nachdem ich mir Anfang Dezember nen Furion zugelegt habe und dieser mangels Bausatzqualität immer noch herumsteht, habe ich mich entschlossen hier mal nen kleinen Erfahrungsbericht einzustellen:
Mit Bauschritt 1, Aufbau Chassis und Montage der Heckriemenspannrollen begannen die Probleme. Ein konischer Halter für die Heckriemenspannrolle war aufgrund schlechter Fertigung nur halb so groß wie er sein sollte. Bau gestoppt. Bestellung aufgegeben.
Eine Woche später.

Nachdem ich problemlos bis zur Montage der Padelwippe gelangt bin, musste ich feststellen, dass dem Bausatz ein defektes (angebrochenes) Doppelkugelgelenk beiliegt. Bau gestoppt. Bestellung.
Eine Woche später.

Der Rotorkopf konnte nun vermeintlich fertiggestellt werden. Doch wie bereits in einem anderen Thread zu lesen, liefen die Blatterhalter ungleichmäßig schwer. Alles auseinandergebaut. Nachgemessen. Abstandshalter ungleichmäßig dick.
Da ich keinesfalls auf augenmaß nacharbeiten wollte-> Bau gestoppt. Bestellung.
Eine Woche später.

Als die Abstandshalter endlich da waren, wurde der Kopf erneut montiert. Doch leider musste ich bei der Endmontage feststellen, dass der Pitchkompensator in den Stiften des Zentralstücks klemmt. Ursache unbekannt. Alles mögliche wurde nach dem Ausschlussprinzip getestet. Fehlersuche ergebnislos. Bestellung: Zentralstück, HR-Welle, Blattlagerwelle, Pitchkompensatorzentralstück.
Eine Woche später.

Nun funktionert der Kopf wie er es soll und die Gestänge konnten montiert werden. Das nächste Problem. Die Kugelgelenke sitzen so stramm auf den Kugeln, dass sich der Kopf nur schwer von Hand bewegen lässt.
Scheinbar ebenso ein bekanntes Problem (vgl. Threads runryder.com).

Nun habe ich schön langsam die Schn.... voll von diesem zwar optisch schönen aber miserabel gearbeiteten Heli. Ich habe seit 2004 mehr als 2 dutzend Helis gebaut. Dieser ist wohl für den Preis der miserabelste. Vor allem habe ich noch in keinen Heli soviel Geld investiert schon bevor er das erste Mal geflogen ist.
Bin mal gespannt wann ich den zum Fliegen bringe.
P.S. Musste mal Dampf ablassen.

Grüße von einem vollkommen unzufriedenen MA Kunden
Tom

Kommentar