Walkera4#3b Heck schlägt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-Max
    E-Max

Walkera4#3b Heck schlägt aus

Habe heute einen neuen Hauptmotor und den Heckrotor gewechselt .Seitdem ist er anders als vorher.Das Heck driftet mehr weg wie vorher und schlägt auch um 45 grad komplett aus .Ich vermute das der Heckmotor auch das Zeitliche segnet .
    Frage 1 Wie wird der Heckmotor gewechselt ?
    Frage 2 Was kann man vorne an der Elektronik einstellen .Man kann dort drehen nach + oder nach - ?
    Der Heli hat jetzt ca.60 - 80 Ladungen drauf .Hauptmotor ist schon jetzt der dritte drauf .Also 2 schon verschlissen

Gruss
    Markus
  • E-Max
    E-Max

AW: Walkera4#3b Heck schlägt aus

Jetzt hat sich auch noch das untere Hauptlager am Zahnrad komplett aufgelöst .Sehr langlebig scheinen die Walkera Produkte ja nicht zu sein .Wie sieht es eigentlich mit einer Garantie aus ? Gibts da eine ? Dem dem Verschleiss wohl vermutlich nicht denk ich mal .

Gruss Markus

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Hi,

den Heckmotor kannst du einfach ablöten und nach hinten rausziehen.

Garantie - bei den E-Teil Preisen? Ist doch alles ein Durchgangsposten bei den Preisen.

Gruß Turi
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Hallo,

das ist halt das Problem bei den Bürstenmotoren, die Walkera da eingabaut hat.

Bei guter Pflege sollten die Motoren schon 40 Flüge halten. Wichtig ist, daß man nach jedem Flug den Motor 10-15 min. Pause gönnt, damit er sich abkühlen kann.

Und Garantie bei einem Bürstenmotor ist so eine Sache. Wie willst Du nachweisen, daß Du nur 10 oder 20 mal damit geflogen bist.

Wenn Dir das auf Dauer zu teuer ist, solltest Du mit dem Gedanken spielen, den Heli auf brushless umzubauen.
        Nur kriegst Du für den Preis ne Menge Bürstenmotoren, oder kannst Dir gleich den Heli neu in der Brushlessversion kaufen.

Ich hab mir gerade erst neue Motoren bestellt, damit ich sofort weiterfliegen kann, wenn die eingebauten den Geist aufgeben. Das sollte man als 4#3- Flieger immer in Ersatz zu Hause haben.

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• E-Max
          E-Max

Hallo Idefix

Gestern hab ich einen neuen Motor eingebaut der ist nach 3 minuten schon abgeraucht .Dann den nächsten eingebaut ,3 minuten geflogen dann ist das untere Kugellager zerbröselt .
          Frage ! Wie stellst du das Zahnradspiel ein ?

MFG
          Markus

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Also das Zahnradspiel stelle ich so ein, indem ich das Hauptzahnrad drehe und das Motorritzel beobachte.

Wenn ich ein minimales Spiel habe, dann kann ich mir sicher sein, daß das Spiel weder zu fest noch zu lose ist. Bedeutet, wenn ich das HZR um 1-2 mm drehen kann, ohne das das Motorritzel sich mitdreht, dann ist es richtig. Aber trotzdem kontrolliere ich es noch einmal, indem ich den 4#3 in der einen Hand halte und mit der anderen "Gas" gebe. Man kann es mit etwas ßbung auch hören, ob es passt.

Denn wie Du es schreibst, war es einmal zu fest und einmal zu lose.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruß

Kai
            Zuletzt geändert von idefix-1972; 07.01.2009, 13:15.
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• E-Max
              E-Max

Habe jetzt beide Hauptlager gewechset einen neuen Hauptmotor. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei .Vermutlich kam das Heckausschlagen von einem zu kleinem Zahnradspiel.Ist aber schon ne ganz schöne fummelei die Lager zu wechseln .

Gruss Markus

Kommentar

Lädt...
              X