Blade 400: Netzteil und Akku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • i
    i

Blade 400: Netzteil und Akku laden

Hallo,

nach einigen Erfahrungen mit dem Blade CX 2 habe ich mir nun einen Blade 400 gegönnt. Hab ihn auch schon im Sim (PhoenixRC) geflogen und das klappt auch schon ganz gut. Nur in echt nicht. Denn da habe ich folgendes Problem: Das RTF(!)-Set wurde zwar mit allem möglichen was man so braucht geliefert, nur eine Sache fehlte - das Netzteil für den Anschluss an den Balancer. Jetzt habe ich mal beim Online-Händler meines Vertrauens nachgefragt und man hat mir das BMI PowerSupply 12A 13,8V (http://www.heliland.com/catalog/inde...roducts_id=563) empfohlen, was heute gekommen ist. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich das anschließen und verwenden muss. Also bei dem Heli war nur ein Kabel mit zwei Krokodilsklemmen dran dabei. Die andere Seite passt in den Balancer. Kann ich die beiden Krokodilsklemmen jetzt einfach an den Output"knöpfen" von dem Netzteil anschließen oder brauche ich etwa noch ein spezielles Kabel? Dann ist mir beim Durchlesen der Bedienungsanleitung des Netzteils noch eine Frage gekommen. Man darf das Netzteil wohl nicht gleichzeitig am Strom anschließen und dann den Balancer dran haben. Warum ist das denn so? Wie soll man das denn sonst machen? Einfach das Netzteil erstmal anschließen, aufladen lassen (wie weit auch immer) und dann abstöpseln und den Balancer anschließen oder wie? Mit dem CX 2 war das alles viel einfacher..., wie macht ihr das bei euren Helis?

Viele Grüße

ein Heli-Neuling
  • pidi
    pidi

AW: Blade 400: Netzteil und Akku laden

Hi

da wurde Dir leider etwas naja "falsch" empfohlen ... das Ladegerät vom Blade ist sehr bescheiden, bzw. praktisch unbrauchbar (kenne das aus aus eigener Erfahrung)

das Netzteil kannst Du zwar mit den Klemmen am Netzteil anschliessen (aber Vorsicht, keinen Kurzen machen, sonst Bananenstecker anlöten) und dann so laden, für den Anfang geht das ... aber ich würde das nicht lange machen, da das Ladegerät keinerlei Kontrolle über den Ladevorgang zulässt, so weisst Du z.B. nicht wieviele mAh geladen wurde und wie die Spannungen Deiner Akkus sind ...

.... besser würdest Du in ein gutes Ladegerät investieren (z.B. das Hyperion EOS0606i) ..... das geht für den Anfang, wenn Du aber planst mal grössere Helis zu fliegen, würde ich gleich ein wirklich gutes und starkes LG zulegen, z.B. das Hyperion EOS0610i Duo, dann könnest Du auch Dein Netzteil weiter verwenden ...

im übrigen empfehle ich Dir mal im Forum, alles was mit Lipo's und Laden zu tun hat reinzuziehen .... ich weiss .... die Materie ist etwas schwierig am Anfang

Greetz, Pidi

Kommentar

• i
      i

Hallo Pidi,

danke für deine Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es so, dass man immer ein Netzteil und einen Lader/Balancer benötigt. Habe leider absolut keine Ahnung, kam mir schon seltsam vor mit dem BMI Netzteil, werde es dann mal schleunigst wieder zurückschicken. Ich hab nun heute kräftig im Internet gesucht, ich denke diese Kombination könnte für einen Anfänger wie mich das beste sein (hoffentlich ohne Löten etc., will mich da aber bei Euch absichern):

REVOLECTRIX CellPro 4S Balancer & Lader (http://www.parkflieger.eu/REVOLECTRI...etail_732.html)

Original Netzteil Revolectrix Cellpro 4S (http://www.parkflieger.eu/Original-N...tail_1224.html)

Jetzt bin ich mir nur unschlüssig, was für einen Cellpro-Adapter ich für den E-Flite Blade 400 3D brauche... vll. könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,

i

Kommentar

• pidi
        pidi

Hi i ... tönt lustig

ne ... das würde ich nicht nehmen .. dann hast Du wieder 2 Geräte .. nimm lieber die "E-Station BC 6 Ladegerät mit Lipo Balancer" .. findest Du beim gleichen Händler .. da hast ein Gerät und das kannste direkt an 220V und mit 12V betreiben (z.B. auf'm Flugplatz) und kann bis 6S .. ist zwar etwas teurer , aber es lohnt sich ... musst nur darauf achten dass der richtige Balancer-Adapter dabei ist (evt. mal rückfragen) ...

zum laden schliesst Du den Akku 1. über die Powerkabel (Ladestrom) und 2. zusätzlich über den Adpater am Blancerstecker an (zum balancen) ... d.h. mit dem Ladegerät lädst Du den Akku nicht via Blancerstecker, wie beim Blade-LG

so hast Du ein gutes Ladegerät .. auch in Zukunft ... und kannst die Lipos gut überwachen

Greetz, Pidi

Kommentar

• i
          i

Hallo,

kann ich übergangsweise das Netzteil vom Blade CX 2 nehmen (EFLC4000)?

Danke und Gruß,

i

Kommentar

• pidi
            pidi

Hallo i

nö... eher nicht

... hat sicher zuwenig Leistung und die CX2 Akkus sind ja nur 2S ... häng das Ding eher an die Autobatterie (mit den Krokoklemmen) .. so 2-3 Ladungen in die Blade-Akkus dürfte die Autobatterie vertragen (sonst haben diese das Entladen nicht so gerne) ... für das gibt's z.B. Blei-Gel-Akkus .. diese können auch entladen werden d.h. sie sind sog. zyklenfest ..

sonst geh mal in einen Computershop .. evt. haben die ein altes Netzteil eines Notebooks mit 12V (so 5A reichen für das Bladeladegerät) .. oder bau Dir aus einem alten Computernetzteil (für grosse PC's) ein 12V Netzteil .. die bringen bis zu 35A Dauerleistung ... habe ich auch gemacht ist mein Stromspender für mein Hyperion Duo

Greetz Pidi

PS: für den Netzteil-Umbau gibt's Anleitungen im Netz

Kommentar

Lädt...
            X