Hi Leute,
ich bin zu 95% Anfänger.
Ich würde mir gern einen Heli anschaffen nur welchen*
ich dachte da an den T-rex 450-600, ist mir aber doch ein bisschen zu teuer und ich bin zu unerfahren. Und dan sah ich den Piccolo (Pro) und denke ist das was für mich*
Nun will ich eure meinung wissen ist der gut und etwas für einen Anfänger?!?
bin Jahre lang Propiccolo geflogen, zuerst weil es nichts anderes in der Größe gab und nachher dann nur noch weil ich soviel Kram davon hatte.
Für einen gut ausgestatteten Propiccolo (Tuning dringend nötig) bekommst du auch schon einen Rex nur das der viel besser fliegt. Ausserdem ist der Propiccolo recht windempfindlich.
Lass es bleiben.
Da kann der Piccolo leider nicht (mehr) mithalten. Vor 8 Jahren sah das anders aus. Da war er so ziemlich einer der ersten "Wohnzimmerhelis".
Aber die Zeiten ändern sich. Vor allem im Preis.
Der ProPiccolo ist definitiv zu teuer im Vergleich zu anderen Helis.
Wenn man so sieht was ein "vernünftiger" Anfänger- Wohnzimmer- Heli wie der Quark, Walkera 4#3b so kostet, solltest Du eher auf die zurückgreifen.
Oder aber Du spendierst Dir erst mal einen guten Simulator für den Winter und sparst auf einen Heli in der 500er Grösse.
Das ist wahrscheinlich der beste Weg, auch wenn ein Sim etwas "langweiliger" ist als ein richtiger Heli - aber deutlich billiger als crashes die Dir als Anfänger garantiert passieren werden.
Servus,
Ihr habt schon recht, der Piccolo (Pro) ist schon sehr nicht mehr Up to Date, er muss penibelst eingestellt werden und hat so gewisse Eigenarten, vorzugsweise mit dem Heckrotor.
Aber er ist doch recht robust und die Teile sind, so sie nicht direkt beim Hersteller gekauft werden, auch günstig.
Für (Scale)-Rümpfe ist das Chassis sehr gut brauchbar und Fliegen lernen kann man durchaus damit.
Ich würde fast sagen: Piccolo ist Kult und der Betrieb dieses Helis hat nichts mit rationalem Denken zu tun. Man liebt oder hasst ihn.
Also der Pro ist sicher zu teuer, aber der normale V2 ist vom Preis her vollkommen ok.
Mit dem Piccolo fliegen lernen ist halt die "Harte Tour". Man braucht Durchhaltevermögen und muss erstmal verstehen lernen was bei so einem Heli eigentlich ab geht. Dann bastelt man solange daran herum bis er super fliegt. Dazu brauchts einfach ein paar kleine bauliche Veränderungen wie z.B. andere Anlenkstangen für die Taumelscheibe.
Wer einen Piccolo fliegen kann der versteht die Technik eines Helis, und der kann müde lächelnd eine 500er Klasse fliegen (man könnte fast sagen der langweilt sich dabei ). Anders herum klappt das nicht.
würde auch mit einem SIM beginnen und dann im Frühjahr auf die 1m Grösse gehen.
Der ProPic ist definitiv nichts für einen Anfänger.
Ich hatte das Ding selber auch. Es war andauernd was Defekt. Die Reparatur eine Herausforderung, genauso dann wieder vibrationsfrei zu bekommen. Bei einem Crash war meist alles kaputt. Ich hatte gute 5 Hersteller von Tuningteilen, damit das Ding gut flug. Doch dann war ich weit über 4 Stellig drüber.
Also auch nach einem Crash mußte ich bei 5 Shops wieder E-Teile kaufen. Auch von den Komponenten her bist Du sehr eingeschränkt.
In der 1m Grösse, bekommt Du viel Heli zu relativ geringen Preis. Und er ist schon recht ruhig in der Luft.
Wennst es überhaupt nicht aushältst, dann einen Hirobo SRB. Der fliegt gut und doch recht ähnlich einem "echten" Heli, und ist im Vergleich zum ProPic ausgesprochen günstig.
Hallo,
ich kann den anderen nur zustimmen, obwohl ich selber noch 2 Piccolos als BK117 Umbau fliege und ich mich nicht trenne von denen.
Aber wenn das Teil richtig fliegen soll, kommst Du um die Tuningteile nicht herum.
1. Gyro: Größe GY 401 (Piccoboard macht manchmal Stress) ~ 140 Euro
2. Brushless Motor ~ 50 Euro
3. Regler für Brushless ~ 50 Euro
4. Heck Motor: wird er nicht richtig behandelt raucht er ab. Besser Brushless, dann aber ein Regler dazu. Motor und Regler ~ 75 Euro
5. Rotorkopf: V3 von Kapicco oder HeliGuenther ~ 100 Euro
6. Alu-Taumelscheibe ~ 100 Euro
7. Freilauf mit passendem Zahnrad ~ 30 Euro
Zahnrad und Rotorwelle sind in der Regel meisten kaputt beim Absturz
Die Preise sind ungefähr Werte, wenn Du zusammen rechnest kannst Du dir einen vernünftigen Heli kaufen, denn wie die Vorredner schon gesagt haben, wer Piccolo fliegen kann fliegt auch den Rest.
Gerhard
Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
Vario BO-105 CBS DRF
Ich frage mich wirklich was ihr unter "richtig fliegen" versteht. Also mein Piccolo V2 fliegt richtig. Ich kann damit schöne Achten fliegen. Mehr geht halt nicht mit einem FP Hubi, aber dahin muss ein Anfänger ja auch erstmal kommen. Die einzigen 5 Tuningteile die ich dran habe sind:
M24 Blätter (Kosten glaub ich 10Euro)
Doppleter Taumelscheibenmitnehmer (waren glaub ich 8 Euro)
Anderes Heckrotorblatt (2.95Euro)
Stabiles Landegestellt (ist aber nur wegen der Optik 30 Euro)
Weiterhin habe ich die Anlenkdrähte zur Taumelscheibe durch gerade Drähte ersetzt und mit diesen Rollagern von Muliplex am Servorhorn festgemacht (2Euro)
Nun ist der Piccolo mein Trainingsheli, denn der ist unkaputtbar. Selbst wenn ich ihn in ßbermut mit Vollgas vor die Wand setze ist im schlimmsten fall das Heckrohr kaputt, welches ich bis heute nicht durch ein Alu-Rohr ersetzt habe, daß dann auch wieder unkaputtbar wäre (auch wegen der Optik). Es gehen ja nichtmal die Blätter kaputt bei einem Vollcrash.
Mit meinem Rex bin ich sehr vorsichtig, aber mit dem Pic kann ich öhne Hemmungen die lustigsten Sachen in der Halle machen. Also ich werde den bestimmt nicht so schnell abgeben.
Vielleicht kann ich etwas helfen. Ich fliege alle hier in diesem Thread erwähnten Helis.
Der zweitbeste Heli zum Lernen ist mit etwas Tuning der Piccolo V2 und man kann noch ne Menge mehr als Achten damit fliegen.
Der Beste Heli zum Einsteigen ist der LMH Corona. Der ist extrem robust, wiegt mit Akku etwa 1,2 Kg und kostet etwa 700 Euro und aufwärts. Aber darum geht es hier ja nicht.
Das Schöne beim Piccolo ist ebenfalls die Robustheit bei recht geringen Kostenaufwand. Ich habe damit angefangen und bereue das nicht. Da der Heli recht hibbelig ist dauern die Lernfortschritte etwas länger. Dafür kann man das Erlernte schön auf einen größeren Heli übertragen.
Der Pro ist auch ein klasse Heli, aber nun echt nicht für Einsteiger gedacht. Er ist zudem auch recht teuer. Der Walkera 4#3 ist ebenfalls nicht zum Einsteigen gedacht. Der ist zu zappelig und bäumt doch ziemlich auf. Da gut drücken angesagt.
Du kannst natürlich auch mit was Größerem beginnen. Allerdings muss man sich dann im Klaren darüber sein, dass bei einem Absturz zusammenpacken und reparieren angesagt ist. Die Crashkosten habens dann meist in sich.
Stürzt der Piccolo V2 ab sieht die Sache meist so aus: Teile zusammensuchen, zusammenstecken, ausrichten und weiterfliegen. Möglicherweise wird noch etwas CA benötigt. Das wars meistens schon. Sicherheitshalber hat man einen zweiten Baukasten noch als Ersatzteillager zu Hause.
Hoffe, ich bin jetzt nicht zu weit abgeschweift und es hilft ein wenig.
Zum Sim. Der ist immer gut zum üben. Vor Allem hilft er einem dabei die Crashkosten noch weiter zu drücken.
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein; 16.11.2008, 02:12.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar