H-Trainer 2000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • g.snake
    g.snake

H-Trainer 2000

Hallo Heli Gemeinde,

bin neu hier. Habe von meinem verstorbenen Opa einen Graupner Heli "H-Trainer 2000" geerbt. War eigentlich schon immer begeistert vom Heli fliegen. Hatte sich aber nie etwas ergeben. Nun habe ich halt den Heli bekommen. Dieser wurde von meinem Opa noch nie geflogen bzw. der Motor ist noch nie gestartet worden. Suche jetzt halt einen Profi der mir helfen kann. Am liebsten aus dem Großraum Nürnberg. Es gibt sicherlich Vereine aber möchte erstmal schauen ob es wirklich mein Hobby werden kann. Anbei eine grobe Auflistung der Teile:

1. Fertiger Rumpfbausatz H-Trainer 2000 von Graupner

- Länge ohne Rotor ca. 1235 mm

- Breite ohne Rotor ca. 240 mm

- Höhe ca. 410 mm

- Mögl. Rotordurchmesser 1160 - 1365 mm

- Heckrotor ca. 240 mm

- Fluggewicht ab ca. 3200 g

2. UNI - Mechanik 40 Graupner

3. Verbrennungsmotor OS MAX 46 FX-HG

- 7,5 ccm Hubraum

4. Edelstahl- Auspuffkrümmer

5. Edelstahl-Resonanzschalldämpfer

6. MC-15 Fernsteuerung, 8-Kanal-Compuertsystem

incl. Empfängerteil, 5 Hochleistungs-Servos, Sende- und Empfänger-

Akkus

7. Gyro-Kreiselsystem zur Stabilisierung der Längsachse

8. Glühkerzenanschluss

9. Tankstelle incl. Powerpanel

10. Kraftstoff-Elektropumpe

11. 12 V-Elektro-Starter

12. Blei-Akku 12 V für Tankstelle bez. Starter

13. Spezielle Kugelgelenkzange

14. Servo-Test-Gerät

15. Pitsch-Einstell-Lehre

16. Schlauchklemmen

17. 3 Stück Fachbücher ( u.a. ein Muß : das Standardwerk von Schlüter )

18. Diverses Kleinmaterial wie Schraubensicherungslack, spez.

Gleitmittel usw.

Ist glaube ich alles schon ein wenig veraltert. Kann mir einer helfen**?
  • Cali30
    Cali30

AW: H-Trainer 2000

Hallo,
    hab erst vor kurzem für einen Freund den H-2000 bzw. UNI 40 komplett neu aufgebaut und eingestellt sowie eingeflogen.
    Komme aus Stuttgart, was leider nicht gerade um die Ecke ist.
    Schau doch mal in der Mitgliederkarte wer in Deiner Nähe ist!
    Grüße
    Ingo

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hier noch das Video:
      Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Die Haube ist von einem anderen Heli und der Motor war noch sehr fett eingestellt. Ansonsten fliegt der Heli sehr gut!
      Also Kreisel wurde der GY-401 mit passendem Servo verbaut, was ich Dir nur als Anfänger empfehlen kann!!
      Stell doch mal ein paar Bilder ein.
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Hi,

ich meine, wie Calli auch, das man das Gerät durchaus erfolgreich in die Luft bekommen sollte. Die Uni-40 ist zwar nicht die tollste Mechanik auf der Welt, aber beileibe nicht schlecht! ßlter, aber sicher nicht zu veraltet. Zudem hast Du ja hier eine doch ganz umfängliche, auf den ersten Blick schon mal recht vollständige Heli-Ausrüstung vererbt bekommen. Damit kann man sicherlich - bis auf das eine oder andere - arbeiten und (viel) Spaß damit haben.

Du solltest dich wirklich an einen Verein oder Heli-Fachmann in Deiner Nähe wenden (Mitgliederkarte hier im Forum?), der sich das Ganze mal genau ansieht, die Heli-Einstellungen checkt, nach dem Motor sieht, die Fernsteuerung / Akkus checkt, den Motor einlaufen lässt und den Heli einstellt / einfliegt u.v.m. Das ist sicherlich schon mal eine richtig umfassendere Arbeit, die doch viele Stunden in Anspruch nehmen wird.

Gruß
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2008, 13:30.

Kommentar

• passion
          Gesperrt
          • 03.09.2006
          • 370
          • oliver

Hallo!

ich habe auch noch eine UNI 40 im Einsatz aber mit E-Motor und 8S Lipo befeuert.

leider bin ich aus dem Raum münchen kommend auch nicht gerade bei Dir um die Ecke.

Gruß Olli ...

Kommentar

• g.snake
            g.snake

Wow hätte nicht gedacht so schnell eine Antwort zu bekommen. Ersmal Danke Ingo, Thorsten und Olli.

Ja Ihr habt sicher Recht das man als Anfänger in einem Verein besser aufgehoben ist. Habe auch schon nachgeforscht. Aber hier in Nürnberg ist man mehr auf die Flugzeuge spezialisiert. Die Heli´s werden hier nur am Rande behandelt. Sobald ich den Heli und die ganzen Teile (am Wochenende) abgeholt habe, stelle ich ein paar Bilder ein. Ingo was würde den so ein GY-401 mit passenden Servo kosten wenn was ich glaube ein alter verbaut ist? Ach so noch vielen Dank Euch für den Tipp mit der Migliederkarte.

Gruß Guido

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Hallo Guido,
              also bei dem GY-401 mit S9254 Servo liegst Du bei ca. 200€ und hast ein wirklich gutes System das Dich gerade am Anfang unterstützt und Dir das Heck abnimmt.
              Mein Kumpel mit der UNI 40 ist auch Anfänger und ist hellauf begeistert von der UNI. Der Motor läuft am besten mit 0-1% Nitro.
              Da ich 2 UNI 60 sowie ein Skalar (UNI als Elktro) von Graupner habe, viel mit der Aufbau der UNI 40 nicht schwer.
              Ich kann Dir zwar übers Forum einige Tips geben, aber mit den Einstellungen bis zum Schwebeflug solltest Du Dir auf jeden Fall Hilfe holen.
              Es wäre schade so ein schönes Hobby zu beginnen und gleich wegen einem kleinen Fehler den ersten Crash zu haben!
              Am besten mal bei Kontakte Deinen Umkreis ansprechen und warten wer sich meldet und Dir Hilfe anbietet vor Ort.
              Grüße
              Ingo

Kommentar

• passion
                Gesperrt
                • 03.09.2006
                • 370
                • oliver

Hallo Guido,
                falls Du niemand in der Nähe findest, der Modellbau Friedel ( http://www.modellbau-friedel.com/ ) ist doch nicht "allzuweit" weg von Nürnberg, der ist in Bamberg - der Stefan Friedel fliegt selbst Heli, ist ein netter Kerl und wenn Du da mal vorbeischaust hilft der sicher auch bei der ersten Einstellung - da bekommst auch den 401´er Kreisel den ich auch uneingeschränkt empfehlen kann!

Gruß Olli ...

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1523
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo und herzlich willkommen in der Uni- Gemeinde.

Ich hab damals auch mit der Uni 40 angefangen, allerdings E mit 24 Zellen (hätt jetzt auch gern 8s :-( ) und nem Ikarus Master Kreisel.
                  Ging auch gut.
                  Aber der 401 in Kombi mit 9254 ist schon die richtige Empfehlung.

Für praktische Hilfe bin ich leider auch zu weit weg (bei Hannover), da könnt ich mich sonst für begeistern.
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Jochen63
                    Jochen63

Hallo Guido,

komme aus Erlangen und fliege E-Helis.
                    Kenne mich mit V-Helis nicht aus (Motor usw.).

Kann Dir aber im Großraum Nürnberg Albatros RC Modellbau empfehlen.

Ludwig Wohlfart der Inh. von Albatros fliegt selber Helis und kennt sich sehr gut damit aus. Er gibt auch Flugunterricht in einem Verein, wobei du nicht Mitglied dort sein mußt. Ist auch nicht Teuer, habe für 2 Std reine Flugzeit ca. 75 € bezahlt.
                    muß sagen hat mir sehr geholfen.

hoffe dir geholfen zu haben,

Gruß Jochen

Kommentar

• Kev
                      Kev

hat sich denn was aus diesen Thread was ergeben?

Gruß

Kevin

Kommentar

Lädt...
                      X