Brauche Hilfe beim Pitch einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich bin gerade dabei meinen Concept SRT mit neuen Rotorblätter auszustatten. Mein problem ist die Pitch einstellung.Die Blätter sind auch ausgewuchtet.

Habe alle Anweisungen laut Kyoshos Bedienungsanleitung ,wie Stabistange Waagerecht sowie Daumelscheibe waagerecht eingestellt und aretiert.
    Habe Sender und empfänger eingeschaltet Blattlehre lt.anweisung am Rotorblatt angebracht,Pitchhebel des senders in Mittelstellung gebracht .Der erste Rotor hatte 3°der zweite hatte 6° pos.. Steuerhebel nach vorn ,einmal 11° und ca.8°pos..Steuerhebel ganz zurück einmal 3°neg.und einmal 0°. Habe dann das Gestänge an beiden Blatthalter gemessen das Maß hat mit den angaben des Bauplans gestimmt
    (32mm).Jetzt habe ich das Gestänge an den Blatthaltern so eingestellt das,wenn der Steuerhebel des Senders in Mittelstelung steht die Blätter 5°und bei voll pitch 10°pos.
    haben.Wenn ich aber den Steuerhebel nach unten drücke habe ich aber nur 0° statt die angegebenen 5°neg.

Die Pitchgleithülse hat nach oben hin noch spiel für negativ
    verstellung.Wenn ich das Gestänge vom Servo zum Pitchanlenkhebel verstelle (länger)würde ich mehr negativ Pitch bekommen .Aber in Neutralstellung des Servos wehre der Anlenkhebel der Pitchhülse nicht mehr im 90°Winkel zur Welle.Und dieser Winkel soll lt. Kyosho eigehalten werden.

Habe ich einen Fehler gemacht beim Einstellen oder was übersehen.
    Wer kann mir Helfen ?(
  • Gast-Avatar
    Gast

So wie Du schreibst bist Du Anfänger.
    Kannst Du schon schweben?
    Und wenn kannst Du schon fliegen?
    Wenn Du sowieso erst mit Hopsen anfängst brauchst Du die 5° negativ sowieso nicht, das braucht man erst wenn man richtig gute Rundflüge machen kann, die deutlich mehr als rumeiern sind.
    Wenn Du erst hopst, dann reichen unten 2° positiv, dann schlagen die Blätter nicht durch, wenn Du mal härter aufsetzt. Die 5° beim Schweben sind unter Umständen auch schon recht viel, da dreht der Motor vielleicht schon zu langsam beim Schweben, aber zum Anfang vielleicht OK und die 10° positiv muß er gar nicht unbedingt schaffen.
    Man darf sich an diesen Zahlen nicht festhalten, normalerweise stellt man das nach Gefühl ein.
    Wenn der Heli beim Schweben arg träge ist und eiert muß man mehr Gas und weniger Pitch geben, daß er schneller dreht, dreht er zu schnell und ist zu zappelig mehr Pitch und weniger Gas. Wenn Du den nach solchen Zahlen einstellst wird der wahrscheinlich auch nicht unbedingt in Knüppelmitte schweben, da muß man dann unter Umständen noch nachprogrammieren.
    Es wäre recht sinnvoll wenn Du den Heli von jemanden einfliegen läßt, suche mal einen Verein oder Spezi in Deiner Umgebung.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Ingo,

ja ich bin Anfänger und kann noch nicht fliegen.
      Bin erst beim schweben.Wollte ja auch nur wissen ob ich einen oder mehrere Fehler beim Einstellen gemacht habe,wenn
      ja was ich falsch gemacht habe.

Mfg
      Dennis

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hallo dennis

die pi-einstellung ,gerade am anfang sollte etwa bei

-1 grad ,mitte ca + 5 (hängt von der art der blätter ab)

pi max sollte etwa 9-10 grad betragen . weiterhin ist

es ratsam wenn der heli bei knüppelmitte schebt .

wie von ingo schon erwähnt ist es vorteilhaft das ein

"" profi "" das fluggerät einfliegt . das muß aber nicht

sein ich habe es damals auch ohne (fast)hilfe gelernt.

nur mut !!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
        X