Lipoly V2.3 und Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

Lipoly V2.3 und Heckprobleme

Hallo zusammen

Mein Lipoly V2.3 macht mir etwas sorgen…

Ich bekomme über Gier nicht genügend Leistung.

Wenn ich Pirouetten fliege hat der Lipoly grosse Mühe eine ordentliche Drehrate zu erreichen. Die ersten ein bis zwei Umdrehungen geht fast gar nichts. Doch wenn er mal auf Touren gekommen ist, dreht er ganz anständig. (Jo, ich weiss, etwas subjektiv beschrieben…)

Ebenso habe ich Probleme, wenn ich z.B im Uhrzeigersinn einen Kreis (Radius ca. 4m) fliege, bei dem die Nase permanent auf den Mittelpunkt gerichtet ist (Weiss leider nicht wie das auf „Fachmännisch“ heisst) und dann auch noch Gier im Uhrzeigersinn geben möchte. Denn dann passiert gar nichts mehr! Der Heli scheint die komplette Gier-Leistung zu benötigen um die Nase gegen den Mittelpunkt zu halten.

Das Gestänge kann sich nicht durchbiegen und der Servohebel ist auf 15mm und die Anlenkung am Heck im hintersten Loch für maximale Ausschläge am Heck.

Ausstattung:

Lipoly „Swiss Edition“
    TS-Servos: HS81
    Heck: GY-401 mit S9257 (Empfindlichkeit: 100%)
    Haker 1100U/V Motor
    18er Ritzel
    Akku: 4S A123
    Regleröffnung ca. 50 bis 80% (Jazz 55)
    Hauptrotorblätter: SAB 385
    Heckrotorblätter: Original

RPM: ca. 2100U/min

+/- 12° Pitch – 7° Zyklisch

PS: Das 20er Ritzel und ca. 2500U/min habe ich bereits ausprobiert. --> Keine nennesnwerte ßnderung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Es ist doch wohl nicht möglich, dass das Heckservo zu schwach ist!?

Grüsse
    Urs
  • sixxer
    sixxer

AW: Lipoly V2.3 und Heckprobleme

Aloha,

Niemand eine Idee?

Hab grad versucht den Pitch am Heck zu messen: Ca. 15° in Beide Richtungen! Das sollte doch wohl reichen?

PS: Limit auf dem Gyro ist voll offen und Servowege sind auf 150%

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Hello,

also bei den verbauten Komponenten (Defekte ausgeschloßen), würde ich ein mechanisches Problem vermuten.
      Das erinnert mich irgendwie an das "Gebamsel" mit meinem kleinen Rex - da rutschte doch glatt das Heckritzel durch (schaffte auch grade die Nase zu halten).
      Kann ja eigentlich beim Lipoly nicht passieren ohne Heckübersetzung, aber könnte da was wg. lockerer Madenschraube an der Heckwelle rutschen?

Gruß Tugrul
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Zitat von sixxer Beitrag anzeigen
        Aloha,
        Hab grad versucht den Pitch am Heck zu messen: Ca. 15° in Beide Richtungen! Das sollte doch wohl reichen?

PS: Limit auf dem Gyro ist voll offen und Servowege sind auf 150%
        Nein, 15° sind zu wenig, wahrscheinlich ist obendrein der Servohebel zu kurz.
        Verlängere mal bis du mit dem Limiter auf 100% kommst oder mit der Empfindlichkeit auf 55%.

Gruß Stefan

Kommentar

• sixxer
          sixxer

So, ich gebe eine Runde "Danke" aus! Problem gelöst Danke für die Ratschläge!

Irgendwie stand ich total auf dem Schlauch! Natürlich reichen 15° Pitch nicht! Ich hatte die Anlenkung am Heck im hintersten Loch... ...hätte natürlich im vordersten Loch sein sollen...

So habe ich nun ca. 26° Pitch und das Heck hat nun richtig Dampf!

Grüsse
          Urs

Kommentar

Lädt...
          X