Robbe Ornith

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streifi
    Member
    • 24.08.2007
    • 92
    • Markus
    • Neu-Ulm

Robbe Ornith

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja einen Raptor 50 zum Einstieg in die Helifliegerei. Bin jetzt seit Tagen am Lesen und schlau machen, und bin heute über den Robbe Ornith gestolpert, den es ja wirklich für ein "Abbel und ´n Ei" zu kaufen gibt (knapp 100 EUR weniger als der Raptor).

Wenn man nun aber hier oder in anderen Foren nach diesem Modell sucht, sind die letzten Einträge von Anfang 2008 - da aber durchaus positiv, was den Ornith als Einsteigerheli betrifft.

Aber es gibt keine neueren Einträge. Warum nicht? Ist der Ornith out? Oder so gut das es nichts zu schreiben gibt?

Wäre dankbar über ein paar Meinungen.

Viele Grüße
    Markus
  • Askalon
    Askalon

AW: Robbe Ornith

HI
    Ja, ich denke er ist out.
    Ich hab auch mitm Ornith angefangen war von seiner Zahmheit sehr überzeugt.
    Aber die Ersatzteilpreise und Versorgung hat mich dazu überzeugt auf den T-rex umzusteigen,
    Ich hab teilweise 3 Monate auf Ersatzteile Warten müssen.
    Und das frustriert.
    Und sind halt ca 30% teurer als bei Align (oder auch Thunder Tiger).

gruss

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

Hi,

ich denke auch,dass der Ornith lange schon ausgestorben ist.Hab meinen vor knapp 2 Jahren verkauft und kann mich aber noch dran erinnern,dass ich immer Probleme in Sachen Motorkuehlung hatte.

Wenn du die Preise vergleichst,dann bedenke bitte,dass beim Raptor schon der Motor mit dabei ist und beim Ornith nicht!
      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• streifi
        Member
        • 24.08.2007
        • 92
        • Markus
        • Neu-Ulm

Zitat von diepulle Beitrag anzeigen
        Wenn du die Preise vergleichst,dann bedenke bitte,dass beim Raptor schon der Motor mit dabei ist und beim Ornith nicht!
        Guten Morgen,

doch, ist er schon, ein XL 46 S. Drum bin ich ja so stutzig geworden. Deshalb wär er ein "Einstiegs-ßbungs-Heli" für unter 200,- EUR aber dennoch in Raptoren Größe.

Aber was ihr bzgl. der Ersatzteile sagt macht schon Sinn.

Grüße
        Markus

Kommentar

• zab
          zab
          Member
          • 20.01.2006
          • 338
          • Claus
          • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
          hatte mal vor Jahren nen Ornith in der Bucht gekauft. So schlecht is der nicht. Mit leichten Paddeln und besseren Servos (ab Futaba 3152) kann man schön Kunstflug (Rolle Loop ect) üben. Das Plastikchassis ist brutal stabil. Der Magnung ist ganz o.k. aber der Dämpfer ist Schrott. Da wird ein Zimmi fällig. Ersatzteile ist gar kein Problem. Robbe Schnellservice, spätestens nach 2 Tagen ist Alles da. Aber der Haben wollen Faktor fehlt. Wer will schon mit nem Ornith rumgurken wenn die anderen mit nem Rex rumgurken. Die können zwar auch nicht besser fliegen als Du aber der Heli könnte es

Wenn Du also nen fertigen Ornit billig in der Bucht bekommst nehmen. Wenn Du einen aufbauen willst leg lieber 150 Euronen drauf nund nim nen Rex.

Gruß Claus
          Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst
            • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Markus,

bin von Ornith als Einstiegshubi überzeugt!

Habe selbst einen gebraucht-alledings ungeflogenen Ornith Ende 2007 gesteigert und damit 2008 das fliegen erlernt.

Der Hubi fliegt selbst bei böigen Verhältnissen schön ruhig, von langsam bis schnell ist alles machbar. In den Kunstflug steige ich demnächst ein.

Kauf einen und investier den gesparten Anteil bis hin zum Rappi (da musste auch noch inverstieren), in einen Zimmermanndämpfer, 550 Ht Blätter und einige E-Teile vorsorglich. Alles ist an Teilen bei Robbe und Händlern hier im Netz innerhalb von 2 Tagen erhältlich.
            Preis fand ich nicht zu hoch!!

Der Magnummotor reicht zum anfangen > aber vorsicht der mags nicht mager, läuft er fetter ist er langlebig und reicht für flottes Rundfliegen völlig.

Nach einigen Wochen habe ich ihn durch einen 46 ziger Os ersetzt, der läuft ruhiger und kraftvoller, außerdem ist der Vergaser viel besser.
            Selbst ein 50 ziger os Hyper passt da rein, ohne die Kupplung umbauen zu müssen.

Ein Tipp, habe mir zum üben ein gr. -breites Variolandegestellt untergebaut , heute fliege ich das Originale.

Alles am Ornith ist solide ausgelegt Preis/Leistung stimmt, der Aufbau ist einfach und schnell zu warten, Reparaturen sind schnell ausgeführt. Tuningsteile gibts auch zu kaufen.

Zwei Dinge solltest du beim Kauf beachten.

Nur die aktuelle Version kaufen - keinen alten Kasten - da sind noch Kästen unterwegs ohne doppelte Taumelscheibenführung, ohne Schottwan vor dem Zylinderkopf, das sind die Versionen die Kühlprobleme haben.

Meiner war ein Solcher, habe mir die etwas teure Schottwand gespart und eine selbst aus 0,2 mm Alu hergestellt. Klappt prima, Mot. temp. 98°-120° im Sommer ohne Probleme.

Wie sagte ein Hubifreund aus meinem Verein: "wußte garnicht, dass man einen 30 ziger > wie war doch der Name* > so schnell fliegen kann."

under der kann andere Dinge fliegen.....der ist mein Vorbild momentan.

Also, das Ding taugt was, ist billig in der Anschaffung und sein Geld Wert, fliegt gut und nicht so ein Einheitsbrei ,den halt jeder hat.

Mut zur Abwechslung, denke ich hat auch was.

Habe mir aber auch inzwischen eine höhere Klasse zugelegt Rappi 50 Titan - habe ihn gleich ausgestattet und auch gleich das doppelte ausgegeben - würde man nach neuanschaffung werten.

Also Markus, nun kannst grübeln.......

Haste weitere Fragen schreib mir ne PN

Gru? der Rheinländer Horst

Kommentar

• streifi
              Member
              • 24.08.2007
              • 92
              • Markus
              • Neu-Ulm

Hallo Horst, und natürlich auch die anderen,

das hört sich ganz gut an und hat mich glaube ich überzeugt. Da ich eh an chronischem Zeitmangel leide, wird es wahrscheinlich eh ewig dauern bis ich einigermaßen schweben kann. Und dafür müsste der Ornith in Ordnung sein.

Nur eine Frage zum Dämpfer habe ich: wo bekomme ich den her und was brauch ich da für einen?

Viele Grüße
              Markus

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst
                • Verein oder auch schon mal wild

Hi Markus,
                der von Zimmermann ist schon gut
                www.zimmermannschalldaempfer.de. oder einfach im Modellbauladen mitbestellen.

Gruß Horst

Kommentar

• mscholz
                  Member
                  • 14.06.2006
                  • 108
                  • Matthias

hallo,

habe auch vor jahren mit dem ornith angefangen. als einstiegsheli für blutige anfänger war er für mich prima: hat sehr harte aufsetzer tadellos weggesteckt, ersatzteile gabs schnell und günstig (nicht direkt von robbe) und flog sich gutmütig.
                  das design mag zwar veraltet sein, aber die stabilität des chassis und auch die ausführungen der schraubverbindungen war super (im vergleich: nach bißchen rumschweben mit meinem rex 600 n sind jedesmal einige chassis-schrauben locker).
                  als manko wäre die kühlung zu nennen, aber eine schottwand wirkte wunder.

falls jemand noch ornith-teile benötigt: habe sowohl neue wie gebrauchte wegen umstiegs auf lager. vermute, man könnte sich aus allem einen komplett aufbauen.

grüße
                  matthias
                  T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG

Kommentar

Lädt...
                  X