Belt CP? / Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_W
    Christian_W

Belt CP? / Anfängerfragen

So. Nachdem mir ja in meinem anderen Fragethread ausdrücklich vom Gaui EP200
    abgeraten wurde... Wäre der Belt CP wirklich die bessere Wahl?

-Fliegt der OOTB halbwegs vernünftig?
    -Welche Teile sollte man gleich oder nach der ersten "harten Landung"
    austauschen? (Alu? CFK?)
    -Welche Akkus?
    -Was kann man mit dem machen und was sollte man sich besser verkneifen?
    -Sollte ich ein RTF-Set nehmen oder einen Barebone und die anderen Sachen selbst
    aussuchen/einbauen?

-Anfängergeeignet?

Ich würde mich über ausführliche Antworten sehr freuen
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Belt CP? / Anfängerfragen

So, dann versuche ich mal, DeineFragen zu beantworten:

- Fliegen tut der vernünftig - wenn er richtig eingestellt ist.

- Harte Landung: Rotorblätter, Hauptzahnrad, Heckantriebsritzel, ... komtm auf die Härte der Landung an, kaputt gehen kann so ziemlich alles

- Akkus Lipo 11,1 V 1800mAh 20C oder halt mir mehr Saft.

- in der Grundausstattung für´s "normale" fliegen geeignet. Für 3-D sollte man dann schon aufrüsten (Alu, Rotorblätter, Regler, etc.)

- beim RTF Set bist Du halt auf die Komponenten angewiesen, die Esky verbaut. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, daß die ganz ok sind für nen Anfänger und erst mal vollkommen ausreichend.

- Barebone hat den Vorteil, daß Du dann auch den Aufbau vom Heli genau kennenlernst.

- Und ja, der Heli ist m.E. Anfängerfreundlich, da geringe RTF- Kosten, günstige Ersatzteile, für seine "Grösse" recht gutmütig.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Wenn du dir selber einen Gefallen tun willst kauf dir einen Rex450 GF für 165 Euro und besorge dir die restlichen Teile die du brauchst.
      Habe selbst mit dem Belt damals angefangen und auch damit fliegen gelernt.Als ich dann aber einen Rex hatte war das Erfolgserlebnis kaum zu überbieten.Der Rex steht einfach viel besser in der Luft.
      Unsere Tochter fliegt jetzt auch gerade einen Belt.Der hat aber mit der Serie nicht mehr viel zu tun.Habe ihn auf Direktanlenkung umgebaut was richtig was bringt.
      Mit dem Rex wirst du einfach glücklicher.Kannst du mir und auch anderen glauben.
      Angehängte Dateien
      Gruss, Michael

Kommentar

• lars1985
        Member
        • 07.11.2008
        • 367
        • Lars

Hallo Christian, der Belt CP ist zwar recht günstig nur leider baust du auch erstmal alles um falls du dich für das rtf set entscheidest! servo`s mist, meiner lag deswegen 2mal am Boden!
        Kreisel ist nur normal mode ... kein avcs!!
        Der Handsender ist für den anfang i.o. aber du wirst schnell nen neuen brauchen.
        Also am besten nen Barebone kit und selbst bestücken..

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Hi,

Welche Teile sollte man gleich oder nach der ersten "harten Landung"
          austauschen? (Alu? CFK?)
          Regler, Servos, Kreisel, Sender ..

Wenn, dann Barebone mit einem vernünftigen Sender, der auch später bei anderen/weiteren Helis einsetzbar ist.

Der "Preisvorteil" ist dann ggü. anderen Marken wohl nicht mehr so groß- würde lieber etwas mehr Euronen in die Hand nehmen und die KAs im Auge behalten.

Unbestritten ist, daß der Belt fliegt- meiner Meinung nach sind die mitgelieferten Komponenten aber minderwertig (mir ist beim 10. Flug der Regler in der Luft abgeraucht, der Gyro taugte gar nix und den Servos habe ich gar nicht erst die Zeit gelassen ihr Versagen unter Beweis zu stellen ).

Gruß
          Juky

Kommentar

• Christian_W
            Christian_W

Das wird's dann wohl werden.. halbwegs brauchbare Einzelkomponenten und Belt
            CP Barebone um die Kosten nicht explodieren zu lassen. Die Teile kann ich dann ja
            wohl bei Helis vergleichbarer Größe wiederverwenden bzw. umbauen, wenn der Belt
            von der Grundkonstruktion her "zu schlecht" für mich geworden ist bzw. ich zu gut.
            Als Sender hatte ich an die DX6i gedacht

Welche wären in der gleichen "Größenklasse", damit die Servos und evtl. Motor
            nicht zu klein sind? 450er T-Rex?

Danke für die guten Antworten bisher

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

hi,

sind ja schon einige aspekte genannt worden. ich würde dir auf jeden raten, den hubi selber aufzubauen. man kriegt dadurch ohne ende plan davon und kann dann sicher sein, dass alles fest ist.

bei dem rtf musst du eh die hälfte wieder auseinander bauen und kontrollieren. ich bin den belt noch nicht geflogen, aber schon der 450er ist für nen anfänger recht wibbelig, vorallem am anfang, wenn du noch nicht so genau weißt was du wie wo einstellen musst, um einen gewünschten effekt zu erreichen.

zu deiner letzten frage: wenn ich nicht irre, ist der belt cp in etwa genau so groß wie der 450er rex.

gruß
              mario
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Matlock75
                Matlock75

Hi all,

dann mach ich doch gleich mal mit!

Mich hat es erwischt. Fliege derzeit mit meinem Koax, auf E Xtreme Tuning, siehe auch Signatur.
                Allerdings geht mir ein "richtiger" Heli auch nicht mehr aus dem Kopf

Meine ßberlegung war nun:

Align T Rex 450 xx (welcher und warum)
                Hätte hier eine Multiplex Cockpit MM rumliegen, die sollte ja für einen Heli geeignet sein.
                Was holt man sicher aber dann an Reglern, Servos, Motoren, Akkus, Gyro?
                Vielleicht erst mal den Heli an sich, und den Rest so nach und nach? So wie ich mich kenne, morgen den Heli, übermorgen die Motoren, und dann den rest am Samstag

Oder eine andere Variante:
                Blade 450 inkl. Spectrum DX6i
                Dann lieber neues Servos und vielleicht mal später nen anderen Gyro?
                Inkl. Phönix SIM für ca. 469.-

Was ich bei dem Belt verlockend fand, sind die günstigeren Ersatzteile. Da ich ja doch denke, dass gerade am Anfang, trotz SIM, ich weiß, der ist unverzichtbar, sicher das ein oder andere Blatt, Getriebe vom Servo etc. zerlegen werde.

Geld spielt keine Rolle, ich hab eh keines

Danke schon mal, sagt Matlock75

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

hmm ich beschreibs mal für den 450er(allgemein).

TS servos von hightec.. kosten so knapp 25 eu / stück
                  heck mindestens ein futaba fs66 ca. 35 eu

hmm gyro .. kenn ich pers. nur den 401 .. der ist gut , vorallem recht simpel einzustellen.
                  die aussage ist aber nicht der weisheit letzter schluss, da ich die konkurrenzprodukte selber noch nicht geflogen habe.
                  der motor der dabei ist, ist für den anfang und auch danach prima. der originalregler funzt bei manchen gut, bei manchen schlecht (meiner is im flug abgeraucht).

kannste z.b. anstatt dessen nen jeti spinn 33 oder nen jazz nehmen. wie gesagt , zum schweben am anfang reicht der oriregler.

zu der reihenfolge, beim 450er hab ich es innerhalb von 4 wochen gemacht .. also erst den bausatz und dann die anderen teile. beim 700er hab ich es auf 3 monate gestreckt, ist mein erster vheli, deshalb hatte ich nichts an zubehör. und das is ja dann wieder ne andere preiskategorie.

?! gebrauchter guter rex450 aus der bucht ?!

schönen gruß
                  mario

edit : zu den akkus. ich verwende 3s lips der firma dymond mit 2250 mah und 18 C .. für mir reichen die ..sind echt gut , haben druck und halten -sowie ich das sehe- auch recht viele zyklen aus.

die müssten jetzt so bei 37 euro liegen .. ich fliege damit 8 minuten und lade 1500 mah nach. der geneigte leser kann daran meinen flugstil ableiten :-D
                  Zuletzt geändert von mario_d; 12.11.2008, 20:08.
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Andy_75
                    Member
                    • 01.01.2009
                    • 170
                    • Andy
                    • Werneck

Ich habe mir auch den Belt CP gekauft, obwohl ich mir später den T-Rex 450 holen werde.

Als Einsteigermodell und vor allem günstig und Ersatzteile finde ich den Heli super.

Gruß Andy
                    Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• MikeRomeo
                      MikeRomeo

Hallo Christian,

also eine Alternative wäre auch noch der E-Flite Blade CP Pro 2 RTF E-Helicopter 2.4GHz, bekommst Du für 199,00 € inkl. Funke. Hatte selbst den Vorgänger Blade CP Pro und habe damit Schweben und Rundflug gelernt.

Von Vorteil sind vorallem die geringen Crash Kosten (z. B. Hauptrotorblätter 10,00 EUR, Heckmotor: ca.: 12,00 EURO etc.).

Und wenn Du damit einigermaßen Rundflug kannst, dann auf z. B. einen Acrobat SE etc. wechseln.

Gruss

Mike

Kommentar

• GordonR
                        GordonR

Moin,
                        hatte auch mal vor 1 1/2 Jahren den Belt CP als Einsteiger gehabt. Mit ein wenig Tuning kann man damit die ersten Schritte wagen.
                        Werde nun nach 1 Jahr Pause wieder in den Heliflug einsteigen und werde mir auch wieder einen Belt zulegen.

Gruß
                        Gordon

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Also den Belt von vor 1 1/2 Jahren kann man mit der neuen Version nicht vergleichen.

Was die Komponenten angeht kann icj noch nichts negatives sagen, und der hat ja nun auch schon die eine oder andere Flugstunde rum.

Ok, daß jetzt der Regler die Drehzahl von alleine runtergeregelt hat (wohl zu heiss geworden) hab ich etwas unkonventionell lösen können.

Gut, bei mir ists kein 3d, aber ich würde sagen der Heli ist für den Anfänger nicht verkehrt. Vor allem jetzt auch mit HH Gyro.

Allgemein ist mir aufgefallen, daß gerade in dem letzten halben Jahr die anderen Asiaten auch ihre Hausaufgaben gemacht haben und nicht nur Align. Sei es Walkera oder E- Sky um Beispiele zu nennen.

Und auch nicht zu vergessen ist, daß ESky in Amiland einen anderen Stellenwert hat als in Deutschland, bzw. in diesem Align- lastigen Forum hier.

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• sTauB
                            sTauB

Hallo,

schon mal jemand Erfahrung mit dem CopterX gemacht.
                            Bei diesem Heli sind die Ersatzteile wesentlich billiger als beim Belt.
                            CopterX Kopf und Heck lässt sich übrigens auch auf den belt montieren; mit etwas Bastelarbeit.

Gruß
                            Michael

Kommentar

Lädt...
                            X