Alu-Rotorkopf und komisches Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo X-Cell Spezialisten

Ich hätte da eine Frage im Auftrag eines Kollegen:

Er hat einen Gas Graphite und hatte den Original Kunststoff-Rotorkopf. Nach einem Crash hatte er Vibrationen, die vom Rotorkopf-Zentralstück kamen. Also dachte er, er tut dem Hubi mal was gutes und hat es gegen das Alu-Zentralstück des XL-Pro getauscht. (Es ist das Zentralstück, bei dem die Kunststoff-Blatthalter weiter verwendet werden).

So weit, so gut, die Vibrationen sind weg. Nun hat er das Problem, dass er sich beim schnellen Vorwärtsflug mit viel Pitch unkontrolliert aufbäumt. Wir haben heute andere Blätter probiert, die Paddel leicht negativ angestellt, mit anderen Helifliegern zusammen gerätselt, hat alles nix gebracht.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
    Ach ja, er hat die kurze Rotorwelle, falls das eine Rolle spielt.

Danke schon mal
    Christian
  • Gast-Avatar
    Gast

Was bringt das eigentlich die Paddel anzustellen?
    Ist der Effekt erklärbar?

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Klar. Laut Herrn VARIO kann man die Paddel bis zu 2 Grad (max.) anstellen - gleichmäßg versteht sich. Dabei soll der Heli wesentlich lebendiger werden. VARIO Katalog wörtlich: "...Sie erkennen Ihren Heli nicht wieder".

Aber das hilft Christian auch nicht weiter.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Das negative Anstellen der Paddel hat schon ein bischen was gebracht. Er bäumt sich nicht mehr ganz so schnell auf. Aber in diesem Fall war das mehr ein Beseitigen der Symptome als der Ursache.

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

hi...........
          ich habe zwar nen Futurakopf aber hatte das selbe Problem nach nem Crash..............
          da war ein Kugellager am Kopf verklemmt ...........
          Ich würde den Kopf mal zerlegen und schauen ob alles richtig sitzt und passt...... :]

Gruß

Berthold :rolleyes:

Kommentar

• Blackhawk
            Blackhawk

Hallo Christian

Kontrolliere mal, ob du vielleicht ein Drucklager verkehrt herum eingebaut hast.

Ist schon vielen passiert.

LG
            Günter

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hmm...wie gesagt, ist nicht mein Heli. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Der Kollege ist schon ein erfahrener Heli-Flieger und -Bauer. Aber ich werde ihn auf jeden Fall darauf hinweisen, guter Tipp.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

hallo!

im gegensatz zum futurakopf ist der x-cell kopf nicht gut zu sprechen wenns ums thema paddelanstellung geht.ich fliege den alu/kunststoffkopf am fury und war anfangs sehr enttäuscht über die flugeogenschaften da ich ihn gleich wie am futura einstellte.
                kontrolliert ob der heli ausreichend nasenlastig ist,d.h. wenn du bei der paddelstande anhebst sollte die hintere kufe ca. 1 cm vor der vorderen abheben.
                weiters sollten die paddel exakt neutral gestellt sein und die gesamte anlenkung spielfrei.bei den kunststoffmischhebeln schleicht sich einfach ein spiel ein.also kompensatorhebel,mischhebel kontrollieren!weiters die kugelgelenke auf spiel überprüfen.
                dies sind die punkte die üblicherweise ausreichen um den heli auf die richtige spur zu bringen,vorausgesetzt er ist ordentlich gebaut.

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Den Schwerpunkt haben wir kontrolliert. Er ist ausreichen kopflastig. Anfangs waren die Paddel neutral, da ging es noch weniger. Die Anlenkung ist auch spielfrei.
                  Mit dem Kunststoffkopf ging es halt einwandfrei, erst seit dem Wechsel auf das Alu-Zentralstück fliegt er nicht mehr richtig. Ausser dem Zentralstück wurde nichts getauscht, nur die Gestängelängen wurden angepasst. Evtl. liegt es daran, nur leider schweigt sich die Bauanleitung über diesen Punkt aus.

Die Gestänge wurden so eingestellt, dass bei mittig stehendem Servohebel der Pitchkompensator und die Mischhebel waagerecht stehen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

habt ihr den silikonschlauf über der blattlagerwelle oder nicht?

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Silikonschlauch? Da muss ich erst mal nachfragen. So weit ich weiß, sind 4 O-Ringe für die Dämpfung drin, von einem Silikonschlauch hat er nix gesagt.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

ein silikonschlauch ist in der mitte der blattlagerwelle um ein zentrales schlaggelenk zu simulieren

mfg

Kommentar

• WiWo
                          WiWo

Hallo Zusammen!
                          Hab`zwar den SE-Kopf, aber den Schlauch auch nicht drinnen.
                          Funzt super, solange der Empfängerquarz nicht ausfällt. 8o

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

@wiwo

frage:

wie befestigst du denn den empfängerquarz sicher am hauptrotor?war dass vielleicht dein problem?*gg*

l.g.

Kommentar

Lädt...
                            X