SJM 290 CF PRO (400er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The_Birdeater
    The_Birdeater

SJM 290 CF PRO (400er)

Hey!

Ich habe Interesse an dem neuen SJM 290 CF PRO. Es gibt ja einige Versionen (V2, V3 etc.pp).
    Ist das der ehemahlige SJM 400 V3 Pro mit neuer Bezeichnung, oder ist das ein neuer Heli? Ich komme bei den ganzen SJM-Modellen und ihren Bezeichnungen irgendwie durcheinander

Ich meine jedenfalls den hier: http://i35.tinypic.com/2cdhfkk.jpg

Irgendwie überzeugt mich mein neuer Caliber 450V nicht so recht und es gibt auch kaum nützliches Tuning für ihn. Der SJM 290 ist ja schon von Hause aus voll getunt. Alles aus CFK und der komplette Kopf in Alu. Die reine Mechanik bekommt man bei einigen Händlern schon für recht kleines Geld und so könnte ich den Caliber 450V ausschlachten und folgende Komponenten für den SJM 290 verwenden:

Motor: AF400 BLS Motor C/13/36 von Kyosho
    (Gewicht 54g, Welle 2,3mm, 29mm lang, Durchmesser 27,8mm, 270W, 3600KV)

Regler: YGE-40 (neue Governor-Version)
    Kreisel: Futaba Gy-401
    TS-Servos: 3x Hitec HS-55
    Heckservo: Futaba S3114
    Empfänger: AR7000 (Spektrum DX-7)
    Akkus: 1x Kokam 3S 2000mAh 15C, 153g & 1x Align 3S 2150mAh 25C, 147g

Sorgen mache ich mir eigentlich nur wegen dem Motor. Ich weis nicht ob das Ritzel für den SJM auf den Kyoshomotor passt. Ansosnten sind die Komponenten doch OK, oder? Was meint ihr?
    Ist der SJM 290 empfehlenswert oder soll ich lieber die Finger davon lassen. Fliegt den schon einer von euch? Bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit T-Rex etc.pp^^ Ich weis, die sind top, aber ich kann die nimmer sehen

Ich danke im voraus für nützliche und hilfreiche Informationen.
    Aaron

ich danke
  • somt1033
    somt1033

AW: SJM 290 CF PRO (400er)

Das ist der 400 v3 pro.
    Hab ich auch, flieg ihn aber nicht mehr. Guter Heli, einziges Manko, standard Blätter passen nicht ran.

Problem: Produktion wurde eingestellt! Angeblich werden ersatzteile weiterhin verfügbar sein guck ma bei HF.

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Zitat von somt1033 Beitrag anzeigen
      Das ist der 400 v3 pro.
      Hab ich auch, flieg ihn aber nicht mehr. Guter Heli, einziges Manko, standard Blätter passen nicht ran.

Problem: Produktion wurde eingestellt! Angeblich werden ersatzteile weiterhin verfügbar sein guck ma bei HF.
      Und ich dachte der sei neu. Ich habe hier gelesen, dass die Produktion des SJM 400 V2 eingestellt worden sei. Jetzt auch schon vom 290 (V3 PRO)?
      Das mit den Blättern wusste ich schon. Auf diese Blatthalter passen wohl nur die Hauptrotorblätter von SAB, die im Bausatz mitgeliefert werden. Ich habe jetzt auf einer Page Universalblatthalter für weniger als 20€ gesehen. Das ist doch schonmal was.

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Zitat von somt1033 Beitrag anzeigen
        Das ist der 400 v3 pro.

Hallo,

doppelt falsch.

1. Der abgebildete Heli ist der SJM-Pro. Der ist quasi das Nachfolgemodell des "güldenen" SJM-400. Der SJM-400 wird nicht mehr gebaut, dafür aber der SJM-Pro.

2. Ich habe vor einiger Zeit diesen universellen Blatthalter entwickelt, in den Standard-Markenblätter gespannt werden können. SJM hat das Design zwischenzeitlich übernommen (kopiert). Dieser Blatthalter passt sowohl auf den SJM-400 als auch auf den SJM-Pro.

@Aaron,

alle Deine Komponenten sind grundsätzlich brauchbar. Der Motor dürfte auch gehen. Ursprünglich gab es mal beim SJM-400 einen Motor mit 2,3mm Welle. Der aktuelle stärkere Motor des SJM-Pro hat eine dickere Welle. Es sollte aber noch Ritzel mit Modul 0,4 und 2,3mm Bohrung z.B. bei www.mans-toy.de geben. Die HS-55 sind vielleicht nicht ganz die optimale Ausstattung, da die TS-Servos aufgrund des MFS-Kopfes etwas stärker beansprucht werden. Aber für den Anfang kann man sie durchaus verwenden. Der Rest passt soweit. Mit Universalblatthalter ausgestattet passen 305er Blätter recht gut auf den SJM-Pro. Man könnte bis 325er Blättern gehen, nur dann bekommt man Probleme mit dem Heck, da dieses das Rotordrehmoment nicht mehr sauber ausgleichen kann.

Den SJM-Pro darfst Du aber nicht mit dem Rex-450 vergleichen. Das ist eine andere Größenklasse. Mit dem Rex müsste man den SJM-325 vergleichen, wobei ich den SJM-325 für mindestens ebenbürtig, vielleicht sogar noch einen Tick besser finde als den 450er rex.

Gruß Dieter
        Zuletzt geändert von Helios; 03.12.2008, 00:33. Grund: Schreibfehler
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• The_Birdeater
          The_Birdeater

Hallo Dieter!

Danke für die hilfreichen Infos.
          Wow, mans-toy.de ist ja das reinste Schlaraffenland in Sachen SJM-Helis.
          Jetzt komme ich auch mit den Bezeichnungen klar.

SJM 180 = 200er Klasse
          SJM 290 = 400er Klasse
          SJM 325 = 450er Klasse
          SJM 430 = 500er Klasse

Die haben wohl alle neue Bezeichnungen bekommen. Die ganzen Modelle sehen optisch einfach nur geil aus. Trifft genau meinen kranken Gechmack
          Der SJM 290 CF PRO, der bei Man's Toy angeboten wird, hat auch eine neue Rahmenhalterung aus Alu an der Paddelstange. Doof ist nur, dass die den seit heute nicht mehr auf Lager haben. Gestern hatten die noch einen (barebone). Hätte ich doch lieber gestern direkt bestellt. Egal.
          Das mit dem Motor ist auch nicht so schlimm. Dann nehme ich halt den stärkeren von SJM. Den Rest habe ich ja hier.

Aaron

Kommentar

• The_Birdeater
            The_Birdeater

Hi!

So, ich habe mal mit Man's Toy gesprochen.
            In 14 Tagen bekommen die den SJM 290 CF PRO wieder rein. Allerdings hat er dann direkt die Universal Blatthaltergriffe montiert und statt der SAB-Hauptrotorblätter werden Blattschmied's mitgelifert. Er kostet so dann allerdings 20€ mehr. Finde ich aber nicht wild. Im Gegenteil. So habe ich direkt die besseren Blatthalter und bessere Blades. Ich habe jetzt einfach mal einen vorbestellt. Den Tuningmotor mit 3800KV und 3,7mm Welle habe ich direkt mitbestellt.

Aaron

Kommentar

• siat68
              siat68

Hy wünsche Dir viel Spaß mit dem 290er! ich hab auch ein paar davon im Einsatz :-)) ...
              Schreib doch mal wie Du mit dem Tuningmotor klarkommst und wie der Schwerpunkt da dann psst.
              Grüße siat68

Kommentar

• The_Birdeater
                The_Birdeater

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
                Hy wünsche Dir viel Spaß mit dem 290er! ich hab auch ein paar davon im Einsatz :-)) ...
                Schreib doch mal wie Du mit dem Tuningmotor klarkommst und wie der Schwerpunkt da dann psst.
                Grüße siat68
                Hey siat68!

Ja werde ich machen. Kann aber, wie gesagt, noch etwas dauern.
                Jetzt aber mal ne Frage an dich: Mit welchen Akkus fliegst du? Ich frage auch wegen dem Schwerpunkt. Ich habe einen Kokam (3S) 2000mAh 15C mit 153gramm (43x74x27mm) und einen Align (3S) "High Power" 2150mAh 25C mit 140gramm (34x102x20mm).
                Für den Kyosho Caliber 450V waren die Akkus viel zu leicht und er kippte immer nach hinten weg. Ohne Gewichte ging da nix. Oder trimmen.

Aaron
                Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2008, 14:34.

Kommentar

• siat68
                  siat68

Hallo Aaron, ich fliege die SLS ZX 2200 er mit 15/25C von Stefans Liposhop Gewicht mit Stecker ca 152 - 154g
                  bzw. die MT-SAX von Manstoy mit 180g geht aber nur mit Motor unten dass Du den Lipo ganz zur Taumelscheibe schieben kannst.
                  Grüße siat68

Kommentar

• The_Birdeater
                    The_Birdeater

Hey!

Danke für die Info. Na dann muss ich mir ja wegen der Akkus keine Sorgen machen.

Kommentar

Lädt...
                    X