Eco 8 Komplettset?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Callicut
    Member
    • 18.10.2008
    • 116
    • Anh

Eco 8 Komplettset?

Hallo,

komme aus der RC-Autoszene und will unbedingt in den Genuss des Fliegens kommen, da ich jedoch noch Schüler bin und mein Budget sehr begrenzt ist, habe ich mir das IKARUS Eco 8 Set genauer angeguckt LINK

Ich sehe die Vorteile darin, dass man auch Nimh Akkus damit betreiben kann (Wovon ich ne Menge habe) und die Flugtauglichkeit für einen absoluten Anfänger erstmal ausreicht und für ein Preis von 249€ einen 1m Hubi bekommt.

Was sagt ihr dazu? (mehr Geld will ich sowieso erstmal nicht ausgeben, da ich erstmal gucken will ob die Fliegerei mir wirklich so liegt)
    1x Logo 500 3D
    1x FPV Racecopter
    1x DJI Inspire
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Eco 8 Komplettset?

ich will jetzt nicht meckern, aber ich würde sagen, wenn er denn mal fliegt

lies mal ruhig auf flyheli.de das Tagebuch, das zeigt da etwas die Eco8 Praxis und wie das dann tatsächlich werden kann
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Der ECO 8 fliegt, ja. Bin den selber lange geflogen. Aus heutiger Sicht würd ich den allerdings nicht mehr nehmen.

Auch wenn es arrogant klingen mag: Heli fliegen ist nicht billig. Und wer billig kauft - kauft 2 Mal.

In diesem Sinne.
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

naja, cih wr da erheblcih mehr am schrauben als am fliegen
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Echt das ding kann man noch Kaufen...

Nicht böse sein aber mit 249.- damit kommst du einfach nicht hin, bedenke was du so in der RC-Autoscene vielleicht für Erfahrungen gemacht hast.

Ich gebe Looser27 recht ... wer günstig kauft, der kauft 2 mal.

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen
          Kauf dir evtl. einen Raptor 550, Logo 10, Mini Titan, T-Rex 450/500, Gaui 550
          diese Hubi´s brauchst du für den Anfang erst mal nicht Tunen !!

Liebe Grüße

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Wenn Du tatsächlich nicht mehr ausgeben willst, kann ich Dir den Belt CP empfehlen.

Auch wenn viele anderer Meinung sind, bin ich mit dem doch sehr zufrieden.

Und solltest Du eine Computersteuerung mit Heliprogramm haben, dann geh Richtung 50er Heli. Findest hier im Forum ne Menge Info´s über die verschiedensten Helis.
            Vor dem Kauf nutz das Internet für Infos und stell vorher (!!!) das gewünschte Modell vor.

Du siehst ja an Deinem Beispiel hier, daß Du schnell feedback bekommst ob kaufen oder nicht.

Oder Du gehst mal bei einem Verein gucken, beim Hallenfliegen etc. und löcherst die Piloten da mit Deinen Fragen. Die werden bestimmt genauso gerne wie wir hier Rede und Antwort stehen.

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hi ,
              Da muss ich aber wieder sprechen ,,also bevor Belt dann lieber doch den ECO 8 , als Heli zum lernen ist der schon ok wenn man einige Dinge beachtet die aber alle bekannt sind und mit geringen Mittel (€) selber durch zu führen sind.Leider sind die Ersatzteilkosten recht hoch wenn man die zu dem T-REX 500 mal vergleicht..Sicher der ECO ist auf Grund seines alters überholt und keine 3 D Maschine doch einfacher Kunstflug geht auch mit ECO 8 und der Eco entschuldigt auch noch mal ein versteuern , das wird bei einem Belt nicht vorkommen . Es ist wie immer eine Frage der Ausstattung und der Hilfe vor Ort wenn man mit der Helifliegerei beginnt . Ich fliege den ECO seit ca. 7 Jahre und der geht immer noch recht Ordentlich bei jedem Wetter mit Alu Freilauf der ein muss ist, Doppelte Lager in den Heckblatthaltern und die Stabianlenkung Kunststoff wurde gegen Alu getauscht ...und ein paar anderen Aluteilen fliegt der Heli bis auf die Verschleissteile die an jeden anderen Heli auch verschleissen mit fast Null Ersatzteile ...Wenn man gute Komponente verbaut hat und den Heli nicht zu Boden steuert ..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                .Wenn man gute Komponente verbaut hat und den Heli nicht zu Boden steuert ..

dann schau dir doch mal das Komplettset an und rechne mal nach ..
                GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Callicut
                  Member
                  • 18.10.2008
                  • 116
                  • Anh

Danke erstmal für die Antworten.
                  Ist der Eco 8 wirklich so schlecht in der Luft? Wenn er aus dem Set heraus Flugfähig ist reicht das doch für ein Anfänger oder nicht? ~~ ich mein mehr als kleine Rundflüge oder Schwebeversuche werde ich ohnehin erstmal nicht schaffen, da außerdem die Wintersaison beginnt. Tuning wird erstmal gar nicht betrieben solang das Ding fliegen kann xD.
                  Die Rexer usw mit ordentlicher Funke kosten ziemlich viel und falls mir nachinein auffällt, dass die Fliegerei doch nicht so das Wahre ist wär es ein bisschen umsonst gezahlt (Trotz Bucht)
                  1x Logo 500 3D
                  1x FPV Racecopter
                  1x DJI Inspire

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                    dann schau dir doch mal das Komplettset an und rechne mal nach ..

will sagen, ich habe unsummen in meinen Eco gesteckt und das Dingen flog immer noch sch***e
                    GruÃ?, Torsten

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Damit Du mal nen ßberblick darüber kriegst, was so ein ECO 8 als Scale Modell mit Alu etc gebraucht (!!!) kostet schau mal hier:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=217036&sid=

Dann kannst Du mal anfangen zu errechnen wie teuer es wird, wenn Du nen Eco 8 aufrüsten musst, wenn Du ordentlich fliegen willst.

Kann Fantus da nur Recht geben.

Zitat aus der Anzeige:

So und nun das ganze Alutuning, welches von mir nachgerüstet wurde (Neuwert wäre 170,-€):
                      Taumelscheibe original IKARUS, Aluversion!
                      Pitchkompensatorhebel aus Alu
                      Obere Mischerhebel aus Alu
                      Vorderes Riemenritzel und Heckritzel aus Alu
                      Antriebsritzel für das Heck ebenfalls aus Alu
                      Heckschiebehülse aus Alu

Motor: Kontronik FUN 500-19 (läuft momentan an 3S, Kopfdrehzahl ca 1500, langt dicke für den Eco cool
                      Regler: Nagelneuer Jeti 45 Advance Heli-Version (mit Govenermode) und dazugehöriger neuer Programmierkarte
                      Die Stromversorgung des Empfängers übernimmt ein 3A/5A UBEC
                      Ikarus Profigyro fürs Heck (Das Topmodell von Ikarus, reicht für Scaleflüge locker aus)
                      Servos TS: 3x Lexors Naro-Max STD (kosten bei Ikarus auch 25,- das Stück)
                      Heckservo ist ein SG90 verbaut (hatte gerade kein anderes da) Da könnte man sicher noch nachbessern, obwohl schlecht geht das auch nicht.

Empfänger Futaba PCM FP-R138DP inkl. 70er DS Quarz wäre auch dabei, muss aber nicht unbedingt dazugenommen werden.
                      Falls Ihr lieber einen eigenen Empfänger einbaut, dann zieht einfach 40,- vom Gesamtpreis ab.

Der Heli würde neu so flugfertig 1150,- Euro kosten (wenn ich nichts vergessen hab)

Zitat Ende

Gruß

Kai
                      Zuletzt geändert von idefix-1972; 23.10.2008, 11:44.

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Zitat von Callicut Beitrag anzeigen
                        Danke erstmal für die Antworten.
                        Ist der Eco 8 wirklich so schlecht in der Luft? Wenn er aus dem Set heraus Flugfähig ist reicht das doch für ein Anfänger oder nicht? ~~ ich mein mehr als kleine Rundflüge oder Schwebeversuche werde ich ohnehin erstmal nicht schaffen, da außerdem die Wintersaison beginnt. Tuning wird erstmal gar nicht betrieben solang das Ding fliegen kann xD.
                        Die Rexer usw mit ordentlicher Funke kosten ziemlich viel und falls mir nachinein auffällt, dass die Fliegerei doch nicht so das Wahre ist wär es ein bisschen umsonst gezahlt (Trotz Bucht)
                        Und wenn Du mehr willst* Teuer Geld ausgegeben und ihn dann kaum noch vernünftig los werden. Lohnt sich das?

Hol Dir lieber für das Geld nen ordentlichen Heli, damit hast Du dann auch wirklich nach Jahren noch Spass.

Helifliegen ist nun mal teuer. Das musst Du Dir schon bewusst machen.

Und nur zum "reinschnuppern" reicht für Dich auch nen Koax glaube ich. Den gibt´s mit 4 Kanal für ca. 100 - 200 €.

Mit dem Nachteil das wenn es Dich erwischt hat, liegt das Dingen nach 4 Wochen in der Ecke und Du holst Dir dann nen Grösseren richtigen Heli.

Naja, für die Wohnung und/oder die Halle wirst Du ihn dann noch nutzen.

Gruß

Kai

Kommentar

• FrankR
                          Member
                          • 25.04.2003
                          • 991
                          • Frank
                          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Ich glaub das beste aus dem Set sind die 8 Mignonzellen

Bei uns im Verein ist auch mal jemand mit dem Eco 8 angefangen, aus dem Karton fliegt das ding bescheiden ( und das ist freundlich ausgedrückt)
                          Zum Schluß flog das ding ziemlich gut aber war auch dadurch sehr teuer geworden.

Frank

Kommentar

• kilothilo
                            Gelöscht
                            • 05.05.2003
                            • 296
                            • Thilo
                            • Fliege überall wo Platz ist

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
                            Ich glaub das beste aus dem Set sind die 8 Mignonzellen

..., aus dem Karton fliegt das ding bescheiden ( und das ist freundlich ausgedrückt)
                            Zum Schluß flog das ding ziemlich gut aber war auch dadurch sehr teuer geworden.

Frank
                            Nicht umsonst haben die in dem Video, welches zum Ansehen angeboten wird direkt unter dem Angebotsset, den ECO 8 mit Alu-Kopf zum fliegen gebracht. Und die Funke die der gute man dabei in der Hand hat, ist mit Sicherheit nicht das, was da in das Koplettpaket geworfen wird. Möchte nicht wissen, was sich alles an Tuning unter der Haube befindet, damit der gute Mann im Film rückwärts Kreise fliegen kann.

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

hab nur noch das eine Video vor Augen, wie Rüdiger Feil mit nem Eco rumgeiert ist
                              GruÃ?, Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X