Belt CP + Dx6i-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_W
    Christian_W

Belt CP + Dx6i-Problem

Hi

Ich habe nun endlich meinen Belt (aus dem vereinigten Königreich, recht günstig )
    und gleich vor dem ersten Flug hat's mir das HZR zerfräst... bin beim Testen aus
    Versehen an den "3D-Mode"-Schalter an der beiliegenden Funke gekommen..
    Um's kurz zu machen: Der Motor drehte auf volle Drehzahl hoch, nur das HZR
    war etwas zu langsam Naja, ersatz ist bestellt.

Das ist aber nicht das eigentliche Problem.

Nach diesem Schock habe ich gleich mal den 35Mhz-Kram aus- und den
    AR6200 samt Satellit eingebaut, um in Zukunft mit der Dx6i HZR zerfräsen zu
    können - oder zu fliegen und alle Einstellungen geprüft (TS war etwas schief,
    Pitch war bei mitte nicht 0° etc.)

Jetzt die Frage: Wie kriege ich den "3d Mode"-Schalter auf die Dx6i gelegt? Beim
    ersten hochfahren reagierte der Heli so wie mit der 35Mhz-Funke, heißt mit Pitch
    ganz unten war der Motor aus, mit zunehmend Pitch drehte er hoch.

Was ich mir wünschen würde wäre, daß der Motor auf irgendeinen Schalter hin
    hochdreht (ohne das HZR zu zersetzen) bis auf Nenndrehzahl und Pitch in der
    Mittelstellung bleiben kann, sich das ganze also so verhält wie der Simheli.. Idle1
    drücken, Drehzahl, und los mit Pitch.

Geht das und wenn ja, wie?

Bei der Suche im Forum war ich entweder durch Blödheit oder weil ich nach den
    falschen Wörtern gesucht habe erfolglos... Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar

BTW: Eigentlich dachte ich, daß ich den zu Hause im Arbeitszimmer (4.5x8x3.2m
    Deckenhöhe) testfliegen könnte. Nachdem das Teil aber beim testen einen Mörderkrach
    machte und der Rotor eine Respektfordernde Geschwindigkeit aufwies.. habe ich
    mich mal von dem Gedanken verabschiedet

Ach ja: Warum war der ESC komplett, inkl. Kühlkörper in Schrumpfschlauch/Folie
    eingepackt?! Widerspricht das nicht irgendwie dem Gedanken, das Ding zu kühlen?
    Ich habs erstmal daraus befreit und woanders positioniert.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2009, 15:39.
  • arndtw
    arndtw

AW: Belt CP + Dx6i-Problem

Hallo,
    ich habe auch die Dx6i mit dem Belt.

Du hast an der Dx6i auch einen Schalter für die Flugphasen, nennt sich Gear / Flight Mode.

Du kannst in der Funke für die Schalterstellungen zwei verschiedene Gas und Pitchkurven hinterlegen (Norm und Stunt).

Ich würde für den Anfang eine Gaskurve von 0-90 % als gleichmässig steigende Gerade hinterlegen. Im Stunt Mode ist diese Kurve V-förmig, symetisch um den Mittelpunkt.

Es macht schon Sinn, dass bei Pitch ganz unten auch der Motor aus ist, im Crashfall findest du als Anfänger den Motor-Aus sicher nicht. Pitch runter geht schneller!

Da der original Regler (Steller) im Belt keinen Sanftanlauf hat, wird es dir eigentlich immer das HZR zerlegen.

Programmier lieber den Sim an die Wirklichkeit als andersrum. Den 3-D Mode wirst Du als Anfänger erstmal wohl nicht brauchen.

Hier die Anleitung für den Blade CP ist aber ganz ähnlich zum Belt einzustellen

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Christian_W
      Christian_W

Hm..

Eigentlich wollte ich schon den kompletten Pitchbereich nutzen und die Drehzahl
      konstant lassen.. Wäre die einzige möglichkeit einen anderen Regler mit Sanftanlauf
      einzubauen?

Ganz so Anfängerhaft fühle ich mich nicht mehr.. Sowohl den 4#3b als
      auch die Simhelis kann ich gut kontrollieren, d.h. Heckschweben, seitlich, Nase zu
      mir, Rundflug mit Kurven, (beim Sim) Rollen und ßberschläge sowie auf dem Rücken
      rumschfliegen klappt alles sehr gut

Grüße,
      Christian

Kommentar

• arndtw
        arndtw

Du kannst Dir einen vernünftigen Regler einbauen, der die Drehzahl konstant hält z.B. den Kontronik Jazz. Kostet hier gebraucht um 100 Euro.

Dann programmierst Du eine Gasgerade (waagerecht).

Wenn Du das mit dem Belt-Steller machst, wird dir aufgrund der unterschiedlichen Belastungen bei verschiedenen Pitch-Stellungen die Drehzahl einbrechen.

Die Steigung der Gasgerade sorgt bei Belt-Steller dafür dass trotz unterschiedlicher Belastungen die Drehzahl annähernd konstant bleibt.

Im 3-D Modus ist die Gaskurve daher ein V. Dann kannst Du auch den kompletten Pitchbereich nutzen, hier liegt dann ja auch eine andere Pitch-Kurve zugrunde

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Christian_W
          Christian_W

Den Hinweisen folgend sieht meine Lösung jetzt so aus:
          Den "Normal Mode" auf die "Normal" Seite des Flight Mode/Gear Schalters lassen
          und auf die andere Seite ("Stunt Mode") eine V-förmige Gaskurve programmieren,
          die in der Mittelstellung 50% hat (oder wie auch immer die Normal Mode Kurve an der Stelle ist),
          zu beiden enden hin aber 100% kriegt.
          Um den Vogel beimn hochdrehen unten zu halten könnte ich ja auch die
          Pitchkurve im "Normal Mode" durchgängig leicht negativ halten. Gute Idee?

Zum Starten im Normal Mode bis Knüppelmitte hochdrehen und dann den Flight
          Mode/Gear Schalter umlegen.. Dann sollte nichts passieren, oder?

Hat jemand Erfahrungswerte wie das "V" der Gaskurve auszusehen hat?
          100-75-50-75-100? eher kurvig? 100-65-50-65-100? Oder sollte ich bei
          Mittelstellung schon mehr Drehzahl anliegen haben? 60%? 75%? noch anders?

Für "Motor aus" werde ich dann in Normal Mode umschalten und Pitch rausnehmen.

Vielen Dank fpr die bisherige Hilfe

Auf kurz oder lang wirds dann ein Kontronik werden.. welcher "reicht aus"?

Kommentar

• Christian_W
            Christian_W

Hm.. oder ich kippe schnell den Throttle Hold Schalter um.. der ja eine
            Gasgerade bei 0% hat. Als Panik-Aus, sozusagen.

Beim Einschalten meckert die Funke ja wenn Throttle Hold an ist, da merke
            ich dann sofort daß ich evtl. auf Normal/Stunt Mode prüfen sollte

Ein Tolles Forum, Danke

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hi Christian,

wenn es ein Kontronik sein soll, reicht der Jazz 40-6-18.

Gruß
              Juky

Kommentar

• arndtw
                arndtw

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Hi Christian,

wenn es ein Kontronik sein soll, reicht der Jazz 40-6-18.

Gruß
                Juky
                Genau den habe ich auch, ist ein super Teil, schau, dass du ihn gebraucht bekommst, der Wertverfall ist danach relativ gering. Wichtig ist auch ein guter Gyro, aber dann hast Du den Einstandspreis des Belt auch schon verdoppelt

Gruß Wolfgang

Kommentar

• helihubi
                  helihubi

Also führt kein Weg an einem anderen Regler vorbei? Das kann doch nicht sein. Hat jemand noch eine andere Idee?

Kommentar

• Healmen
                    Healmen

versteh dein problem nicht,
                    schalter gear/fmode AUS aus- gaskurve von 0 bis 90% zum hochlaufen lassen
                    schalter gear/fmode AN gaskurve als V oder gerade proggen für 3d modus

pitchkurve bei beiden modis(schreibt man das so?^^) bei beiden zuständen anpassen
                    und feddich, anders gehts nicht mit dem vorhandenen regler,
                    verbesser mich wer wenn was falsch is^^

gruss marko

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Moin,

also ich würde die Funktionen so programmieren, wie es auch bei der E- Sky- Funke belegt ist.

Pitch hoch = Anlaufen lassen und auf Drehzahl bringen. Das ist der "Anfängermodus". In dem kann man den Heli zwar fliegen, aber wie einen Sack Muscheln. Zudem geht das Fliegen derbe auf den Regler.

Der Schalter für 3D- Modus wird ja genutzt, damit trotz anderer Kräfte bei der Pitchbetätigung die Drehzahl konstant, bzw. erhöht wird.

Eine V- Kurve um den Punkt wo der Heli leicht wird wäre da am Sinnvollsten. Ebenso solltest Du Dir (wenn vorhanden) auch die beiden Drehpotis auf Deiner Funke proggen. Denn da kannst Du Hover Pitch und Pitch Trim einstellen.

Und einen Schalter mit Sanftanlauf zu programieren wirst Du bei nem Steller nicht hinkriegen befürchte ich, lasse mich aber erne eines besseren belehren

Aber zum "normalen" Fliegen verstehe ich eigentlich nicht, warum Du überhaupt aus ne andere Funke umsteigen willst. Der Belt tuts doch mit der originalen auch ganz gut.

Ich hab meinen Belt ja im Rumpf und er ist auf Nick etwas zu agil. Daher wird der Heli dieses Wochende auf ne FC28 programmiert (danke @christian für die Tips).

Das ist aber der einzige Grund. Sonst bin ich mit der originalen Funke sehr zufrieden.

Solltest Du Fragen zu der E- Sky Funke haben, dann schick mir ruhig ne PN.

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• helihubi
                        helihubi

wenn ich dann aber von Drehzahl auf Pitch umstelle, dann geht das Ding erst mal ab ala ...

*

oder bin ich völlig loko*

Kommentar

• helihubi
                          helihubi

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen

Aber zum "normalen" Fliegen verstehe ich eigentlich nicht, warum Du überhaupt aus ne andere Funke umsteigen willst. Der Belt tuts doch mit der originalen auch ganz gut.

Das ist aber der einzige Grund. Sonst bin ich mit der originalen Funke sehr zufrieden.
                          Ich bin auch stark an der Dx6i interssiert. Grund:
                          Genau dieses hin und her schalten - Panik!!!
                          Im Flug von Drehzahl auf Pitch umstellen ... ein no go für mich. - Angst
                          Von daher wollte ich zum Beipiel die Funke um per Knopfdruck den Regler hochfahren zu können, um dann Pitch zu fliegen.

Kann man die Drehzahl denn nicht "Live" verstellen, dh. erst im Menü hochfahren zu lassen und dann einfach Pitch fliegen?

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Zitat von helihubi Beitrag anzeigen
                            Im Flug von Drehzahl auf Pitch umstellen ... ein no go für mich. - Angst
                            Das ist aufgrund der unterschiedlichen Pitchwerte zwischen 3d und "anfängermodus" und unterschiedlicher Drehzahlen bei gleichen Pichwerten auch nicht anzuraten.

Gruß

Kai
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• helihubi
                              helihubi

Aber wie ist dann der Ablauf?
                              Ich wollte dann eigentlich die nächsten Tage endlich die Funke bestellen. Wenn es aber keinen Sinn macht ...

Kommentar

Lädt...
                              X