Moskito Hauptrotor - links oder rechts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nils Hartig
    Nils Hartig

Servus,

habe einen Moskito mit inzwischen langen Heckrohr. Meiner dreht links. Ich habe Probleme mit Gier links. Meine Steurebrücke Heckrotor ist komplett am Anschlag innen, und trotzdem ist Gier links super träge. Ist das konstruktionsbedingt??!! Baut man den Moski lieber rechts?

• Gast-Avatar
    Gast

Mein Moskito Sport dreht rechts!! Damit gibts keine Probleme!!

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Hi Nils,

Du hast also schon das lange Heckrohr und warscheinlich auch große Hauptrotorblätter drauf, oder?

Mein rechtsdrhender Moskito hatte damit auch Probleme. entweder erhöht man die Kopfdrehzahl (min 1500) oder du verbaust größere Heckrotorblätter z.B. K&S 95mm anstelle der 80er Orginalstumpen.

Wenn du Handwerklich geschickt bist, macht es vieleicht sinn die steuerhülse Getriebeseitig etwas zu kürzen. dort stehen ja ca 3mm nutzlos über. auch ein kürzen der Kugelköpfe um 1-2mm kann da helfen, aber eigentlich sollte die Drehzahl oder die Blattlänge dir weiterhelfen.

Kommentar

• Nils Hartig
        Nils Hartig

Hallo Fobbel,

Danke. Du schreibst:"Mein rechtsdrhender Moskito hatte damit auch Probleme." Du meinst aber linksdrehender??!! oder?

Grundsätzlich ist meine Frage ob man den Moskito konstruktionsbedingt lieber rechtsdrehend baut, damit die Steuerbrücke Heckrotor nicht "am Anschlag" läuft.

Der Tipp mit der höheren Drehzahl ist klar, funktioniert auch. Ich habe keinen Drehzahlmesser, wollte aber zwecks Materialschonung eher mit wenig Drehzahl fliegen.

Kommentar

• JD
          JD

hi

ich kann fobbel da nur beipflichten.
          ich habe selbst (550mm F+G) 95mm heckblätter und maximum ausschlag auf der steuerbrücke/heckrotor und bei 1350 upm ist ein ruhiges schweben angesagt.
          eine piro in ca. 3 sec
          ab 1700 upm haben wir ein agiles fliegen.
          eine piro in ca. 1 sec
          ab 2000 upm haben wir noch nicht testen können (servotausch aufm heck) bei dem miesen wetter.

es grüßt
          o_nee

Kommentar

• Nils Hartig
            Nils Hartig

Also,
            ich muss da jetzt nochmal genau nachhaken. Bei linksdrehendem Hauptrotor, muß der Heckrotor das Drehmoment nach rechts aussteuern, also Gier links. Dabei steht die Steuerbrückenhülse Heckrotor bei meiner Drehzahl noch etwa 3mm vor dem Anschlag. Soll jetzt der Heli die Nase nach links drehen, bleiben mir noch 3mm Steuerweg am Heckservo um die Nase gegen das Drehmoment des Hauptrotors zu drehen.

Baue ich jetzt auf rechtsdrehend um, steht die Steuerhülse 8mm vor dem Anschlag, und um nun gegen die Drehrichtung des Hauptrotors zu gieren (also nach rechts) habe ich noch mal mindestens 8-9mm Steuerweg an der Steuerbrücke nach aussen. Damit müsste der Moskito doch auch bei niedriger Drehzahl agil sein!!??

Danke für eure Einschätzungen!

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

Hallo Nils,

ich habe zwar auch nur einen Moskito mit rechtsdrehendem Hauptrotor, aber immerhin mit Starrantrieb.
              Evtl ist durch die Bauart des Starrantriebes bedingt, ein Versatz zwischen den der Heckrotorwelle und Heckrotornarbe (S4628 uns S2693) vorhanden. Die Narbe lässt sich bündig oder auch mit etwas Versatz montieren. Ausserdem ist beim Starrantrieb zu beachten, dass der Heckrotor auch richtigherum läuft (ist nicht böse gemeint) evtl. hast Du übersehen, das Kegelrad im Heckgetriebe (S0347) auf der dem Heckrotor zugewandten Seite eingesetzt zu haben.
              Beim rechtsdrehenden Moski mit Starrantrieb gilt, der Abstand zwischen dem Ring der Steuerbrücke und dem Heckgetriebe nicht 8 mm sondern ca. 12 (Siehe in der Anleitung auf Seite 28). Also müsste er bei Dir glaube ich ca. 9 mm sein.
              Achtung, am der Steuerbrücke (S4233) sind kürzere Kugelköpfe im Einsatz. Dies wird gerne übersehen. Das würde Dir auch noch ca. 2mm mehr Luft geben.

Ich hoffe das hilft...

Gruß Dietmar

[a href=\"www.fobbel.de/moskito\"]www.fobbel.de/moskito[/a]

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

Hi Nils,

Ich hab dich nicht vergessen!

Also wenn ich dich richtig verstehe, siehst du im moment auf die beiden maximal möglichen Ausschläge und wunderst dich, warum der Ausschlag nach "gier rechts" größer ist, als der linke? Sofern man einen Rechtsdreher hat (ich hab bislang immer nur rechtsdreher gebaut) ist das ja auch garnicht verkehrt, um nach links zu gieren braucht man ja im prinzip auch kaum ausschlag, das macht der motor ja von ganz alleine.

Wenn du wirklich mit so niedrigen Umdrehungen unterwegs sein möchtest kommst du um die 95er Heckrotorblätter aber wohl nicht rum.

Lösung: löse die beiden Kugelköpfe an den Heckrotorblatthaltern und lenke sie nicht wie im Bauplan vorgesehen von vorne an, sondern von hinten. Nun mußt du noch die Heckrotorblätter andersrum anbauen (hast ja die Blatthalter gedreht) und du hast das das was du willst, nämlich große ausschläge nach links und etwas kleinere nach rechts. Außerdem müßt du dein Heckservo umkehren und die Kreiselwirkung umkehren, sonst gibts Piruetten ohne ende!! 8)

Aber ACHTUNG: Ich wette, die leute von Robbe haben sich was dabei gedacht, die Blatthalter von vorne anzulenken, ich bin mir aber im moment nicht klar darüber was*? Ein Nachteil, der mir einfallen würde, wäre, das ein ausgeleiheter Kugelkopf unter Umständen nun zum Absturz führt, welcher vorher durch die Drehrichtung nur fester auf die Kugel gedrückt worden wäre.

Mein Tip: verbaue die 95er Blätter, das bringt dich weiter!

Frage: Warum baust du en Moskito als Linksdreher? willst du dich an einen großen Linksdreher gewöhnen? Ich hab a immer keinen Sinn drin gesehen, weil ja auch die meisten Blätter auf rechtsdreher Ausgelegt sind.

Aber jetzt wo ich drüber nachdenke wärs ja mal ganz lustig, n linksdreher zu fliegen? Hmm egal!

Kommentar

• JD
                  JD

hi fobbel,

den umbau hatte ich schon mal unbewust gemacht.
                  ergebniss:

ungewollte piruetten hatte ich auch schon mal. ich kann mich noch erinnern, 3 st. auf ner wiese, gesucht und probiert zu haben.
                  symtome waren folgende :

normale systemdrehzahl - drift nach links oder rechts (heli aufm boden)

heli leicht gemacht und er machte volle kanne piro nach li oder re. gegensteurn nicht möglich!

langsame systemdrehzahl 30% steuerweg - mittelschnelle piro li/re
                  einfangversuche endeten im mittleren pendeln von ca. 60°
                  kreisel umgedreht, servo umgepolt, sender umprogrammiert, kreisel rausgenommen, heckrotorwege auf 30%, etc..
                  abends zuhause deutete es mir dumpf.

den moski hatte ich zu beginn komplett demontiert, nachgesehen und wieder zusammen geschraubt und verklebt.
                  soweit war auch alles in ordnung.
                  auch sämtliche trockenübungen aufm tisch. alles i.o. .
                  bis auf die steuerbrücke vom heckrotor.
                  da hatte ich kamel tatsächlich die heckblätter von hinten angelenkt und nicht wie erforderlich von vorne.
                  anschließend besorgte ich mir erst mal eine explosionszeichnung ausm netz.

es grüßt
                  o_nee

Kommentar

• Nils Hartig
                    Nils Hartig

Hi Fobbel und o_nee,

na das sind jetzt ja mal endlich vernünftige Erklärungen und Vorschläge. Vielen Dank dafür!!

Die Idee von Fobbel mit dem hinten Anlenken der Heckrotorblätter ist super, ich muß gestehen, da wäre ich nicht von selber drauf gekommen.

O-nee, warum hattest du damit Probleme?? Technisch muß das ja eigentlich gehen.

ßbrigens, ich will nicht unbedingt einen Linksdreher bauen. Ich habe meinen Moskito gebraucht gekauft, und der war nun schon links. Ich habe auch 2 Satz Rotorblätter (S-Schlag) links. Wenns mal welche aus Carbon gibt, baue ich meinen Moski mit Sicherheit auf rechts um.

Wo bezieht man denn am besten Blätter?

Kommentar

• Fobbel
                      Fobbel

@ O_Nee:

Soll das heißen, das diese Umbaumaßnahem NICHT möglich ist? Deine pirus resultieren doch aus dem falsch wirkendem Kreisel oder?

Mist, ich hab gerade keinen flugfähigen moskito zum testen. Aber das müßte doch gehen oder? Verblocken können sich doch die Blatthalter nciht, bloß weil sie von hinten angelenkt sind oder?

@Nils: Also wenn überhaupt, dann GANZ vorsichtig probieren! Ich würd dir ja eher zu größeren Blättern raten, dann sind deine probleme Geschichte!

über Blätter kann man sich streiten! Ich fand die 550erACT imma klasse, aber die gibs nicht mehr! für mich wichtiges Kriterium ist, das die Blätter preisgünstig sind! Aber das muß jeder selber wissen!

Kommentar

• JD
                        JD

@ fobbel

der umbau ist problemlos möglich, nur mit dem fliegen haperte es dann.
                        bei mir war es defenitiv kein kreiselproblem. ich hatte vor ort den kreisel umgedreht und eine einstellung nach der anderen ausprobiert. ging nicht.
                        als ich den heckrotor anders angelenkt hatte war alles wieder gut. (natürlich mit geänderter einstellung)

zu dem zeitpunkt hatte ich gezwungender maßen ein 148 servo aufm heck. es wäre auch möglich, daß dieses servo nicht genug kraft hatte um den geänderten heckrotor zu halten.

ich hatte jedenfalls das gefühl, daß die fliehkräfte die blätter samt halter, rausgedreht hatten. entweder war in dem moment mein servo zu schwach oder aber die fliehkräfte zu groß, da ja die kugelkopfe jetzt unten bei den blättern waren.

es grüßt
                        o_nee

Kommentar

Lädt...
                        X