Anfänger braucht Hilfe zum Caliber 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom13
    tom13

Anfänger braucht Hilfe zum Caliber 3

erstmal frohes Fest euch allen,

dann was zu mir:

Ich heise Thomas bin 28 Jahre alt und komme aus Mannheim bin früher RC Autos gefahren aber das ist schon über 12 Jahre her und da hat sich einiges getan bis heute

Jetzt möchte ich das ganze Hobby wieder aufnehmen und hatte vor mir einen Heli zu kaufen aber der Weihnachtsmann in Form meiner Ehefrau kam mir zuvor.

Nun habe ich einen Caliber 3 hier stehen der bis auf die Fernbedienung und die Servos zusammengebaut ist.

Auch eine FUTABA FX-18 V2 35MHz Set hat der Weihnachtsmann mitgebracht die Servos passten aber nicht in die Halterungen waren viel zu klein.
    Deshalb wird das ganze zurückgeschickt.

Typische Conr.. Empfehlung halt.

Da ich durch die Suche nichts passendes gefunden habe meine Frage:

Welche Fernbedienung brauche ich und welche Servos damit die auch in die vorgefertigten Halterungen des Caliber 3 passen?
    Wollte so bis max. 350 Euro ausgeben.

Wollte das ganze eigentlich in einem Modellbauladen kaufen aber wie gesagt meine Frau und die Verwandten kamen mir zuvor.

Leider schließt mein alter Laden in Mannheim City zum 30.12 deshalb suche in einen neuen Laden indem man gut beraten wird.

Weiterhin suche ich noch einen Simulator der relativ erschwinglich ist und vielleicht mit der eigenen Funke betrieben werden kann?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe.
    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2008, 13:26.
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

AW: totaler Anfänger braucht Hilfe zum Caliber 3

Hallo Namensvetter,

die FX-18 ist eigentlich ganz okay. Habe ich auch noch hier rumliegen.
    Wenn Du sie nicht behalten willst, dann würde ich eher eine 2,4GHz-Anlage empfehlen. z.B. Spektrum DX-7. Die ist günstig (ca. 300€), übersichtlich zu programmieren und für meine Begriffe vollkommen ausreichend.

Bei den Servos gibt es standardisierte Größen. Ich denke, dass in einen Caliber-3 Standardservos verbaut werden.
    Für die Taumelscheibe müssen es ja nicht unbedingt 100€-Servos sein. Ich habe aber da keinen ßberblick. Hitec ist z.B. ziemlich günstig.

Auf dem Heck brauchst Du ein vernünftiges Servo. Da führt kein Weg dran vorbei. z.B. Futaba S9254 oder BLS251.
    Da Du auch einen Heckkreisel benötigst, kannst Du diese beiden Teile zum Paketpreis zusammen kaufen.
    Oder war bei Deiner FX-18 schon ein Heckkreisel mit enthalten ?

Und dann kommt natürlich jede Menge Kleinkram auf Dich zu.

Händler kann ich Dir keinen empfehlen, da ich aus einer ganz anderen Gegend komme. Aber das Internet staht ja jedem offen.

Zum Simulator:
    Würde ich den Phönix nehmen. Der kostet 100€ und ist damit weitaus günstiger als die Konkurrenz namens Reflex oder Realflight.

So ein Sim ist nicht nur für den Anfang wichtig. Sondern auch für' s spätere Figurenlernen.

Gruß Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• TitanRaptor
      Member
      • 08.12.2007
      • 355
      • Patrick
      • Hildesheim/Hannover

AW: Anfänger braucht Hilfe zum Caliber 3

Hallo erstmal,

also senderset in der 300€ klasse wären Futaba FF-7 , Spektrum DX7 oder halt 35mhz MX12 sehr günstig zu haben oder halt die MX16s was die bessere wahl wäre bei 35mhz.

Servos würde ich Futaba S3152 empfehlen sind gute günstige servos sind so unter 30€ stk zu haben.

Ich denke einen Kreisel brauchtste wohl auch noch: bewähte kombi : Futaba GY 401 mit S9252 als Heckservo.

Gruß und viel Spaß mit deinem neuen Hobby
      Patrick
      Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hallo Thomas!
        Also zum Thema Funke kann ich dir nur empfehlen gleich auf 2,4 GHz zu gehen. Das heißt Kanaldoppelbelegungen und Störungen gehören damit eigentlich der Vergangenheit an. Was man da empfehlen kann ist Spektrum und Futaba FASST. Eine Spektrum DX7 oder Futaba FF7 liegen mit Empfänger preislich bei etwa 300€.
        Bei den Servos sollten eigentlich normale Standartservos passen. Wenn es für den Einstieg günstig sein soll, dann reichen erstmal Futaba S3152. Davon 4 Stück für die Taumelscheibe und Gas. Bin die selbst am Anfang mal geflogen und fürs schweben und Rundflüge reichen die allemal.
        Ein günstiger Simulator der auch mit der eigenen Funke benutzt werden kann wäre z.B. der PHOENIX Simulator. Kostenpunkt etwa 100€.
        Wie sieht es aus mit Gyro und heckservo? hast du da schon was?

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• TitanRaptor
          Member
          • 08.12.2007
          • 355
          • Patrick
          • Hildesheim/Hannover

Hallo,

eins hatte ich noch vergessen: der sim, also wenns günstig sein soll: den kostenlosen FMS oder Helix runterladen, und bei ebay ein interface für deinen sender kaufen kosten ca. 20€

oder halt Reflex XTR oder Realflight G4 beides gute sims aber kosten:200€ ca.

Gruß Patrick
          Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• tom13
            tom13

also bei der futaba fx waren servos dabei diese waren aber irgendwie zu klein für die halterungen im caliber.

könnt ihr mir mal eine liste machen ich habe nur den caliber noch keinen einzigen servo oder kreisel.

jetzt geh ich noch begriffe nachschauen wie gyro

Kommentar

• tom13
              tom13

könnt ihr mir vielleicht bitte einen guten webshop empfehlen per pn

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Also was du noch brauchst:

- Funke und Empfänger
                - 4 Standartservos für Taumelscheibe und Gas wie z.B. Futaba S3152
                - Gyro mit Heckservo z.B. Futaba GY-401 mit S9254
                - Glühkerzenstecker
                - Empfängerakku
                - Elektrostarter mit Akku
                - Spritpumpe
                - Pitchlehre
                - Modellbausprit

Shops z.B. diese hier:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ihr RC-Modellbau Fachgeschäft mit einer riesigen Auswahl an RC-Modellen, Ersatzteilen und Zubehör. Kostenloser Versand ab 140 € innerhalb Deutschlands

Kommentar

• tom13
                  tom13

danke für die liste monzta und an den rest genau das hab ich gebraucht.

die ff-7 ist ja fast nirgendwo lieferbar sehe ich gerade

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Ich persönlich fliege die DX7 und bin damit sehr zufrieden. Außerdem finde ich das Display und die Verarbeitung auch besser als bei der FF7.

Gruß Andre

Kommentar

• tom13
                      tom13

ich werde morgen mal in einen laden gehen der in meiner nähe ist mal schauen ob ich da alles bekomme was ich brauche.

vielen dank für die schnelle hilfe von euch allen

Kommentar

• tom13
                        tom13

so ist alles bestellt hoffe das es bald eintrifft.

danke an euch nochmals für die schnelle hilfe

gruß
                        thomas

Kommentar

• Matthais38
                          Matthais38

Du hatest das Conrad Combi mit Sender Empfänger und Futaba 401 er Kreisel aber mit den Micro servos für den t-Rex
                          Tausche doch einfach die servos gegen große standart servos das reicht am anfang alle mal und schnell genug sind die auch und hebe die 9 g servos auf
                          Hast ja einen Conrad in Ma
                          Die Standart servos Fliege ich im Raptor 30 auch und hatte bis heute keine Probleme
                          wenn es ein wenig besser sein soll nim DS servos (digital) da gibt es günstige vo Graupner stück 18 oder 19 Euro die fliegen auch einige bei uns auf dem platz und sien zufrieden auch bei leichtem 3D

Kommentar

• Tiger996
                            matzesmodellshop.de
                            Onlineshop
                            • 06.11.2008
                            • 1394
                            • Mathias
                            • Egenhausen

Moin
                            Also ich Fliege den Caliber 3 jetzt 1 jahr und muss sagen supi zufrieden bei den Servos musst du nicht unbedingt das high end zeug kaufen hab meine Guten srevos aus meiner Car und schiffs bau zeit verwendet und es klappt prima er Fliegt super stabil und das heck ist ruig wen du mal in die Verlegenheit kommen solltest neue Rotorblätter zu Benötigen dan blos nich die Originalen die sind zwar auch OK aber für das Geld bekommst du beim Blattschmied bessere ach ja du solltest immer mit genügend drehzahl fliegen sonst wird er schnell schwammig zu steuern!
                            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• tom13
                              tom13

@matthais hmpf zu spät hab ich schon zurück geschickt nun.

Kommentar

Lädt...
                              X