Anfänger braucht wieder Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo ich bin Anfänger,

wer kann mir weiter helfen?
    Ich habe einen Conzept 30 SR-T und habe Ihn mit neuen Rotor-blättern bestückt.Mir ist jetzt aufgefallen, das wenn ich
    den Steuerhebel für Roll nach rechts oder links drücke sich die Taumelscheibe bewegt aber die Stabistange sich nicht neigt (bei stehenden Motor).Ist das normal bzw.reagiert der stabi erst bei laufendem Motor (Rotor).Die Mischerhebel sind auch leichtgängig und in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.Die Blattverstellung bei Pitch funktioniert auch.

Danke im voraus

Mfg Dennis
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Dennis,
    ich kenne den Rotorkopf deines Heli nicht, aber viell. hast du wirklich ein paar Verbindungen vergessen , andererseits hängt ja das auch von der Drehstellung des Rotors ab, ob die Stabistange sich neigt oder die HR-Blätter. Aber an sich sollte bei Roll schon wenigstens eine Bewegung erkennbar sein.

lg,
    fred

Kommentar

• hubiandy
      Member
      • 07.06.2002
      • 169
      • Andreas
      • MFC-Freckenhorst

Hi,
      drehe mal den Rotorkopf um 90 Grad und bewege dann Roll.Die Paddel müßten sich dann bewegen.
      Gruß
      Andreas

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

also wenn die Hauptrotorblätter eins nach Flugrichtung vorn und eins nach hinten zum Heck zeigt, die Paddel nach rechts und links dann kannste die Paddel nur bei Nick ziehen und drücken sehen wie sie sich bewegen, bei Roll recht´s link´s siehte da nix, also Paddel eins zum Heckrotor das andere in Flugrichtung nach vorne, die Hauptblätter nach recht´s und links vom Hubi, jetzt kannste bei Roll link`s/recht`s sehen wie sich die Paddel bewegen.

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Wenn wir es weitertreiben
          (wenn sich die Paddel nicht bewegen) dann bewegen sich
          dafür die Rotorblätter...

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

ja genau..........
            und wenn sich gar nix mehr bewegt ist der Akku leer...

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Martin und Berthold,

als wenn die paddels rechts und links stehen und ich Steuerhebel(roll)betätige bewegen sich ja die paddels,
              aber die Stabi stange neigt sich nicht.Wenn ich einen Paddel won Hand antippe neigt sie sich ja (ca 45°) darum ist ja meine frage ob sie sich bei ansteuerung peer Servo
              auch so viel neigen muß.Wenn ich sie von hand verstellt habe ca.45° und die taumelscheibe peer Sender wieder in neutral pos. bringe und Pitch in mittelstellung,bleibt die Stabistange immer noch auf 45° neigung.Ist das Normal*? ?(
              danke für euere antworten
              Gruß Dennis

Kommentar

• Tich
                Tich

Ja das ist ganz normal. Die Padel "drehen" sich nur im Stand. Neigen tuen sie sich nur im Flug.

Kommentar

• Geronimo
                  Geronimo

High HEGI,

du darfst jetzt deinen statischen Rotor (also wenn der Heli im Wohnzimmer steht und nix läuft) nicht mit dem dynamischen Rotor vergleichen, bzw. du brauchst dazu viel Fantasie.

Du must dir die ganze Geschichte im dyn. Zustand vorstellen --] Wenn sich der Rotor dreht und sich die Paddel neigen, dann erst neigt sich die komplette (drehende) Paddelebene aufgrund der angestellten Paddel gegen die Anströmung (drum dynamisch). Die sich neigende Paddelstange / -ebene übt dann eine Steuerbewegung auf die Hauptrotorblätter (HR) aus.

Gleichzeitig werden die HR-Blätter auch von der TS (Taumelscheibe) von unten direkt angelenkt. Diese direkte Bewegung von unten wirkt ebenfalls auf die Mischhebel, die sich an den HR-Blätter befinden.

Die Verstellung der HR-Blätter resultiert also zum einen aus den Steuerbefehlen der TS und aus den Steuerbefehlen der Paddelstange und werden an den Hebeln der HR-Blätter vermischt (drum heißen diese Mischhebel auch Mischhebel).

Der Sinn dieser Vermischung ist folgender: Zum einen werden deine bewußt ausgeführten Steuerbefehl übertragen. Zum anderen gibt es aber auch störende Fremdeinflüsse auf den Rotor (z.B. Windböe). Diese Fremdeinflüsse wirken auch auf die Paddelebene und lenken diese aus. Diese Bewegung steuert dann durch obiges Prinzip bauartbedingt den Rotor der Windböe quasi entgegen. Dadurch ergibt sich eine "gewisse" Selbstkorrektur - quasi eine Eigenstabilität des Rotorsystems.

Anderenfalls hättest du einen paddellosen Rotorkopf. Dieser ist dermassen "brutal" direkt, dass er für einen Anfänger völlig unfliegbar ist.

Verstanden? - alles klar?

Grüße
                  Geronimo

P.S. Besorge dir mal das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter. Dieses Standardwerk hat jeder von uns hier schon durch, bzw. sollte jeder mal gelesen haben, der ernsthafte Ambitionen hat.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Daß sich die Paddel nur im Stand drehen ist falsch, daß sie sich nur im Flug neigen ebenfalls.

Kommentar

• Geronimo
                      Geronimo

Hallo Ingo,

das hilft jetzt aber DEGI nicht wirklich weiter oder? Der ßrmste blickt doch im Augenblick gar nicht mehr durch. Aber das kommt schon noch.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Nur werden im unexacte Aussagen dabei auch nicht helfen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

hallo geronimo ,

danke erst eimal für dene genaue erklärung.
                          Hatte so etwas vermutet,das man das statische mit dynam.
                          nicht vergleichen kann.Aber wie gesagt nur vermutet.

Danke Du hast mir sehr weiter geholfen.Werde mir wohl das Buch zulegen.

Gruß Dennis

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

und so wird gar nicht geholfen, sorry!
                            Daß sich die Stabi neigt kann viele Ursachen haben, ist aber warscheinlich(so wie beschrieben)als normal anzusehen...
                            Da die Blätter ja nur vom aufklappen nicht 100% ausgerichtet sind kann schon mal die Stabi auslenken. Falls alles gerade steht und sich die Stabi beim Steuern mitneigt gehen warscheinlich Mischhebel oder Blatthalter ungleich schwer/leicht...aber auch das ist nicht sooo tragisch. Fliegen wird er so auch allemal!
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Berthold Pätzold
                              Berthold Pätzold

na ja.............

daheim fehlt halt auch die Anströmung die man ja beim Fliegen eingentlich haben müsste.............

ausser beim Strömungsabriss.........und da ist es meistens zu spät...........

Kommentar

Lädt...
                              X