein nennenswertes Spiel. Das einzige worüber ich mir vor dem Erstflug etwas Gedanken gemacht habe, waren die als Heckpitchbrücke fungierenden Doppelkugellager, die minimal Spiel aufweisen. Daran ist allerdings konstruktionsbedingt nix zu ändern...
                        Schiebehülse und Winkel sind zumindest bei mir absolut spielfrei.

Grüße
                        Tom

Kommentar

• Florian Uhlemann
                          Florian Uhlemann

Hmm die Lager sind bei mir spielfrei ^^

Kommentar

Lädt...
                          X