Alien 600 E-CF: Ã?bersetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billie
    Billie

Alien 600 E-CF: Ã?bersetzung

Hellas!

Also in einem alten Thread wurde zwar die ßbersetzung mal angesprochen, ist aber weiterhin nichts passiert.

Nun, ich suche eine ßbersetzung für "gemütliches" Fliegen. Die Videos von den Profis haben mir Angst gemacht, wo der Heli regelrecht in die Luft springt. Bei mir würde er nämlich im nächsten Augenblick mit dieser Geschwindigkeit in den Boden "springen".

Wie weit lässt sich eigentlich dieses Verhalten mit der Fernbedienung steuern?

Ich habe gelesen, dass gute 2000 U/min. am Kopf eine gute Grundlage sind.

Fassen wir also mal die Daten zusammen:

Kontronik Pyro mit 510 U/min/V
    12S Akku
    Hauptzahnrad 106z (laut Bauanleitung)
    Jive 80+ HV mit 80% Regleröffnung (zuviel/zuwenig?)

http://www.readyheli.com/Online_Head...lator_s/81.htm

ergibt bei einem 14er Ritzel eine theoretische Kopfdrehzahl von 2393 U/min. Reicht das aus, ist das zuviel od. zuwenig? Muss man auch die länge der Hauptrotorblätter (600 bis 650 mm) beachten?

Welche Kopfdrehzahlen strebt ihr an bzw. habt ihr derzeit?

Beste Grüße,
    Billie
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Alien 600 E-CF: ßbersetzung

Hehe, also bei dem Motor 12 S und nem 14ér Ritzel Respekt, da Brennst in Himmel ne Furche...

Das ergibt grob überschlagen 2400 am Kopf bei 80% Senderweg.

Also wäre in deinem Fall ein 10ér Ritzel angebrachter für 2000 bei etwa 75-78% Senderweg.

Aber wenn dir die Videos Angst machen, bescheidene Frage,

Pyro und 12S,..... Da ist es ja Zwangsläufig vorprogrammiert :-)

Also 10 S reichen Locker, dazu der Kora Top 30-12 Heli aus gleichem Haus an einem Jive 80 HV und 640 Blätter hast einen Heli der mehr als Genug Leistung hatt und sich so angenehm wie ein 90ér Fliegt.

Gruß Philipp

Kommentar

• Billie
      Billie

Also die 2400 U/min. kommen ja auf das hinaus, was mir dieser Rechner ausgespuckt hat. Ich gehe mal davon aus, dass Regleröffnung und Senderweg das Selbe bedeutet?

Dann komme ich bei 10er Ritzel und 75% auf 1.600 U/min. Ist das dann nicht zuwenig?

Mag sein, dass der Heli zuviel Power hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dadurch für Anfänger nicht beherrschbar wird - mit entsprechend niedrigem Ritzel, Regleröffnung, Fernbedienung etc. müsste er doch für den Anfang gut handlebar sein?

Oder liege ich komplett falsch, dann überdenke ich vielleicht das Antriebskonzept nocheinmal

Kommentar

• miro
        miro

Hallo Billie

Wie Sunny schon schreibt, reicht für dich mit Sicherheit ein 10S-Pack.

Du hast mich ja per PN gefragt, ob ich die neuen LiMn-Zellen von FC fliege. Wenn du diese Zellen einbauen willst, kannst du vom Einbauraum sowieso nur einen 10S-Pack unterbringen, da der Pack sonst zu lang oder zu breit wird (je nach Aufbau). Da mich diese Zellen auch interessieren, habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
        Also nochmals: Von diesen Zellen bringst du keinen 12S-Pack unter die Alienhaube. Selbst mit 10S wird es sehr eng. Da habe ich FC schon eine e-mail mit den max. Abmessungen geschickt.

Gruß Michael

Kommentar

• SteP
          Member
          • 20.08.2006
          • 262
          • Stefan

Hallo Michael

Wäre es möglich die Abmessungen hier bekannt zu geben.

Ich hab auch den 600er Alien bestellt, und würde schon gerne nach Akkus schauen.

Freudliche Grüße
          Stefan

Kommentar

• Billie
            Billie

Also der Akku hat die Maße 415x50x35mm ... wieviel Platz ist denn im Alien und wie lang ist diese 12S-Akkuschiene?

Hm, bei 10S sollte ich dann auch einen anderen Motor verwenden? Und wenn ich jetzt trotzdem Pyro mit 12S fliege, voraussgesetzt der Akku passt - ist das jetzt einfach "oversized" od. wirklich ein Problem?

Kommentar

• miro
              miro

Hallo

Die Abmessungen sind natürlich nichts geheimes. Ich hatte die heute morgen nur nicht genau im Kopf.

Also hier die Abmessungen:
              max. Länge: 350 mm mit 60 mm breiten Akkus
              (ev. auch 360 mm mit der nochmals geänderten Haube, da diese etwas breiter ist)
              max. Höhe: 52 mm
              max. Breite: 72 mm
              (damit die Akkuschiene vernünftig raus- und reingeschoben werden kann, sollte der Akku aber nicht breiter als 60 mm sein)

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen.

Billie:
              Ich glaube das ist wieklich oversized. Das kann dir aber bis jetzt nur der Stefan Seegerer sagen. Und wenn ich das richtig weiß, fliegt auch der nur mit 10S. Ich würde an deiner Stelle den KoraTop 30-12W mit 10S und Jive 80HV nehmen. Die Kombi wird in einem Test-Alien mit Erfolg geflogen.
              Was sind denn das für Zellen und von wem?

Gruß Michael

Kommentar

• Billie
                Billie

Hellas!

Also die Akkus lasse ich mir zusammenstellen, bisher war geplant 2x6S2P LiMnPo mit 4400 mAh. Dann hätte ich zwei schöne 6S2P Packs (Ladegerät: Hyberion 610i DUO). Es kam eben auch die Frage mit der Größe auf, weil man dann die Zellen evtl. günstiger anordnen könnte. Das vorraussichtliche Gewicht wurde auf 1,5 is 1,6 kg geschätzt. Ich dachte mir eben, für schwere Akkus sollte ich einen stärkeren Motor nehmen.

Grundsätzlich hat mir Kontronik geschrieben, dass der Alien auch mit dem Pyro getestet wurde.

Nun ja, wenn die 12S Packs sowieso nicht passen, wie es im Moment aussieht, werde ich wohl wirklich 10S und den KoraTOP Motor nehmen.

Trotzdem, es wäre nun kein Problem für Anfänger, wenn man eine geringe ßbersetzung wählt, oder?

Beste Grüße,
                Billie

Kommentar

• miro
                  miro

Ja, der Pyro wird im Alien getestet.

Warum willst du als Anfänger (nehme ich mal an) so einen starken und teuren Motor einbauen, dessen Leistung du wahrscheinlich in 2 Jahren noch nicht brauchst.

Natürlich ist es möglich, den Heli entspechend zu untersetzen. Ist dann wie Porsche kaufen und nur in Stadt herumfahren.

Warum kaufst du dir für den Anfang keinen Alien 500 und baust den dann in ein bis zwei Jahren zu einem Alien 600 um?

Gruß Michael

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Bei uns fliegt einer den Logo500 XL mit 12S und Actro...

Das ist wirklich derbe oversized!
                    Da können Uwe und Meik gerne was dazu schreiben...10S werden richtig sein! denke das aber 8S im Alien 600 perfekt wären.
                    Alles ander zähle ich zu "nice to have" aber unnötig...

Gruß
                    NOVA 7.0

Kommentar

• Stefan Segerer
                      Stefan Segerer

Hoi,

also um deine Frage an mich zu Beantworten; ein Akku mit den Maßen 415x50x35 passt nicht da er zu lang ist. Eine Abänderung der Haube usw. wäre dann von nöten.

Ich fliege seit Monaten den Pyro Motor Prototypen mit HV Regler und 4200er 10S Akkus. Das Teil geht heftig gut damit. Leider konnte ich ihn an verschiedenen Flugtagen dieses Jahr nicht oder nur bedingt Vorfliegen da er eben noch in der Entwicklungsphanse war und hier und da ein Problem vorhanden war. Seit geraumer Zeit gehe ich mit dem Alien aber regelmäßig fliegen und ballere einen Akku nach dem andreren und es funktioniert super toll.

Als "Anfänger" würde ich keine 10 oder 12 S Version fliegen. 12S ist vollkommen unnötig, mit 10S geht der Alien schon viel besser wie mein 12S Revo Tier. 6S reichen hier vollkommen aus und es steht immer noch genug Leistung zur Verfügung.

Setups haben wir mehr als genug Erflogen und es ist für jeden Einsatszweck was dabei.

Leiter habe ich am vergangenen schönen WE nicht geschalten sonst hätte ich mal ein Video machen können, vor allem jezt wo mir die Kiste gut in der Hand liegt ;-). Beim nächsten schönen WE werde ich mir Mühe geben mal eins auf die Beine zu stellen.

In diesem Sinne,

grüße stefan

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von Stefan Segerer Beitrag anzeigen
                        Als "Anfänger" würde ich keine 10 oder 12 S Version fliegen. 12S ist vollkommen unnötig, mit 10S geht der Alien schon viel besser wie mein 12S Revo Tier. 6S reichen hier vollkommen aus und es steht immer noch genug Leistung zur Verfügung.
                        Hallo Stefan,

6S im 600er? Bekommt man da den Schwerpunkt hin?
                        6S SLS-ZX mit 4500mAh wiegen z.B. "nur" 678g. Hast du die Möglichkeit das mal zu testen ob man mit 6S überhaupt den Schwerpunkt vernünftig hinbekommt - im 600er natürlich! Im 500er sollte es ohne weiteres gehen.

Foto wäre dann natürlich das Optimum, daß man sieht wo der Akku liegt.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

Hoi,

na im 500er funktioniert das tadellos. Im 600er muss man den Akku halt etwas vor machen.

ABER; ich werf morgen mal einen 6S Pack in meinen 600er und schau nach dem Schwerpunkt und melde mich dann hier wieder OK !

Grüße Stefan

Kommentar

• Billie
                            Billie

In der Bauanleitung steht, dass der Antriebsakku im Alien 600 E-CF nicht leichter als 950g sein soll. Ergibt sich durch leichtere Akkus das Problem mit dem Schwerpunkt?

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

Moing,

also....Kokam 5000er 6S wiegen ca 860g. das geht gerade so IO. Leichter darf der Akku nicht sein, eher schwerer! Habs am Heli ausprobiert ( Schwerpunkt).

Ich persönlich würde 10S fliegen im 600er und wenn ich 6S fliegen möchte dann würde ich das 500er Alien nehmen.

Grüße Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X