Starlet 50: Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Robby

Hallo zusammen,

folgendes Problem taucht bei mir leider immer wieder auf:

Wenn ich (bin noch Anfänger und beim Schweben...) mal unsanft oder sehr schräg aufsetze (Hula-Reifen ist Gott-sei-Dank!!! drunter...) schlägt der Heckrotor ab und zu am Boden auf. Dadurch löst sich meine wie auch immer festgezogene und gesichte Heckrotorwelle hinten, da wo sie mit 2 Madenschrauben festgezogen ist.

Das ist sicher besser, als wenn immer was kaputt geht, aber es ist sehr lästig. Flugtag abbrechen - zu Hause alles auseinanderbauen - festziehen - sichern - wieder zusammenbauen usw. Die Heckwelle wird auch nicht besser davon ...

Gibt es da eine andere praktikable und feste Lösung ?
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

habe einen ;-))?

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

auseinanderbauen - festziehen - sichern - wieder zusammenbauen usw.
      Was verstehst Du unter "sichern"?
      Ansonsten probier es mal in der Reihenfolge auseinanderbauen - sichern - festziehen - wieder zusammenbauen

Mit sichern meine ich das Auftragen von Schraubensicherung auf das Gewinde.

Kommentar

• Robby
        Robby

Ansonsten probier es mal in der Reihenfolge auseinanderbauen - sichern - festziehen - wieder zusammenbauen
        ja, mit sichern meine ich Auftragen von Schraubensicherung auf das Gewinde der Madenschraube vor dem Eindrehen ...

Yäss Söhr - bin ja nicht wahnsinnig :0))

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo!
          Du mußt die Herowelle in dem Bereich,wo die Madenschrauben greifen, etwas planfeilen. Somit wird ein Lösen während des Fluges vermieden, die folgen wären sonst katastrophal. Mach das unmbedingt- ein Tipp von einem alten Heim-Guru :] .
          Noch ein Tipp: Knall die Heckrotorblätter nicht unnötig an, sondern nur soviel, dass sie gerade nicht von selbst schwenken können. Dann wäre eine kurze Bodenberührung auch nicht so schlimm.
          Um noch sicherer zu sein, mach die Seitenflosse aus Sperrholz- aber etwas länger, sodass der HeRo gar nicht den Boden berühren kann. Ich hab die Leitwerke immer selbstgemacht, somit kann ich leider nicht sagen, ob beim Starlet das Seitenleitwerk - wie bei vielen Herstellern- zu kurz ist.

mfg,
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
          X