Paddel-Anstell-Winkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Paddel-Anstell-Winkel

Was stellt man eigentlich an den Paddeln für Ausschläge ein?
    Was die Taumelscheibe hergibt?
    Oder gibts da auch Grenzen wie bei den Rotorblättern, von wegen Strömungsabriß und so.
  • Heliwuif
    Heliwuif

Paddel-Anstell-Winkel

Hi Ingo!!

Ich glaub bei gewissen Robbe Helis sind es 24°!!

Ich persönlich gib so viel Ausschlag, wie der Heli her gibt!!

MfG Wuif

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Paddel-Anstell-Winkel

Der Paddelausschlag geht Hand in Hand mit dem Roll-/Nick-Ausschlag, denn das Paddel hängt doch direkt an der Taumelscheibe. Wenn du den Ausschlag der TS verkleinerst wird zwar der Ausschlag des Paddels kleiner, aber auch dein Roll- und Nickausschlag, voraussgesetzt du änderst die Hebellängen am Kopf nicht. Davon rat ich aber erst mal ab, außer du bis Profi und weißt genau was du machst (ich gehe aber davon aus, dass du dann hier nicht fragen würdest ;-)

Die Frage müsste also heißen: Wieviel Roll- und Nickausschlag... Die Frage ist natürlich: Willst du das überhaupt?

Geronimo

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Paddel-Anstell-Winkel

Mir ist schon klar, daß man mit den Padeln den zyklischen Ausschlag beeinflußt.
        Nur ist ja wohl der Paddel-Ausschlag etwas was man messen kann und damit wäre interessant ob es da eben sinnvolle Winkel gibt, beispielsweise weil größere kaum mehr zyklischen Ausschlag, dafür nur mehr Widerstand bringen.
        Der zyklische Ausschlag ist ja wohl eine vergleichsweise komplexe Funktion aus Paddel-Anstell-Winkel, Gewicht, Größe, Stangen-Länge, Blattgewicht, was weiß ich was.
        Insofern ist mir auch unklar wie jemand nach zyklischen Ausschlägen der Blätter fragen kann, wie will man die überprüfen.

Kommentar

• Geronimo
          Geronimo

Paddel-Anstell-Winkel

Na die zykl. Ausschläge lassen sich doch genauso messen wie der Pitchwert. Wo ist denn da das Problem?

Geronimo

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Paddel-Anstell-Winkel

Na dann erklär doch mal was Du da wie mist.

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

Paddel-Anstell-Winkel

Hallo Ingo,

mir ist schon klar, dass der zykl. Ausschlag eine komplexe Angelegenheit und ein Mix aus vielen Parametern ist. Das wir uns nicht missverstehen - messbar ist natürlich nur der statische Ausschlag im Stand am Boden. Der tatsächliche Ausschlag im Flug ist größer aufgrund der zusätzlichen Paddelwirkung.

Aber im Umkehrschluß bedeutet das, dass es genauso "sinnlos" ist den Paddelausschlag als Maßstab herzunehmen, weil der auch nur indirekt etwas über deine zyklische Blattverstellung aussagt.

Davon abgesehen hab ich selbst diese Ausschläge aus o. ges. noch nie vermessen. Ich erfliege mir das, soll heißen, ich lass die TS das physikalisch machbare ausschlagen und beurteile subjektiv, ob die Reaktion scharf oder harmlos ist und stelle dann entsprechen meinem Geschmack nach ein. Und ich denke so machen es die allermeisten von uns.

Also - so what...
              In diesem Sinne

Geronimo

Kommentar

• JaWu
                JaWu

Paddel-Anstell-Winkel

Der Anstellwinkel der Paddel hat natürlich seine Grenzen, nur leider gibt kein Hersteller hierfür Datenblätter raus.
                Es Stellt sich die Frage, wieviel Anstellwinkel bei einer bestimmten Drehzahl und einer bestimmten Paddelstangenlänge überhaupt nötig sind, um den Hilfsrotor auf Anschlag zu fahren!? Veralgemeinern kann man dasd nicht. Um Die sinvolle Grenze herauszufinden hilft nur das schrittweise reduzierren der Roll uund Nickfunktion. Wird eine reduktion der Rollrate bemerkt, so ist der maximal ervorderliche Anstellwinkel gefunden. Mehr Anstellung bringt dann nur noch wiederstand!

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Paddel-Anstell-Winkel

Ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen, es ist tatsächlich so, daß da auch direkt die Rotorblätter angesteuert werden, nicht nur die Paddel.
                  Ich hatte das übersehen, geht ja doch alles über ein paar Hebel -).

Kommentar

Lädt...
                  X