Heckrotortrimmung Walkera 4#3B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

Heckrotortrimmung Walkera 4#3B

Hallo,

ich habe mir vor einger Zeit einen Walkera 4#3B zugelegt und habe damit folgendes Problem. Ich muss den Heckrotor fast über den kompletten Trimmweg des Senders nach rechts trimmen, damit der Kleine halbwegs stabil fliegt und nicht ständig nach links wegdrehen will. Wo könnte hier das Problem liegen und was kann ich dagegen tun. Ansonsten fliegt der kleine Heli wirklich beachtlich ruhig und begeistert mich immer wieder.

LG
    Ralf ( MC )
  • Christian_W
    Christian_W

AW: Heckrotortrimmung Walkera 4#3B

Es kann an mehreren Dingen hängen...

-Läuft der Heckrotor frei? Wenn du ihn mit dem Finger anschnippst, dreht er dann
    eine Weile weiter oder stoppt er sofort? Falls er stoppt kann's sein daß der Rotor
    zu fest auf die Welle gedrückt ist und "klemmt". Drück mal einen Fingernagel von
    der anderen Seite zwischen Heckhalterung und den Kopf der CFK-Welle. Wenns
    dann noch immer nicht frei dreht.. hm.

-Ist der Akku vielleicht halbwegs leer gewesen? Ich habe bei meinem festgestellt
    daß ich das Heck mit zunehmend leererem Akku immer weiter nach rechts trimmen
    muss damit der Heli sich nicht wild nach links verkreiselt. Kurz bevor er kaum noch
    abheben kann manchmal sogar soweit, daß der Trim-Schieber am rechten Rand
    ist und ich dennoch leicht rechts knüppeln muss.

-Sind beide Kugellager der Rotorwelle intakt? Bei mir ist eins mal kaputtgegangen
    und hat unbemerkt seine Kugeln verloren.. Von da an lief der HR auch langsamer
    -> mehr trimmen

Was du machen kannst, wenn es mit vollem Akku und trotz ßberprüfung der
    "üblichen Verdächtigen" noch immer nicht klappen will:

Nimm den HR ab und vergrößere die "Flügelfläche" mit zwei kleinen, möglichst
    gleich großen Klebestreifen. Dann sollte er mehr Schub geben und mit weniger
    Trimmung auskommen - Allerdings belastet das den Motor zusätzlich, so daß er
    evtl. früher das Zeitliche segnet und du (eher) einen neuen kaufen musst.

Evtl. schreibe ich grad auch kompletten Humbug... -> Anfänger.

Kommentar

• Christian_W
      Christian_W

Ach ja... Was du auch machen kannst, ist das Heck verlängern, dann hat der Heckrotor
      aufgrund des längeren Hebels weniger zu tun. Das Heckrohr ist ein Standard-CFK-Mikrorohr
      mit 2mm Außen- und 1mm Innen-durchmesser. Du kannst ausprobieren ob du mit dem
      Originalkabel weit genug nach hinten kommst oder zwei andere dünne Käbelchen an
      den Original-Stecker oder das Kabel basteln. Dann musst du aber ausgleichend
      entweder den Akku weiter nach vorn schieben oder nach vorn trimmen

Warum kann ich eigentlich keine Profile (nichtmal mein eigenes?) einsehen? Schade
      Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2008, 23:55.

Kommentar

• minxs
        minxs

du hast noch zu wenig beiträge geschrieben um profile zu lesen, wie viele du noch schreiben must weiß ich aber nicht. Aber das dürfte bei dir wohl nicht mehr lange dauern, als 4#3 experte

hast mir auch schon gut geholfen, dein tip mit der farbfilterfolie ist echt nicht schlecht, habe das problem auch mit anderen dioden im hauhalt

gruß minxs

Kommentar

Lädt...
        X