wer hat schon den Robbe 4s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: wer hat schon den Robbe 4s?

Danke Jungs für eüre Threads sind alle sehr interesant.
    Ich hatte die ersten Bilder von der Messe gesehen ohne Haube dachte ich sofort an den Acrobat.
    Mir gefällt er sehr und bin am überlegen ob ich ihn mir auch hole ?
    Ich habe 2 trex600 und einen in der größe noch dazu mal schauen .
    Wie ist denn die Qualität der Haube auf Bildern sieht sie gut aus wie ist es denn in Echt?
    Und was ist das für ein Motor ist das ein Robbe? Giebt es da mehr daten zu dem Motor?
    Mit 5-6s geht der bestimmt richtig ab.
    Ihr habt vom Roxxy Regler gesprochen das der gut sein soll .
    Mein Nächster Regler wird auf alle fälle ein YGE sein ich weis nur noch nicht welcher für meinen Trex600 werde ich mir auch einen holen mit den man von 3-12 s alles fliegen kann.
    Für mich werden die neuen Heli Regler von YGE die Alternative sein ich denke sogar das sie besser
    als die Jazz und Jives sind .Und bei den Flächen Fliegern werden sie schon lange die Edelregler genant.Auf diese Marke werden bestimmt bald viele umsteigen.

vielen dank das ihr geantwortet habt

mfg joschi

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Guten Morgen!

Ich habe den "Robbe 4S" auf der Messe gesehen. Subjektiv gesehen kam mir das Modell im Vergleich zu meinem Acrobat SE recht schwer vor. Aber bei 6S-Befeuerung wird das sicher kein Problem sein.

Ihr Ing. Düsentrieb

PS: Mein erster Beitrag!

Kommentar

• passion
        Gesperrt
        • 03.09.2006
        • 370
        • oliver

Hallo Zusammen,

Hallo Mr. Düsentrieb und herrzlich willkommen im Forum !!

hast auch einen Namen - ist einfach persönlicher...

zum 4S:
        wer hat denn den Heli jetzt mal auf die Wage gestellt, kann mal einer nen kleinen Baubericht starten mit Baustufenbildern und Gewichtsangaben, für mich kommt der Heli in diesem Jahr leider zu spät...
        Auf der Messe sah alles sehr gut aus! ... nur die Haube war etwas schwer - war ja aber sicher eine der ersten, wo es auf das Gewicht nicht ankam.

Gruß Olli ...

Kommentar

• Spucki480
          Member
          • 13.04.2008
          • 239
          • Werner
          • Kempten - Allgäu

Na ja. Die den 4 s brauchen sollen Ihn kaufen. Mir ist er zu teuer. Und bei Kunstflug ist das Risiko eines Absturzes immer da!

Grüße
          Werner

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Hi,
            kann man auch Standart Servos nehmen wie z.B. BLS 451 für die Taumelscheibe ?!
            Hat ihn schon jemand auf V-Stabi, AC-3X,Gyrobot, Rondo umgebaut ?

Lg

Kommentar

• rudi1025
              Member
              • 01.09.2005
              • 101
              • Rudolf

Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigen
              Hi,
              kann man auch Standart Servos nehmen wie z.B. BLS 451 für die Taumelscheibe ?!
              Hat ihn schon jemand auf V-Stabi, AC-3X,Gyrobot, Rondo umgebaut ?

Lg
              Nee zu groß kannst ja die S9650 einbauen.
              V-Stabi muß ich noch einbauen.

LG
              RUDI

Kommentar

• flyguy
                flyguy

Hallo Leute,

also ich hab den 4s für 608,- € inkl. Motor und Hauptrotorblätter gekauft.
                Da kann man eigntlich bei der Verarbeitungsqualität nicht wirklich von teuer
                sprechen. Wie bereits erwähnt ist die Verarbeitung absolut top ! Da gibts nix
                zu meckern. Das schwergängige Heck hab ich mit Kugelköpfe quetschen und
                U-Scheiben auch hingekriegt. Bleibt eigentlich nur ein "Schöhnheitsfehler" übrig:
                Die Servokabel der empfohlenen TS-Servos (S9650) sind zu kurz. Selbst
                Robbe empfiehlt mir den Einsatz von Verlängerungskabeln. Da bin ich aber kein
                Freund von, deshalb werde ich einfach die Stecker abschneiden und längere Kabel
                mit Stecker anlöten (Grummel Grummel).

Einen Baubericht mir Bildern kann man sich meines Erachtens hier sparen: Die Bauanleitung ist 1a und völlig ausreichend. Bauzeit bei mir ca. 14 Stunden. Zum Thema Gewicht, werde ich heute Abend mal das Ding auf die Waage hieven, und zum Vergleich mal meinen Acrobat SE dazu. Meine subjektiver Eindruck: Der 4s ist deutlich schwerer, aber auch wesentlich robuster.

Gruss Enno

Kommentar

• HeliAktion
                  4D Pilot
                  • 09.04.2008
                  • 1499
                  • Karsten

Hi,
                  danke dann nehme ich die Savox billiger und sehr hochwertig ( Gehäuse-Mittel-Teil aus Alu )
                  ca. 40.- das Stück, diese haben sich bereits bestens bei meinem Logo 400 V-Stabi bewährt.

hier mal die Daten von den Savox :
                  Savox SH-1350 Midi Servo

Digitalservo der neuen Generation mit neu entwickeltem Glockenanker-Motor.

Gehäuse teilweise aus Alu
                  2 x Kugellager
                  0,13/0,11 sec/45 Grad bei 4,8/6,0 Volt
                  37/46 Ncm bei 4,8/6,0 Volt
                  Gewicht 26 Gramm
                  Größe 35,0 x 15,0 x 29,2 mm

lg

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Jetzt darf ich es ja verraten,
                    habe den 4s schon letzten Sommer bei Robbe in Grebenhain auf der Werkbank stehen sehen als ich einen Bekannten aus dem Robbe-Produktmanagement dort besucht habe. Damals war der Heli noch in der Testphase. Als ich allerdings gesehen habe das er für 4s gedacht ist, und es ein 1m-Heli ist, habe ich mich dann für den Roxxter22 ( 6s) entschieden.

Ich empfinde die E-Preise bei LF-Technik schon als nicht die günstigsten, aber als ich grad gesehen habe was ein CFK-Kufenbügel ( Artikel-Nr.: 1-S2621032 ) für den 4s kosten soll, ist LF ein echtes Schnäppchen mit 15,29 pro Stück

Wer was Exclusives fliegen will, muss exclusiv in die Tasche greifen...das war schon immer so.

Schick ist der Heli auf jeden Fall und ist auch schön leise. Heiner J hatte ihn in Kassel auf dem Hoffest vom helishop-kassel mal vorgeflogen.

Mir ist noch nicht ganz klar ob der im Set beiliegende Motor auch für 6s geeignet ist, oder braucht man da einen neuen Motor ? Laut Rotor-Bericht ist das ja mit anderen Riemenrollen möglich.

Heiner Juenkering hatte übrigens einen Scorpion drin.

Kommentar

• johann1239
                      johann1239

Hir mal ein Paar bilder:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Noch mal meine Frage kann mal jemand mehr zu Motor sagen was das für einer ist geht der auch mit 5-6s giebt es Daten zum Motor?Und wie ist die Qualität der Haube sieht sehr gut aus ist sie es auch in wirklichkeit?
                        Und wenn man ihn auf AC-3X oder V-Stabbi umbauen will giebt es da schon ein Rotorkopf Updat?
                        Wenn ja wo?

mfg joschi

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Noch mal meine Frage kann mal jemand mehr zu Motor sagen was das für einer ist geht der auch mit 5-6s giebt es Daten zum Motor?Und wie ist die Qualität der Haube sieht sehr gut aus ist sie es auch in wirklichkeit?
                          Und wenn man ihn auf AC-3X oder V-Stabbi umbauen will giebt es da schon ein Rotorkopf Updat?
                          Wenn ja wo?

mfg joschi
                          Beim Motor: Keine Ahnung, sorry (ich vermute aber sehr stark, daß Du für 6s einen anderen Motor benötigen wirst)

Qualität Haube: Das Exemplar was ich vorgestern in der Hand hatte war qualitativ wirklich gut. Nicht unbedingt voll gewichtsoptimiert (aber auch wirklich nicht überschwer), dafür doch robust und stabil

AC3X: Der Heli den ich gesehen habe war gerade umgebaut und wir haben AC3X roh-eingestellt. Meiner Ansicht nach ein echt raffinierter Umbau der Marke "pfiffiger Eigenbau". Kommerziell hab ich sowas noch nie gesehen. Bin mal gespannt, wie sich das bewährt (dann kann ich den Erbauer mal fragen, ob er das "Verfahren" hier posten kann....das jetzt näher zu erläutern, macht wirklich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn)

Thorsten

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen

Ich empfinde die E-Preise bei LF-Technik schon als nicht die günstigsten, aber als ich grad gesehen habe was ein CFK-Kufenbügel ( Artikel-Nr.: 1-S2621032 ) für den 4s kosten soll, ist LF ein echtes Schnäppchen mit 15,29 pro Stück

.
                            Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Robbe unverbindliche Preisempfehlungen für den Handel angibt, die keineswegs bindend sind, während es bei LF und anderen Direktvertrieben sicherlich um den Endpreis geht.

Gruß Meinrad

Kommentar

• rossi_x
                              rossi_x

Bin das Teil momentan am zusammenbasteln. Das Heck geht schon extrem schwer.
                              Die Teflonbuchse ist etwas zu eng, ich habe den Kugelkopf mit feinem Schleifpapier solange bearbeitet bis es softig ging. Anschließend die Kugel noch hochglanzpoliert, nun geht das Heck schön leicht. Allerdings ist die Taumelscheibe auch ziemlich schwergängig in der Kugel, dort kann man aber nichts nachpassen. Insgesamt eine schöne Konstruktion, der Bau macht richtig Spaß!
                              Taumelscheibe ist mit HS 5245 MG ausgerüstet, sollte reichen. Ich hoffe die 4S-Konfiguration reicht mir, ich werde aber erstmal einen Akku kaufen und wenn die Power nicht reicht gehe ich auf 5 oder 6S mit gleichem Motor aber anderer Riemenscheibe. Mein Motor ist mit dem orig. Riemenrad schon ziemlich weit vorn wenn ich gespannt habe, ich hoffe die kleineren Riemneräder lassen noch Platz zum spannen. Oder ist mein Zahnriemen zu lang geraten?

lg

Kommentar

• johann1239
                                johann1239

Mein Riemen ist auch sehr lang . Ich denke wenn mann auf 6S geht muss man einen Kürzeren Riemen verbauen!
                                Denn nach Hinten ist noch enorm Platz!!

Kommentar

Lädt...
                                X