Wie steht´s jetzt mit dem Caliber 30?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Ein Kollege von mir ist mit dem Gedanken schwanger, sich nen Cal 30 zuzulegen.
    Was ist jetzt Fakt? Hören tut man daß die Chassis brechen sollen; der Motor überhitzt und auch Anlenkungsteile etwas schneller ausloddern...
    Ist das nun ein guter Heli oder ne Rübe?

Vielleicht lasst Ihr hier mal eure Erfahrungen raus.
    GruÃ? Martin
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Martin

Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen....... Aber hab mal Kyosho zu rede gestellt.... Erst hies es Top Heli so und so viel Verkaufte Kits sprechen wohl eine klare Sprache...

Dann nach einer Weiteren Anfrage in der Konkret auf Brechende Chassis und ausleihernde Nick anlenkung angesprochen wurde und auch einige Namen genannt worden kamm:

Ja es gab eine Null Serie in der das Chassi eine kleine schwachstelle aufweisste. Wurde aber mit der folgenden Serie beseitigt.

Ja die Nickanlenkung weiss nach einiger betriebszeit spiel auf. zuviel in unseren Augen deshalb wird die kommende Version des Calibers eine geänderte Nickanlenkung haben.

Auf die Frage wegen 46er Motor und Kühlung kamm leider keine Antwort.... Aber Wolfi Reiter hat oder hatte nen 46er im Caliber im einsatz und klang recht angetan..

Gruss Sebastian

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi,

soweit, so gut...
      Aber woran erkenne ich, daß ich nicht quasi - aus versehen - einen "Alten" erwische, bin ich dann der Gea****te?
      Mein Händler hat nämlch schon länger einen rumliegen...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Heliwuif
        Heliwuif

Hei Martin

Also leider ist mein Caliber 46 Geschichte!! ;(

Aber gegangen is er wirklich sehr gut!!

Wegen der Kühlung: Ich hatte mit nem Dämfer vom Sceadu (serie) keine Temperaturprobleme, wobei ich auch sagen muss, das geht nur ohne Haube!! Mit Haube ist er mir zu heiss geworden!!

Wollte noch nen Zimmermann ausprobieren, hat sich aber bereits erübrigt!!

Ein Kühlerrad aus Alu und ein 46er Träger ist in Vorbereitung!!

LG Wuif

Kommentar

• Krippo
          Krippo

Hallo Wuif,

warum ist er denn Geschichte? Hat er sich selbst zerlegt oder wars´n Steuerfehler?

Gruß Christoph

Kommentar

• Heliwuif
            Heliwuif

Nichts von beiden!! Aus irgentwelchem Grund hat er nicht mehr reagiert und is´t aus dem Schweben rechts weggedreht und hat im Messerflug aufgeschlegen!!

Ich vermute es war der Empfänger!! Bin zuvor nämlich mit nem anderen geflogen und es ging super!! Empfänger gewechselt, 1/2 min geflogen und einen Heli weniger!! ;(

MFG Wuif

Kommentar

• Krippo
              Krippo

Sch.... Elektronik. Herzliches Beileid und Kopf hoch, sowas kann jedem von uns passieren.

Gruß Christoph

Kommentar

• Heliwuif
                Heliwuif

He Danke Chris!!

Das heitert auf [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

LG Wuif

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi Wuif,

selbiges Happening hatte ich am Sonntag mit dem Quick meines Vaters, ist fast genauso rein - nur links rum. X(
                  Geschichte ist der zwar nicht, aber dafür können wir das nochmals wiederholen...wir wissen immer noch nicht was los war.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Swiss eRaptor
                    Swiss eRaptor

Hallo Martin

Wars der wieder einmal der Schalter?
                    Hatte am letzten Sonntag einen traurigen Rappi Piloten kennengelernt, der ebenfalls einen unerklärbaren Absturz hatte. Er wird nun nochmals den Schalter kontrollieren. Ein ebenfalls anwesender Pilot hat auch schon wegen eines teuren, aber mechanischen Graupner Schalters einen Absturz gehabt. Seit dem Zeitpunkt fliegt er nur noch mit dem Reibetanz Schalter ETS 1, den ich im übrigen selber auch auf Empfehlung des Händlers gekauft habe.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi,

nein, Schalter ist soweit ausgeschlossen...Tippe auf Empfänger oder rechtes Rollservo.(sah so aus als wäre das Servo voll rausgelaufen, der Motor ließ sich per AR Schalter sofort abstellen...)
                      ßbrigens hatte ich noch nie mit den Schaltern Probleme, nur mit den Steckverbindern...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Emtschi
                        Member
                        • 10.09.2002
                        • 236
                        • Marcel

Hi,
                        Ich hatte anfangs auch schwere Temperatur probleme und bin darum auch immer ohne Haube geflogen. Da mir aber der Motor auch bei "normalen" Temperatur nicht richtig lief, habe ich dann den Kraftstoff gewechselt auf Coolpower 0%. Dann ging es schon viel besser. Dann habe ich noch einen Zimmermann Dämpfer montiert da der orginale den Motor irgend wie würgte und hatte seit diesem Tag nie mehr Probleme. Somit montierte ich die Haube und Fliege seit dem nur noch so!! 8) Auffallend ist dass er sehr leise ist, Es kamen schon viele zu mir und fragten was ich gemacht hätte das er so leise ist 8o
                        Nun bin ich voll zu frieden. Ich habe auch kein Spiel auf dem Nick. Die Frage ist hier natürlich nur ob mann den Mechanischen Mixer montiert oder die 120Grad Anlenkung benutzt* Den Mechanischen Nick möchte ich auch nicht montiert haben, der sieht wirklich irgendwie spielmässig aus??

Gruss Emtschi

Kommentar

• Heliwuif
                          Heliwuif

Also der Schalter wars bei mir bestimmt nicht!! Flieg jetzt nämlich ohne!!

LG Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Das klingt gerade so, als hättest Du den Empfänger gerade mal eben auf dem Flugfeld gewechselt.
                            Hast Du wenigstens noch einen Reichweitentest gemacht mit dem neuen Empfänger? Was war eigentlich mit dem alten?
                            Bist Du eventuell auf PCM gewechselt, wenn man mal in Sender/Empfänger liest, dann kommt man auf solche Ideen -).

Kommentar

• Heliwuif
                              Heliwuif

Hab ihn am Abend gewechselt (PCM) und am nächsten Tag musste er sich verabschieden
                              Denn Alten hab ich raus getan weils ein PPM Empfänger war.

LG Wuif

Kommentar

Lädt...
                              X