Eflite Blade MCX Trimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poert
    Poert

Eflite Blade MCX Trimmung

Hallo zusammen.

Da dies mein erster Eintrag ist stell ich mich mal kurz vor. Meine Name ist Robert, bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin(Randbezirk).

Ich habe mir vor 2 Wochen den Blade MCX gekauft und bin sowas von süchtig nach diesem Teil Es ist mein erster Heli und ich komme gut damit klar.

Ich wollte mal fragen, ob jemand mir genau erklären kann, wie ich mit der Trimmung arbeite? Die knöpffunktionen auf dem Transmitter habe ich schon gefunden und verstehe auch wie ich sie nutze, aber wie kann ich die Trimmung abspeichern?

Außerdem wollte ich fragen ob irgendjemand weiß ob es eine deutsche Bedienungsanleitung gibt. Ich habe nach diesen beiden Fragen schon 2 Tage lang "gegoogelt", aber ohne Erfolg. ßber die Suchfunktion im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Ich hoffe ich habe dieses Thema am richtigen Platz eröffnet und ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Schonmal vielen Dank.

Gruß Robert
  • SeyFly
    SeyFly

AW: Eflite Blade MCX Trimmung

Hi Robert,

willkommen im Forum - und gratuliere zum mCX - das ist einfach eine geniale Stubenfliege zum einfach mal rumheizen und entspannen...

Leider habe ich die BNF-Version und fliege mit meiner DX6i, insofern kann ich Dir nicht direkt antworten - aber wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sind die Trimmungen an der mitgelieferten Funke Knöpfe und keine Schieber, richtig?

Wenn Du immer trimmen musst, bevor Du fliegen kannst, wäre eine Möglichkeit, die beiden Gestänge, die zur Taumelscheibe führen, entsprechend zu verlängern oder zu verkürzen.

Kommentar

• Ralf Becker
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 11.09.2003
      • 900
      • Ralf
      • Altdorf/Burgthann

Hallo Robert,
      auch von mir ein herzlichen Willkommen hier im Forum .
      Ich habe mir auch den Heli zugelegt und kann Deine Begeisterung nur bestätigen. Obwohl ich bisher hauptsächlich in der größeren Liga fliege ist dieses Teil einfach fantastisch um mal schnell zwischendurch die Entzugserscheinungen anzureagieren .
      Zu Deinen Fragen: Die Trimmungen an dem mitgelieferten Sender brauchen nicht extra gespeicher zu werden. Sie bleiben beim Ausschalten erhalten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei jedem Flug und auch während des Fliegens immer mal leicht nachgetrimmt werden muß. Das erscheint mir aber bei der Mechanik vom Blade mxc normal zu sein. Schließlich kann man für den Preis nicht die Präzision eines 1.000 € Helis erwarten.
      Eine Deutsche Bedienungsanleitung ist mir bisher nicht bekannt. Solltest Du aber spezielle Fragen haben, dann kannst Du sie ja hier im Forum stellen. Frei nach dem Motto: "Hier werden Sie geholfen" .

Gruß
      Ralf

Kommentar

• Poert
        Poert

Danke für eure hilfe vorerst. Das mit dem nach trimmen habe ich wunderbar hinbekommen. Für mich wäre nur noch interesant, wofür der linke Stick ist wenn er gedrückt wird. Beim rechten Stick ist es ja so das die Lenkbewegungen nicht mehr so schnell ansprechen.

Wie gesagt für den Anfang echt Klasse das Teil. Bin gestern einen T-Rex 450 auf einen Simulator geflogen. Ich will mir jetzt auch so ein Programm holen, bevor ich im Sommer richtig anfange

Vielleicht kann jemand sagen woher ich ein gutes Simulatorprogramm herbekomme, dass im Preis - Leistungsverhältniss gut ist.

Danke...

Kommentar

• SeyFly
          SeyFly

Wie viel willst Du denn anlegen? Nach Preis aufsteigend sortiert wären da:
          1. FMS (für lau)
          2. Heli-X (noch für lau, sollte ab nächste Woche Shareware werden, dafür aber mit einigen neuen Features)
          3. Clearview (finde ich persönlich nicht so prickelnd)
          4. Phoenix
          5. Reflex, G3.5, AFPD, G4

...aber dafür sind wir eigentlich im falschen Forum.

Kommentar

• munke
            munke

Schau mal bei Simulatoren rein Digga.
            Wie gesagt, wenn du dir ne Funke besorgst, kannst du mein Reflex erstmal nehmen.
            Ich kann auch mal ne Weile ohne;-)

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Willkommen im Forum ..

Vielleicht kann jemand sagen woher ich ein gutes Simulatorprogramm herbekomme, dass im Preis - Leistungsverhältniss gut ist.
              Genau, dazu bitte mal im Sim-Board blättern ..

Gruß
              Juky

Kommentar

• Ralf Becker
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 11.09.2003
                • 900
                • Ralf
                • Altdorf/Burgthann

Also back to the topic :

Die Frage war, welche Funktion der linke Knüppel hat, wenn er gedrückt wird.

Damit kannst Du andere Spectrum Empfänger an Deinen Sender 'Binden'.
                D. h., Du kannst dann mit dem Sender auch andere Modelle, die einen Spectrum Empfänger haben, steuern.
                Damit sich Sender und Empfänger verstehen, müssen sie einmal mit einander 'bekannt' gemacht werden. Das nennt man 'binden'.
                Also für Deinen momentanen Einsatz benötigst Du diese Funktion erstmal nicht.

Gruß
                Ralf

Kommentar

• Poert
                  Poert

Ok super jetzt blick ich durch. Ich habe noch eine letzte Frage bevor ich im Sim Board mich mal umschaue. Und zwar habe ich mir einen zweiten Akku besorgt. Die Akkus brauchen ja ca. 40 Minuten bis sie vollständig geladen sind bzw. die Blinkintervalle vom Ladegerät sollte alle 20 Sekunden blinken.

Was passiert, wenn der Akku die ganze Zeit im Ladegerät drin bleibt. Schaltet sich das Ladegerät ab? Habe mich nichtgetraut es auszuprobieren, weil ich nicht weiß ob der Akku davon vielleicht kaputt geht.

Nochmal vielen Dank für die Willkommengrüße und die beantwortung meiner Fragen. Es ist ein super Forum das jetzt meine Startseite ablöst.

Schönen Sonntag noch....
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 20:39.

Kommentar

• SeyFly
                    SeyFly

Das Ladegerät schaltet ab, wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist. Wie bei jedem LiPo wäre ich aber auch hier vorsichtig - falls der Controller im Ladegerät mal abstürzt, weil sich nebenan die Waschmaschine einschaltet, oder die Batteriespannung absackt, könnte es rein theoretisch sein, dass ein im Ladegerät steckender LiPo überlädt. Und die Teile können sehr bösartig abfackeln. Also lieber nicht arg viel länger im Lader lassen als nötig. Wenn der mal 20 Minuten drin steckt, bevor Du ihn raus ziehst, kein Thema. Ich würde ihn aber nicht über Nacht drin lassen oder laden, während Du nicht im Haus bist.

Kommentar

• Ralf Becker
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 11.09.2003
                      • 900
                      • Ralf
                      • Altdorf/Burgthann

Kannst den Akku ruhig drin lassen. Kaputt geht er davon nicht. Allerdings würde ich SeyFly auch zustimmen und es nur als Ausnahme so machen. Sicher ist sicher.
                      ßbrigens, wenn Du schneller wieder fliegen willst, kannst Du den Akku schon aus dem Ladegerät raus nehmen, wenn das Blinken beginnt (bei mir so nach ca. 20 Min.). Dann ist es schon fast voll. In der nachfolgen Zeit wird nur noch sehr wenig nachgeladen, was die Flugzeit nur unwesentlich verlängert.
                      Viel Spaß noch beim Fliegen.

Gruß
                      Ralf

Kommentar

• Pirelli
                        Senior Member
                        • 27.09.2008
                        • 1304
                        • Ulrich

Hi @ all,

ich habe heute den Lader vom MCX so umgebaut, dass ich ihn an die Ladestation anschließen kann (Ultra Duo plus 50). Meiner Frau war es zu blöd immer solange zu warten bis der Akku voll ist. Bei etwas schwächeren Batterien brauchte der Standard Lader ca 40 bis 50 min.

Habe zuerst mit 3 C geladen, das geht sehr gut, ca 20 bis 30 min und er war voll. Er hat um die 90 mA aufgenommen. Dann bín ich mit 4C drangegangen.... 15 min und alles OK.

Wenn Ihr das auch macht, dann die Gummifüsschen unten am Gehäuse abziehen. Darunter sind die Schrauben, diese ßffnen. An der Akkubuchse im Gerät sind unsere 2 Kabel (Rot / Schwarz) auf einer kleinen Platine angelötet. Durch eine Bohrung hinten im Gehäuse habe ich zwei Kabel durchgefädelt und Farbgleich Paralell dazu angelötet. Auf der anderen Seite meine üblichen Bananas (Kutzschlusssicher) angelötet, welche in die Ladestation passen.

Achtung: Beim Laden über die Lade-Station müssen die Batterien aus dem Gerät entfernt werden!!!!!!
                        Der Akku muss natürlich auch korrekt programmiert sein...

Grüsse aus Stuttgart

Uli
                        Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                        X