Cypher 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Cypher 3D

Hallo Beisammen,

ich habe die letzten Tage und Wochen recht ausgiebig den Cypher 3D von der Firma Fly-Factory getestet. Das Modell macht wirklich einen sehr guten Eindruck und mich wundert es eigentlich warum man nichts von ihm hört. Am wahrscheinlichsten scheint es mir, dass die Leute einfach nur noch CFK und Alu wollen.

Der Heli kommt recht günstig direkt mit Antriebsset, dass auch taugt. Ich fliege damit recht hart und eigentlich gibt es nichts, was ich am Heli vermisse. Ich habe leider nur Zoom, DF36, Mini Titan und T-Rexe als Vergleich aber mit all diesen Helis kann er locker mithalten bzw. steckt sie in manchen Punkten sogar in die Tasche.

Meiner wiegt mit 3S 2200mah SLS, GY401 mit S9257 und HS56 auf der Taumelscheibe genau 786g und ist damit sicherlich im grünen Bereich.

Wer Bilder möchte - kann gerne auf meiner Homepage vorbei schauen.

Mit besten Grüßen
    Sebastian Zajonz

PS.: Bevor es gleich wieder irgendwas heißt - Ich werde nicht von Fly-Factory gesponsert.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Cypher 3D

Hi

Ja ich hab auch schon von ihm gehort soll ganß gut gehen.

Das mit dem Plastick ist in dieser Preisklasse normal.

Da giebt es ja sowieso immer Streiterein wegen dem Plastick.

War gestern erst wieder ihr im Forum Streit bei TT wegen Plastick und anderen sachen.

In erster Line muß er mal gut Fliegen und wenn er dann noch gut Konstruiert und

gute Qualietät hat um so besser.

Zuletzt geändert von Juky; 26.12.2008, 14:02. Grund: Link auf KA

Kommentar

• Grashopper
      Junior Member
      • 06.08.2008
      • 7
      • Andreas

Hallo,
      dies wird mein erster Beitrag in diesem Forum. Nachdem ich lange nur die Lesefunktion genutzt habe, möchte ich einen aktiven Teil beitragen.
      Durch einen Kollegen wurde ich im vorigen Jahr auf den Cypher aufmerksam gemacht und Weihnachten fand dann das Modell zu mir.
      Die Montage war unproblematisch und ich habe folgende Komponenten verwendet:

Akku: Turnigy 2200mAh
      Servos: HS-5055MG (Originaltyp habe ich nicht bekommen, musste deshalb auch kleine Gummiunterlagen verwenden)
      Heckservo: SH-0258
      Gyro: GY-520
      Empfänger: R6101 HFC

Motor und Regler waren schon im Baukasten enthalten.
      Sich kann man über die Auswahl der Komponenten diskutieren aber da ich Einsteiger bin habe ich mich an die Empfehlungen gehalten.

Der Erstflug im März war nicht sehr erfolgreich, da das Riemenrad auf der Heckrotorwelle bei ansteigender Drehzahl die Welle nicht mehr mitgenommen hat.
      Dadurch kann ich auch schon sagen, die Ersatzteilpreise sind akzeptabel.
      Nach der Reparatur bin ich nun unter die -Kampfschweber- gegangen und habe Stress und Spaß damit.
      Grüße

Kommentar

• Grashopper
        Junior Member
        • 06.08.2008
        • 7
        • Andreas

Tja und damit bin ich bei Teil 2 meiner Erfahrungen. Mal sehen ob ich auch Bilder hochladen kann.
        Gestern Abend war wieder Training angesagt. Der erste Akku kein Problem . Beim 2. ging die Drehzahl nach 5 Minuten zurück und ich konnte sanft aufsetzen. Nach einer kleinen Pause konnte ich weiter üben. Beim 3. Akku das selbe Problem.
        Ok mein Kollege war auch verfügbar und kannte das Thema. Sein Cypher hat im vorigen Jahr nicht sanft ab geregelt sondern abgeschaltet.
        Seine Empfehlung habe ich um gesetzt und möchte ich auf folgenden Bildern zeigen.

Kommentar

• Grashopper
          Junior Member
          • 06.08.2008
          • 7
          • Andreas

Hmm, Bilder hochladen klappt nicht (ist mir noch nicht erlaubt), deshalb eine kurze Beschreibung.
          Also der Regler sollte um 180° gedreht eingebaut werden (mit dem Typenschild nach unten, also nicht wie in der Bauanleitung).Dann habe ich mit einem Skalpell die Kühlkörperseite vom Schrumpfschlauch befreit und nun kann der Alu-Kühler direkt die Wärme an die Umgebung abgeben, ohne durch den Schrumpfschlauch daran gehindert zu werden.
          Tja und heute Abend wieder, schweben, schweben â?¦

Grüße
          Zuletzt geändert von Grashopper; 04.06.2011, 09:18.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Anmerkung:
            Bilder hochladen klappt nicht
            Du kannst Bilder bei Providern wie abload.de kostenlos hochladen und dann hier verlinken.

Kommentar

• Grashopper
              Junior Member
              • 06.08.2008
              • 7
              • Andreas

Danke für den Hinweis, Juky.
              Dann will ich es mal probieren. Hier die empfohlen Einbaulage:

und die Kehrseite:

Zuletzt geändert von Grashopper; 05.06.2011, 16:03.

Kommentar

• Grashopper
                Junior Member
                • 06.08.2008
                • 7
                • Andreas

So nun den Kühlkörper freilegen:

Und eingebaut:

Soweit so gut. Es hat gestern für 7 Minuten gereicht bei 2 Akkus. Nächste Empfehlung kam dann prompt -mach ein Loch in die Haube-.
                Na das muß ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Hi,

vielleicht Kühlschlitze ala Acrobat SE?
                  Form und Porition sind ja frei wählbar, Du kannst ja erst welche aus Papier machen und ein bisschen rumprobieren...

Die Rückseite würde ich mit Tape gegen Einreissen "sichern" oder direkt mit z.B. einem Alugitter (o.ß. von innen) versehen und mit Pattex oder Spiegelkleber (bei Kunststoff) oder (5 Min-)Epoxy (bei GFK) verkleben.

Gruß
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Grashopper
                    Junior Member
                    • 06.08.2008
                    • 7
                    • Andreas

Das ist nun ein weiteres Update.
                    So sieht nun die Haube aus, nach den Erfahrungen meines Mentor.

Die Erfahrungen zeigen jedoch, daß es funktioniert aber es noch nicht das Finale.
                    Wahrscheinlich wird ein anderer Regler, den verbauten ablösen.
                    Aber solang ich noch schwebe und nicht fliege bleib es so.
                    Grüße
                    Zuletzt geändert von Grashopper; 16.07.2011, 11:15. Grund: Bilder vergessen

Kommentar

• Grashopper
                      Junior Member
                      • 06.08.2008
                      • 7
                      • Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X