UNI 40 Elektro mit 28 Zellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straks
    straks

Hallo,

da die UNI 40 Elektro Mechanik ein relativ hohes Gewicht ergibt (mit 24 Zellen ca. 4000g) und der Rotordurchmesser von 125cm ein relativ lahmes Gespann ergeben würde, plane ich eine UNI 40 Mechanik mit 26-28 Zellen auszurüsten. Der Rotordurchmesser sollte ca. 150cm (66cm Blätter) sein, das ganze in einen Jet Ranger Rumpf eingebaut werden.

Die Teile wurden gebraucht gekauft, sind also alle schon vorhanden. Als Motor steht ein Lehner 2240/15 (450g !!) zur Verfügung, die Drehzahl pro Volt beträgt ca. 570 U/Min.

Das überschlagsmäßig errechnete Abfluggewicht würde ca. 4800g betragen.

Sind meine ßberlegungen richtig ?
    Die relativ stabil aufgebaute UNI 40 Mechanik sollte doch wohl die Belastungen eines 60er´s verkraften ?

Dankbar für Tipps und Hinweise
    Ernst

[a href=\"http://www.awebs.at/straka\"]http://www.awebs.at/straka[/a]
  • Ã?bble
    Ã?bble

Ich habe eine VerbrennerUni40 gebraucht gekauft.

ßber die ausstattung habe ich nicht schlecht gestaunt. ßber Mechanik und elektronische Komponenten hatte ich mich informiert. Aber von den Blättern wusste ich nur, dass die aus Holz sind.

Dann die Erkentniss: 60er Blätter vorn und hinten, verlängertes Heck, Webra50, Kleine 3D-Paddel....

Ich habe den Heli erstmal wieder in den Originalzustand gebracht was Motor(nur wegen eines Schadens), Paddel und Blätter angeht.

Aber laut meinem Vorgänger ist der Heli so 3Jahre geflogen. Ich glaube also, dass eine Uni40 den Belastungen eines 60ers gewachsen ist, wenn man sie nicht zu sehr scheucht.

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Da es die Uni 40 früher in BAUGLEICHER Getriebeversion als Profi Tuning Mechanik für 10 er im Rumpfmodell gab, sollte sie es aushalten. Falls nicht, gibt es bei Vario jedes Rädchen auch in stärkerer Ausführung.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• straks
        straks

Vielen Dank für die Infos, dann werde ich mich beruhigt ans Werk machen.
        Den Rumpf (Mini Star Ranger) muß ich hinten wegen des größeren Rotordurchmessers allerdings verlängern, das wird aber wohl relativ einfach sein.

Grüße
        Ernst

Kommentar

• straks
          straks

Hallo,

vorgestern war der Erstflug meines umgerüsteten Mini Star Rangers (UNI 40):
          Fliegt einwandfrei ohne Probleme, ca. 8 Min. Flugzeit bei 1500 U/Rotor mit 26 Zellen RC-2400 (Schweben und gemütlicher Rundflug) !

Abfluggewicht: 4700g
          Max. Rotordrehzahl: 1750
          Rotordurchmesser: 150cm
          Rotorblätter: MS-Composit 2S 66cm

Grüße
          Ernst

Kommentar

Lädt...
          X