Hornet X-3D pro Wendigkeit steigern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthias.kluge
    matthias.kluge

Hornet X-3D pro Wendigkeit steigern?

Hallo zusammen,

die Hallenflugsaison fängt wieder an. Deshalb habe ich meine Hornet X-3D pro wieder ausgegraben und einen 2,4 Ghz Empfänger eingebaut. Damit fliegt das kleine Ding schon ganz nett.

Ich habe jetzt nur das Problem, dass die Hornet für mich inzwischen zu träge ist. Ich bin dieses Jahr sehr viel mit meinem Logo 600 3D mit Vstabi geflogen und habe mich an dessen Wendigkeit gewöhnt.

Bereits letzte Wintersaison habe ich mit der Hornet ßberschläge in der Halle geflogen, doch trotz voller Drehzahl (3000 U/min) und Maximalausschlägen der Taumelscheibe fliegt sich das Ding wie ein Bus, ßberschläge nach vorne oder hinten dauern ewig und sind für mich wesentlich schwieriger zu Fliegen als mit dem T-Rex 450 oder dem Logo

Die Taumelscheibe kann jeweils ca. 10 Grad nach vorne und hinten gekippt werden bevor ein Gestänge anstößt. Ich verwende die orginal MS-Composite CfK Rotorblätter und die leichten Paddel.

Da ich noch sehr viele Ersatzteile für die Hornet zu Hause habe möchte ich nicht auf ein neues Modell wie z.B. den T-Rex 250 umsteigen.

Mir geht es auch nicht um extremes 3D in der Halle, ich möchte die Hornet eher für das Rückflugtraining und sanfteres 3D einsetzen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Wendigkeit ohne den Kauf von Tuningteilen steigern kann? Unten habe ich ein paar Bilder angehängt die zeigen, welche Taumelscheibenausschläge möglich sind und wie mein Hauptrotorkopf montiert ist.

Hier gibt es auch noch weitere Infos zu meinem Modell: http://matthias-kluge.de/hornet_x3d_pro.htm

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß
    Matthias

• noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Hornet X-3D pro Wendigkeit steigern?

Hallo,

mehr Weg kannst du einstellen wenn du die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Mischhebeln so knickst das die Kugelgelenke senkrecht zur Taumelscheibe stehen, diese klemmen dann nicht so früh an den Schäften.
    Drehzahl hoch bringt es auch, als billiger Tunigmotor geht der 400DH mit 12-14er Ritzel (gibt es für die SJM Helis) gut.

Gruß Stefan

Kommentar

• matthias.kluge
      matthias.kluge

Hallo Stefan,

Danke für Deine Antwort. Das Biegen der Gestänge habe ich auch schon überlegt, habe mich bis jetzt nur noch nicht überwinden können.

Ich habe ich schon überlegt, ob ich an der Taumelscheibe etwas wegschleifen soll damit die Gestänge nicht so früh anstoßen. Gestänge biegen ist aber einfacher :-)

Gruß
      Matthias

Kommentar

• tasaslowfly
        Gelöscht
        • 24.06.2007
        • 410
        • tasa-andreas
        • wohn/flugort osnabrück

hi mathias,

ich habe an meine duzi hornet einen scorpion HK II 2208-28 geschraubt mit ´nem ausgepackten align regler im stellermodus. dadurch geht das ding wie sau.

allerdings sind mir schon zweimal servos aus der verklebung gefallen, naja das teil incl. servos hat ja auch schon min. 80 betriebsstunden auf´m buckel.

kann den antrieb nur empfehlen, kein vergleich mit dem `scheiß ´axi motor.

18 er ritzel mit modul 0,4 für 2,3 mm welle gibt´s bei micro-heli-tuning.

mußt dann halt die welle auf 2,3 mm runterdrehen. ich hab den motor solange mit der welle über ein schmirgelpapier laufenlassen bis es gepaßt hat

grüße

tasa

Kommentar

• tyllurius
          Member
          • 29.01.2006
          • 86
          • Jeromin
          • Emmendingen

Was bei der Hornet nie falsch ist, ist die unterschiedlich steifen Originalrotorblätter gegen bessere (z.B. SAB 255) zu tauschen, da sich die alten oft alles andere als linear verhalten und es auch zu Phänomemen kommen wie dem plötzlichen Durchsacken des Helis...viele Hornet-Piloten werden wissen wovon ich spreche
          Ob das für die Wendigkeit jetzt soviel bringt wie andere Maßnahmen weiss ich auch nicht aber falsch sind gute Rotorblätter ja nie..

Bin auch am "Wendigkeitssteigern" meiner Hornet..sollte etwas revolutionäres dabei rauskommen werd ich mich nochmal melden ..
          bin bis dahin um jeden Tip dankbar, der Motor is jedenfalls schon auf der Einkaufsliste

Kommentar

• matthias.kluge
            matthias.kluge

Hallo zusammen,

ich habe das vergangene Wochenende genutzt um weiter mit der Hornet zu experimentieren. Ich habe ein 28er Motorritzel eingebaut um zu sehen, ob die höhere Hauptrotordrehzahl auch die Wendigkeit steigert.

Obwohl sowohl der Akku als auch der Motor sehr kühl bleiben kann der Motor die Drehzahl nicht aufrecht erhalten.

Er scheint also einfach zu schwach zu sein. Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich den 400DH bestellen kann und ob ich ihn mit dem vorhandenen MS-Composite Regler betreiben kann.

Ach ja, passen die Befestigungsbohrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
            Matthias

Kommentar

• matthias.kluge
              matthias.kluge

Hallo Zusammen,

kann mir denn niemand einen Tip geben, woher ich den Tuningmotor bekomme?

In der Zwischenzeit habe ich jetzt mal die Gestänge entsprechend verbogen um größere Taumelscheibenaussschläge zu bekommen.

Vorher konnte die Taumelscheibe ca. 11.8 Grad geneigt werden

Nach der ßnderung sind es jetzt ca. 17 Grad, also deutlich mehr.

Jetzt ist das Flugverhalten so, wie ich es mir von der Hornet erwartet habe. Nicküberschläge gelingen jetzt sogar noch schneller als mit dem T-Rex 450 den ich immer als Referenz genommen habe. Als nächstes werde ich wieder ein kleineres Motorritzel montieren, so viel Drehzahl brauche ich nämlich jetzt nicht mehr. Glaube ich jedenfalls, aber probieren geht schließlich über studieren ;-)

Gruß Matthias

Kommentar

• tasaslowfly
                Gelöscht
                • 24.06.2007
                • 410
                • tasa-andreas
                • wohn/flugort osnabrück

hi mathias,

bei e-heli shop gibt´s die 400 dh gurke. hatte das teil mal in meinem sjm sparrow,

war ein echter reinfall. besorg dir den oben genannten scorpion motor und ´nen

leichten 25 - 40 A regler (oder pack den regler aus und löte den motor direkt dran,

spart auch gewicht) und du wirst wieder freude an deiner hornet haben

tschüß

tasa

Kommentar

Lädt...
                X