Ich habe mir ein Walkera 4#3b zugelegt und möchte damit das Nasenschweben üben.Geiles Teil Mein Problem ist das das Teil zimlich nervös ist.
Meine Frage: Hat Jemand erfahrungen mit mehr Padelgewicht gemacht? Wie mach ich den ein wenig stabiler?
eigentlich sollte er aus der Box raus relativ zahm sein (ist er zu hibbelig - bist Du zu langsam ), gehen alle Gestänge und Verbindungen leichtgängig?
Ansonsten haben die hier allerhand Tuningkrams zu vernünftigen Preisen:
Ja, ich habe mal zum testen mit klitzekleinen, gelochten Metallkugeln (ich denke die sind
eigentlich für Mode-Schmuck gedacht gewesen), die ich mit nem kleinst-Streifen
Tesa an ihrer Stelle fixiert habe probiert, ob's stabiler wird.. Wird es zwar, aber auch
"schwammiger", wie ich fand. Kann aber auch subjektiver Eindruck fernab der Realität
gewesen sein... Ich bin ja noch Anfänger -> Selbst ausprobieren, denke ich.
es gibt eigentlich (mit normalen Mitteln) nur zwei Möglichkeiten, vermeintliche "Hibbeligkeiten" zu dämpfen:
Die Paddel ca. 3° nach oben anstellen, hierdurch werden die Paddel bei Neutralstellung leicht angeströmt und stabilisieren hierdurch. Kostet geringfügig, weil höherer Widerstand, Leistung.
Die Anlenkstangen vom kreuzförmigen Mitnehmerteil auf der Taumelscheibe haben zwei lange und zwei kürzere Arme. Hier die kürzeren Arme verwenden.
Die schlechteste Möglichkeit, ein wenig Ruhe in das System zu bringen, sind die Paddelstangengewichte. Klar, hierdurch wird er zwar träger, jedoch vermindert sich auch die Reaktion und man muss viel früher gegensteuern, das System schaukelt sich bei 4#3-Neulingen zu stark auf. Außerdem ist das zusätzliches schädliche Gewicht.
Aber Alles in Allem bin ich absolut nicht der Meinung, daß der 4#3 irgendwie "hibbelig" ist, ich denke, der fliegt doch absolut lammfromm !
Eventuell irgend etwas anderes, vielleicht verbogene Welle oder Unwuchten ?
Beide geschilderten Effekte beziehen sich in erster Linie auf die höhere Umlaufgeschwindigkeit der Paddel. Ein "schnelleres" Paddel hat einen besseren wirkungsgrad sobald ein zyklischer Ausschlag generiert wird. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit entsteht andererseits auch eine bessre Kreiselstabilisierung, was seinerseits zu einem stabileren Flugverhalten führt. Dies jedoch nur, solange kein zyklischer Ausschlag erfolgt. Mit einer gut dimensionierten Paddelstange profitiert man also doppelt.
ACHTUNG: Wird die maximale Länge der Paddelstange überschritten, kommt es zu gravierenden Nachteilen. In diesen Fällen verliert der Kopf sein typisches "Einrasten" nach erfolgtem zyklischem Ausschlag. Weiters leidet auch der schnelle Geradeausflug unter einer zu langen Paddelstange.
du bist eigentlich schuld, das ich meine Finger gestern nicht mehr beherrschen konnte und mir auch einen 4#3b bestellen musste.
Nach dem du dich geoutet hast und hier ßffentlich gestanden hast das du auch so ein Zwerg fliegst.
Bin ja mal gespannt wann das Teil bei mir aufschlägt.
jetz muss ich mich auch outen.... ich hab auch einen.....
Frage:
währe es nicht eventuell sinnvol eine eigene 4#3 Rubrik aufzumachen ??
Mich würde ein BL Motor für den kleinen interresieren( Will ich aber käuflich erwerben, weil zum baseln habe ich keine zeit...)
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich wüsste jetzt nicht wo ich sonst Fragen sollte...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar