gestern am Flugplatz hatte ich leider nur ein kurzes Vergnügen mit dem Roxxter:
Nach ca. 1 Minute Flugzeit, ich übte grad Piroloops, hörte sich mein Roxxter plötzlich etwas anders an, er war viel leiser als sonst. Also wollte ich die Figur abbrechen und zu mir herfliegen. Blöderweise drehte sich der Heli wie wild weiter... also Motor aus und auf dem Kopf gelandet. Zum Glück ist nicht viel kaputt - 2 Servogetriebe, Kufenbefestigung, Kabinenhaube leicht zerbröselt.
Bei näherer Begutachtung sah ich dann den Grund für den Heckausfall, der Riemen war vom Riemenrad gerutscht weil bei diesem die Bundscheibe abgegangen war. Ist euch so ein Fehler schon mal untergekommen?
Ich überlege jetzt, ob ich mir einfach ein neues Riemenrad holen soll oder ob ich das hier nochmal repariere. Irgendwie hätte ich jetzt auch bei einem Neuen ein ungutes Gefühl.
Die Scheibe scheint nur aufgepresst, ist auch irgendwie ein anderes Material, wahrscheinlich einfach nur eine handelsübliche große Beilagscheibe.
Das Problem ist wohl, dass sie nach hinten keinen Halt hat und so beim nächsten mal wieder runterspringen wird.
Ich hab mir überlegt, dass ich die Scheibe wieder mit UHU-Endfest 300 draufklebe und dann hinten die schwarze Distanzhülse etwas runterschleife und statt dessen hier nochmal eine große Beilagscheibe zwischenlege, so dass der Bund nicht mehr aus kann.
Tollerweise ist das gleiche Riemenrad auch vorn im Chassis verbaut...
Gibt es evtl. auch alternativ Riemenräder von anderen Herstellern, die aus dem vollen gefräst sind und passen könnten?
Anbei noch zwei Bildchen damit ihr wisst wovon ich rede, leider kann mein Handy nicht wirklich fotografieren, es tut nur so

Schönen Gruß
Stefan

Kommentar