Hallo habe vor kurzer zeit einen Airwolf mit Concept Mechanik erstanden.
Da meine ersten erfahrungen auch auf einem Concept basieren,und ich persöndlich von der stabilität nicht besonders beeindrukt bin,frage ich mich,ob die Mechanik ohne bedenken eingesetzt werden kann,oder braucht es noch technische veränderungen?
Gestellte Bedingung an die Mechanik:
Schneller rundflug mit evtl Looping und rollen.
(Mechanik Concept 30 SR mit Supertiger G34H motor)
Warum sollte das nicht gehen? Bezüglich der Stabilität kann ich nichts negatives berichten...zumindest sind andere Helis auch nach einem Einschlag nicht mehr heile .
Mein SRX 30 Fliegt seit fast 3 Jahren ohne einen Ausfall. Einziges Teil, welches bisher wegen Verschleiß ausgewechselt werden muste war die Heckansteuerung. Ich fliege nicht nur Käserundfahrten. Einfach nur gerade kann ich nicht! Da muß mindestens eine Rolle mit bei sein (die kann ich am besten).
Ich habe aber nach meinem Letzten Absturz (wie gesagt schon fast 3 Jahre her) ein par Tuningteile eingebaut.
-Alu-Blatthalter am Kopf
-Alu-Paddelwippe
-Alu-Pitchgestängeführung
-Alu-Heckrotorkupplung
-Selbstbgebaute CFK-Kopieen der Paddel (nur 6 Gramm das Stück)
-NHP-Rotorblätter
-MS-Heckrotorblätter
Diese
Teile habe ich eingebaut, weil ich dachte, sie würden einen Absturz besser überstehen. Allerdings muste ich dieses bis jetz noch nicht überprüfen
Dafür habe ich das gefühl, einen besseren Rundlauf aller Teile erreichet zu haben. Die Paddel habe zu mindest eine mehr als doppelt so hohe Rollrate gebracht wie vorher.
da fällt mir gerade noch ein, meine erste Concept 30 war die DX (allererste Ausführung, mit Gußpaddel aus Alu), die war so träge, daß für eine Rolle schon gehöriger Mut her mußte...
Nach einem Einschlag(reine Schlamperei! Kugelpfanne der Nickanlenkung ist abgesprungen)wurde der Heli neu aufgebaut.
Dabei kamen die leichten Hartschaumblätter drauf(schön billig!)und da mein Vater gerade eine Futura SE zerbröselt hatte deren Paddel(mit Hülse wegen des Unterschieds M4/M3).
Danach war der Heli nicht wiederzuerkennen, ßberschläge, Rolle, Loops in allen Variationen, 540°Turn, 4 Punkt Rolle....eigentlich war alles möglich.
Natürlich war das dann kein "Einsteigerheli" mehr, eher eine "Rennsemmel". Nix zum Schwebenlernen, aber wenn man das gelernt hat machte das Teil richtig Spaß.
Der Heli ist übrigens immer noch heil, nur leider nicht mehr in meinem Besitz - ein Kollege wollte ihn unbedingt haben und ich hatte damals eine VR angeboten bekommen...
Ich habe nur bedenken wegen dem Zusatzgewicht des Rumpfes ca 450g,Einziehfahrwerk ca 200g,Onbordanlasser ca 200g.
mein Problem das ich immer hatte,war das sich der Rotor in den heckausleger rammen konnte,bei einer schnellen Landung.
Ok etwas hart,aber für den Hirobo und den Morley kein Thema.
Dachte es läge an den schweren GFK blättern,habe dann auch auf Holz und danach auf Schaumstoffblätter gewechselt,mit der erkentniss je leichter je weniger anfällig.
Könnte evtl. auch daran liegen,das der Concept keine durchgehende Blattlagerwelle hat?
@da_vinci:
Das Problem dürfte wohl (der Beschreibung nach) an der Güte der Landung liegen...denn wenn die Blätter ins Heck schlagen haben die Blätter im Blatthalter ausgelenkt, was auf eine "Bumslandung" zurück zu führen wäre!
Morley und Hirobo haben etwas mehr "Spielraum" in der Hinsicht. Möglicherweise waren auch die Schrauben der Blatthalter zu locker, an der geteilten Blattlagerwelle liegt es jedenfalls nicht.
Mit On_Board_Anlasser meinst Du sicher nen Seilzugstarter?
@Ingo:
"Billige Hartschaumblätter" - soll heißen die gab/gibt* es von Kyosho. Als ich meine Gfk´s zerknittert hatte sollte mal was Billiges her...
Nein, in keinem meiner Heli...halt, doch - in der Futura SE.(CSC 2200, oder so...)
Hallo zum Anlasser,es handelt sich nicht um einen Seilzugstarter,sondern um einen elektroanlasser,der ehemals aus einem drehschrauber stammt.(keine akku Bohrmaschine)
dieser E-motor grösse 300 hat 2 planetgetriebe ca 8-1 in serie und eien freilauf.Wiegt genau 208g ohne kabel und Akku.
mfg da_vinci
War nicht so schwierig,den Anlasser zu befestigen.
Er sitzt an der stelle,da sonst der anlasserkonus sitzt.
Das verbindungsrohr Lüfter Anlasserkonus wurde gekürtzt,darin wurde ein freilauf eingebaut(aussen 6kannt innen 6mm).
Die Getriebe-Anlassermotoreinheit ist zur Zeit noch mit Klebeband und Distanzklötzen am Heckausleger befestigt,wird aber in etwa so abgeändert wie beim Seilzugstarter.
Da der Rumpf lange ist,wird die ganze Geschichte elegant Verdeckt (hoffe ich,da ich noch keine passprobe mit dem Rumpf machte)
mfg da_vinci
Wo liegt denn bei Dir der Schwerpunkt?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das gehen soll ohne hoffnungslos Schwanzlastig zu werden?
Auch sind natürlich 200g als Ballast den Kunstflugambitionen schon etwas im Weg...
Schwerpunkt io,da 5Zellen Akku,Einzugsservo,Einzugsmechanik,Mechanischer kreisel im Vorbau Verstaut sind.
PS Habe ein Verzögerungsmodul von Simprop fürs EWZ,dass funktioniert an ç Zellen einwandfrei,aber an % Zellen ganz und gar nicht,obwohl es für 4,8 bis 6V ausgelegt ist.
Ist es möglich diesem Modul einen Vorwiderstsnd zu verpassen,und wenn Ja in positiv oder impulsleitung??
èbrigens wie bekomme ich hier Bilder rein,um die Anlassergeschichte zu verdeutlichen*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar