Wie stelle ich den Pitch richtige ein, wennd er Kopf geneigt ist?
Ich frage dass, weil ich das letzte mal den PItch so eingestellt hatte, da war der Heli nach vorne geneigt (SJM 430) aber einige flieger kollegen meinen das geht so ned (der flog 1A ) aber trotzdem wollte ich mal euch fragen was ihr macht wenn der Kopf nach vorne geneigt ist!?
AW: Pitch einstellen bei geneigtem Rotorkopf (SJM)
Aus meiner Sicht wird der Heli sich im Moment des abhebens geradestellen, sprich die Rotorfläche wird im 90 Grad Winkel zur Gravitation stehen, wenn der Heli richrtig ausbalanciert ist. Demzufolge müsste man den Heli ausbalancieren und dann so hinstellen, dass die Rotorfläche so steht, als wäre der Heli in der Luft.
Kann aber auch total falsch sein....denke ich mir nur so.
Hallo Stephan
Im Manual des SJM430 steht daher irgendwo auf den letzten Seiten, dass die Pitscheinstellung mit den Rotorblättern nach vorne (wie auf deinem Bild) eingestellt werden sollte.
Im Manual des SJM430 steht daher irgendwo auf den letzten Seiten, dass die Pitscheinstellung mit den Rotorblättern nach vorne (wie auf deinem Bild) eingestellt werden sollte.
Gruss Patrick
Das weis ich, trotzdem gibs (erfahrene Piloten) die gesagt haben neeee geht ned, das macht dann doch was unsicher ;-)
Im Nachbaruniversum wurde mir die Frage auch beantwortet;-)
Hallo,
Heli waagerecht ausrichten. Z.B. mit einer kleinen Wasserwaage oder Paddellibelle auf der Kreiselplatte. In Folge steht die HRW senkrecht.
Dann ist es gleich ob man für die Pitchkontrolle die Rotorblätter nach vorne oder zur Seite stellt.
Zur Kontrolle der zyklischen Werte in Roll und Nick sollte der Heli sowieso in beiden Richtungen ausgerichtet sein. Denn da stehen die Blätter einmal längs und einmal quer zur Flugrichtung.
Hi und Danke für diese Frage/Antwort.
Ich habe einen L-16, da ist die HRW auch geneigt. Ich habe mir dafür eine Pitchlehre mit Wasserwaage gekauft, die ich an die Paddelstange dranhängen kann, und eine Pitchlehre, die mit einem Gewicht arbeitet. So konnte ich Blatt-quer-zum Heli einstellen. Und der Heli lag wunderschön ruhig in der Luft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar