Blade CX2 ewiges Taumel Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

Blade CX2 ewiges Taumel Problem

Wie die überschrift schon sagt habe ich einen Blade CX2 und das allseits beliebte Taumelproblem um eine imaginäre Achse.

Ich weiß es nicht was ich noch machen soll. Ich habe Videos gesehen wo der einfach inder Luft steht aber meiner kann das nicht.

Ich fang mal an: Hab ihn zu Weihnachten bekommen mit der Alukopfversion oben schon. Bisschen geflogen und das Problem war schon sehr stark.

Laut allen im Internet verfügbaren Informationen soll es zum einen an einer verbogenen innen Welle liegen und zum anderen an der zu großen Reibung der Paddelstange und den Anlenkungen. Hab dann alles mal geölt und Blätter getauscht ging schon was besser.
    Aber noch immer das PRoblem. Habe mir dann jezt eine neue innere Welle mit Kunststoffkopf gekauft und dazu noch eine neue Paddelstange die ich dann mit 2 Anlenkungen angebracht habe.
    Das Problem ist nun minimal doch einfach mal vom Knüppel gehen und in der Luft stehen geht noch immer nicht.

Weiß vielleicht jemand noch ienen Tipp was man machen kann?
  • klausi
    klausi

AW: Blade CX2 ewiges Taumel Problem

Hi,
    hatte auch mal diese Probleme ...
    Abhilfe brachte die Blätter paarweise auszuwiegen. Es waren doch beträchtliche Gewichtsunterschiede zu erkennen. Ein Streifen Klebeband angebracht bis sie gleich schwer waren und das taumeln war weg. (einfach wegschrauben und die Blättere zusammen stecken und aúswiegen)
    Probier das mal

Viel Erfolg
    Klaus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Viele Leute haben mehrere Rotorblätter auf Lager, da kann man dann passende zusammensuchen.

Kommentar

• agentsmith1612
        agentsmith1612

ich hab meine Blätter ausgewogen bzw. ausbalanciert, also daran kann es nicht liegen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Also ein bisschen mehr als üblich eiert meiner auch, glaube ich. Das stört mich aber nicht, denn so bleibt man wenigstens in steuerlicher ßbung (für den CP dann im Sommer).
          Wie groß ist denn dein Taumelkreis?
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.01.2009, 14:27.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von agentsmith1612 Beitrag anzeigen
            die ich dann mit 2 Anlenkungen angebracht habe.
            Autsch, das täte ich nicht! Das führt zu Schwergängigkeit oder Verspannungen und ist nicht aus Kostenersparnis vom Hersteller nur mit 1 Anlenkung ausgeführt.

Kommentar

• agentsmith1612
              agentsmith1612

Laut einem E-Flite Video wo jemand von denen was erzählt hat jedoch schon aus Kostengründen aber ich kann sie nochmal abmachen.

Bin vorhin mal draußen geflogen bei Sonne un -5 Grad. Und naja wirklich Taumeln tut er nicht mehr. Leicht schon aber das steuer ich sowieso direkt immer aus von daher, egal, aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Tipps.

Aber mal etwas anderes. Hatte ja heute neue Teile bekommen dabei war auch eine Alu Taumelscheibe. Bin 5 akkus geflogen heute und musste dann feststellen das die Servos die TS gar nicht mehr richtig bewegen können. Drehen können die beiden Scheiben sich ganz leicht aber neigen um den Kugelkörper geht fast gar nicht mehr. Zumindest schaffen die Servos das nicht.
              Wo liegt das Problem? Das Teil ist neu und ölen hat auch nicht geholfen viel zu schwergängig. Hab nun wieder auf Kunststoff gebaut und werde am Montag mal zu dem Laden hinfahren, ist nämlich gar nicht so weit von mir.

Kennt jemand das Problem?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Also ich kenne das Problem nicht, die Alu-Taumelscheibe wird aber generell als zu starr und deshalb zu gefährlich für die Servos gehalten (im Crashfall nicht nachgebend). Vorteile soll sie angeblich keine haben.

Lediglich das obere Rotorwellenlager sollte aus Alu zugekauft werden.

Kommentar

• agentsmith1612
                  agentsmith1612

genau das ist auch das einzige alu teil was ich jetzt dran habe

Aber nochmal eine andere Frage. Hab nun den Kunststoff Rotorkopf für die innere Welle drin und muss da oben eine Schraube rein?

Ich hab nämlich keine weil ja ein Alu Kopf dran war und bei der Welle war auch keine Schraube dabei.

Kommentar

Lädt...
                  X