RoXXter22, alternativer Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

RoXXter22, alternativer Antrieb

Hi,

hatte bis heute im RoXXter22 den Orbit 25-8HE drin und war damit sehr zufrieden.
    Nu hab ich den Scorpion 4020-1100KV drin und der geht nochmal besser.

Mal schaun ob er nach 200 Flügen auch noch so gut geht wie der Pletti nach 200

Der Motor wird etwas wärmer als der Pletti, dafür ist jetzt der Jive 80LV völlig kalt.
    Rechnerisch müsste ich 200rpms weniger haben, real sinds aber nur 100 bei gleicher Regleröffnung. Ritzel war/ist das 9er

Mit 2200 am Kopf liegt jetzt ein sattes Drehmoment an, was sich sehr angenehm bemerkbar macht.

Zu beachten ist, dass das Ritzel leicht angesenkt werden muss, damit es weit genug aufgeschoben werden kann.
    Außerdem (bei mir nicht nötig) muss je nach Akkutyp die Motorwelle gekürzt werden, da sie in den Akkuschacht hineinragt.

Fazit: Nach erstem Eindruck eine Preiswerte Alternative mit (zumindest im Neuzustand) guter Leistung und Drehmoment satt.

So nebenbei: Eigentlich wollte ich heute nochmal Maniacs/NHP vergleichen, habs auch getan. Dabei kam raus, dass bis ca. 2100 kaum Unterschied in der Stromaufnahme ist, ab 2200 fressen die Maniacs Strom ohne Ende (jeder sagt es, ich wollte es nochmal prüfen)
    Kontronik. Simply the best.
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

AW: RoXXter22, alternativer Antrieb

...

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger

So Uwe,

habe heut auch meinen Scorpion 4020-1100 bekommen und gleich im Roxxter22 getestet. Der Motor dreht 70 U mehr als mein Pletti 20-12 HE und ich kann das 9er Ritzel verwenden, dafür kann ich den Jazz80 nun weiter aufmachen. Das dankt er mir mit niedrigerer Betriebstemperatur. Der Scorpion hat sich auch nicht nennenswert erwärmt und lag gefühlt unter 35 Grad.

Ich komme mit SLS ZX 25C 4500 mit 0° Pitch am Boden auf 2200 U am Kopf bei 87,5% Regleröffnung. Die 15° Vollpitch steckt er mit den Maniac`s noch ganz gut weg. Die Akkus waren allerdings nicht ganz vorgewärmt, da es so schnell dunkel wurde. Werde am WE noch mal ausgiebig testen und die Flüge loggen.

Das Ergebnis kann sich aber schon mal sehen lassen.

PS: Frank: Die Drei Punkte sind entstanden als zu Uwe`s Beitrag was schreiben wollte, ich mich dann aber entschlossen habe das per PM zu tun....löschen ging nicht....also habe ich den Text schnell in " ... " geändert. Aber freut mich das du mal wieder über mich schmunzeln konntest.
      Zuletzt geändert von HoJa; 11.11.2008, 22:24.

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger

So, habe heute mal nen Flug mit dem Scorpion 4020-1100 im Roxxter22 geloggt.

Akku war ein vorgewärmter 6s SLS ZX 25C 4500 (70 Zyklen alt ). Der Motor bringt in der Spitze etwa 380 Watt mehr als mein Pletti. Würde sagen so langsam wirds knapp mit dem 80er Jazz. Es sind doch einige Spitzen dabei die deutlich über 80A liegen. Geflogen wurde flotter Kunstflug mit 15° Pitch an Maniac 503.

Regler und Motor hatte direkt nach dem Flug 35 Grad und der Akku 40 Grad.
        3,48 PS in so ner Murmel ist mal net schlecht
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von HoJa; 12.11.2008, 22:32.

Kommentar

• Hajo
          Member
          • 03.09.2008
          • 317
          • Hans-Joachim
          • MFC Hochstadt

Hallo,
          da bin ich mal gespannt wie lange die Lager/Wellen halten. Die Wellen sind weich wie Baustahl! (Feilprobe)

Gruß, Hajo

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger

Hi Hajo,
            interessiert mich auch wie lange er hält. Ich sehe das Ganze auch ehr als Experiment. Habe den Motor sehr günstig gebraucht (war keine 5 Tage alt ) hier bekommen. Wenn`s ihn dahinrafft dann kommt wieder mein Pletti rein und gut.

Kommentar

• Hajo
              Member
              • 03.09.2008
              • 317
              • Hans-Joachim
              • MFC Hochstadt

warum? Wenn er gut geht! Ich habe meine Scorpions umgebaut, und dann sind die Super.
              Es gehören die VA Lager gegen Chromstahl Versionen getauscht, und eine harte Welle rein. Als Welle dienen Werkzeugauswurfstifte oder Schneidstifte wie sie zum Lochstanzen verwendet werden. Das schöne am Scorpion ist ja auch noch das er problemlos zerlegbar ist, ein bischen föhnen (Schraubensicherung) und er fällt auseinander.

Gruß, Hajo

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger

Na das sind ja mal echt brauchbare Tipp`s. Die harten Wellen und die Lager werd ich mir auf Verdacht mal besorgen.

Kommentar

• Hajo
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 317
                  • Hans-Joachim
                  • MFC Hochstadt

gleich auf Verdacht einbauen. Dann gibts keinen ßrger. Momentan gibt's nichts schlimmeres wie Samstag früh am Platz, und dann fällt wegen der Technik die Kiste aus. Heimfahren, richten, und dann ist der "Tag" rum. Ich habe selber zwei Scorpions im Einsatz, gehen beide seit 250 flügen problemlos, hab's aber vor dem ersten Gebrauch umgebaut.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

@Hoja: Danke für den Log. Damit bekommt das "Gefühlte" einen objektiven Abgleich.
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• HoJa
                      Gesperrt
                      • 04.01.2007
                      • 1123
                      • Holger

Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      da bin ich mal gespannt wie lange die Lager/Wellen halten. Die Wellen sind weich wie Baustahl! (Feilprobe)

Gruß, Hajo
                      Hallo Hajo,

hier die Info von Litronics2000 Herrn Graf der mir sehr nett geantwortet hat. Das klingt doch schon beruhigend.

Für den HK-4020 benötigen Sie eigentlich keine besseren Lager. Scorpion hat aus der Misere bei den HK-2221 Motoren gelernt und hat den Lagerhersteller gewechselt. Abgesehen davon dreht der HK-40 auch bei weitem nicht so hoch wie ein HK-2221 und die Lager werden daher nicht so stark belastet. Bisher hatte ich noch nicht einen HK-40 mit Lagerschaden.

Beim HK-4020 ist der Wellenumbau nicht so einfach, da die Welle innen durchgängig 8mm hat und nur außen auf 5mm abgedreht wurde. Einfach einen Auswerfer nehmen ist da nicht...hmmm.

Kommentar

• Hajo
                        Member
                        • 03.09.2008
                        • 317
                        • Hans-Joachim
                        • MFC Hochstadt

Hallo Holger,
                        stimmt schon, was der Stefan Graf sagt. Es sind in den V2 Versionen jetzt Markenlager verbaut, aber keine Chromstahl sondern Nirolager. Das mit der Welle ist ja blöd. Da müsste man den Auswurfstift schleifen lassen damit es passt. So werden die Wellen für verschiedene Strecker Motoren übrigens auch hergestellt. Na ja beten wir mal das euere Motoren halten.

Gruß, Hajo

Kommentar

Lädt...
                        X